Ein Schlaganfall führt mit jeder Stunde zu einem schnellen und massiven Absterben von Gehirnzellen und beeinträchtigt die neurologischen Funktionen in einer Weise, die fast 40 Jahren natürlicher Alterung entspricht.
Am 25. Juni teilte Dr. Le Van Tuan, Direktor des Zentrums für Neurowissenschaften am Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt, mit, dass ein Patient durch einen Schlaganfall innerhalb einer Stunde 3,7 Lebensjahre verliert. Nach einem Schlaganfall ist das Gehirn geschädigt und kann um das Äquivalent von 37 Jahren natürlicher Alterung altern.
Ein Schlaganfall führt mit jeder Stunde zu einem schnellen und massiven Absterben von Gehirnzellen und beeinträchtigt die neurologischen Funktionen in einer Weise, die fast 40 Jahren natürlicher Alterung entspricht. |
Gehirnzellen sind nicht erneuerbare Zellen, sie bauen sich mit der Zeit nur allmählich ab und regenerieren sich nicht. Je länger ein Schlaganfall andauert, desto schneller und schwerwiegender werden die Gehirnzellen geschädigt.
Dr. Tuan erklärt, dass bei einem Schlaganfall, der durch ein verstopftes Blutgefäß (normalerweise aufgrund eines Blutgerinnsels) verursacht wird, in nur einer Sekunde 32.000 Gehirnzellen dauerhaft absterben und das Gehirn in den 59 Sekunden nach dem Schlaganfall 1,9 Millionen Gehirnzellen verliert.
Die Zahl der absterbenden Gehirnzellen steigt rapide an, insbesondere dann, wenn ein Schlaganfall zu einer dauerhaften Beeinträchtigung oder zum Verlust der damit verbundenen neurologischen Funktionen führt. Die Folgen sind eine Schädigung des Gehirns und eine schnellere Alterung.
Wenn ein Blutgerinnsel die Sauerstoffzufuhr zum Gehirn unterbricht, führt dies zu neurologischen Beeinträchtigungen. Eine anhaltende Blockade führt zu erheblichen Hirnschäden, verringerten Behandlungsmöglichkeiten und einem erhöhten Risiko einer Behinderung oder des Todes.
Bei einem Schlaganfall (verursacht durch ein geplatztes Blutgefäß im Gehirn, wodurch Blut in das umliegende Hirngewebe fließt), erklärte Doktor CKII Chu Tan Si, Leiter der Abteilung für Neurochirurgie am Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt, dass ein Blutgerinnsel im Gehirn eine schnelle Entzündungsreaktion auslöst, bei der chemische Zwischenprodukte entstehen, die die umliegenden Gehirnzellen schädigen.
In den ersten 0–4 Stunden nach einem hämorrhagischen Schlaganfall kommt es zu einer Entzündungsreaktion, bei der Giftstoffe produziert werden, die die Gehirnzellen schädigen. Nach 4–7 Stunden regt die beschädigte Blut-Hirn-Schranke die Produktion weiterer Giftstoffe an. Zu diesem Zeitpunkt ist der Hirnbereich um das Hämatom herum stärker geschwollen, geschädigt und degeneriert als zuvor.
Dr. Tan Si empfiehlt, das Hämatom so schnell wie möglich zu entfernen. Andernfalls kommt es zu einem schnellen Zellabbau im Gehirn, der auch benachbarte Hirnregionen und die raumfordernde Masse des Hämatoms beeinträchtigt und zu schwerwiegenden Komplikationen führt. Die Patienten haben nur geringe Chancen, ihr Gedächtnis und ihre motorischen Funktionen wiederzuerlangen, die Sterblichkeitsrate ist hoch und die Prognose schlecht.
Es gibt zwei Arten von Schlaganfällen: den ischämischen Schlaganfall (ca. 85 %) und den hämorrhagischen Schlaganfall (ca. 15 %). Die Behandlungsmethoden variieren je nach Art des Schlaganfalls und umfassen beispielsweise intravenöse Thrombolyse, endovaskuläre Thrombose, Kraniotomie zur Entfernung von Hämatomen und Verschluss gerissener Blutgefäße.
Jede Behandlungsmethode muss frühzeitig, innerhalb der goldenen Stunde, durchgeführt werden (erste 3–4,5 Stunden bei Thrombolytika, erste 6 Stunden oder mehr bei Gefäßinterventionen und 6–8 oder sogar mehr als 24 Stunden bei Operationen).
„Das Erkennen früher Anzeichen eines Schlaganfalls und eine sofortige Behandlung können das Gehirn schützen und den dauerhaften Zelltod des Gehirns minimieren“, sagte Dr. Tuan.
Die Symptome eines Schlaganfalls werden nach dem FAST-Prinzip erkannt. F (face) steht für eine plötzliche Gesichtslähmung, A (arm) steht für Schwäche, Lähmung des Arms oder einseitige Gefühlsstörung, S (speak) steht für Sprachschwierigkeiten, undeutliche Aussprache, Unfähigkeit zu sprechen oder falsche Aussprache, T (Times – telephone) steht für das schnelle Rufen eines Krankenwagens und die sofortige Einlieferung des Patienten in ein Krankenhaus mit Fachkenntnissen in der Schlaganfallbehandlung.
Ergreifen Sie proaktive Maßnahmen, um Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Rauchen, Fettleibigkeit, hohen Blutfettwerten, Alkohol usw. vorzubeugen.
Regelmäßige Schlaganfall-Screenings helfen, Schlaganfall-Risikofaktoren frühzeitig zu erkennen. Blutuntersuchungen helfen beispielsweise dabei, Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkennen, die einen Hirngefäßverschluss (Vorhofseptumdefekt) verursachen.
Echokardiographie, Elektrokardiogramm und 24-Stunden-Herzfrequenzüberwachung in Kombination mit klinischer Untersuchung und Anamnese helfen ebenfalls bei der Beurteilung des Schlaganfallrisikos.
Moderne Geräte und Techniken helfen Ärzten bei der Untersuchung und Erkennung von Anomalien im Körper. Das 1975-Schicht-CT-Scannersystem integriert künstliche Intelligenz (KI) und kann Läsionen bis zu einer Größe von 0,23 mm erkennen, darunter atherosklerotische Plaques, Blutgerinnsel, Stenosen, Rupturen und zerebrale Gefäßmissbildungen. Dieses System trägt außerdem zu einer schnellen und frühzeitigen Beurteilung eines Schlaganfalls in nur wenigen Minuten bei und beschleunigt so den Behandlungsprozess.
Zusätzlich zu thrombolytischen Medikamenten oder endovaskulären Eingriffen mit modernen DSA-Angiographiegeräten helfen KI-Roboter und viele Geräte der neuen Generation dabei, Notfalloperationen zur Aufwachfunktion nach einem Schlaganfall effektiv durchzuführen und so Schäden an Nervenfaserbündeln und gesundem Hirngewebe des Patienten zu vermeiden.
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Quelle: https://baodautu.vn/dot-quy-khien-nao-gia-hon-gan-40-tuoi-d218531.html
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