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Erfolgreiche Behandlung extrem frühgeborener Säuglinge mit nekrotisierender Enterokolitis

Báo Thanh niênBáo Thanh niên16/07/2023

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Das ist der kleine Junge NTBK (in Hanoi ), der bei der Geburt nur 600 Gramm wog, ein extrem frühgeborenes Baby (25. Schwangerschaftswoche, normale Geburt am 18. Februar 2023). Nach der Geburt war das Baby unterernährt, litt an Atemstillstand, Schluckauf und sehr langsamen Reflexen, musste an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden und wurde im Zentrum für Neugeborenenpflege und -behandlung – Zentrales Entbindungskrankenhaus betreut und behandelt.

Das Baby wurde direkt im Kreißsaal gut wiederbelebt, ein Atemstillstand wurde verhindert und es wurde in einem Brutkasten aufbewahrt (wobei Wärme, Feuchtigkeit und Umgebungsisolation gewährleistet waren). Frühzeitige Behandlung von Neugeboreneninfektionen, frühe totale parenterale Ernährung in der ersten Stunde und Anwendung der Strategie des frühen Stillens mit schrittweiser Erhöhung der täglichen Nahrungsaufnahme.

Điều trị thành công cho trẻ sinh cực non bị viêm ruột hoại tử  - Ảnh 1.

Die Freude der Ärzte und der Familie, wenn ein extrem frühgeborenes Baby erfolgreich versorgt und behandelt wird

2 Wochen nach der Geburt nimmt das Baby 700 Gramm zu. Später erkrankte das Kind jedoch an nekrotisierender Enterokolitis und toxischem septischem Schock, was bei extrem früh geborenen Säuglingen mit extrem niedrigem Geburtsgewicht sehr häufige Komplikationen sind. Bei dem Kind wurden ein harter, entzündeter Darmschleimhautausschlag und ein Blähbauch festgestellt. Die Ärzte untersuchten das Baby und diagnostizierten eine Darmstenose infolge einer nekrotisierenden Enterokolitis. Sie rieten zu einer Operation, um den verengten Abschnitt zu durchtrennen und wieder zu verbinden. Baby K. wurde zur Operation ins Viet Duc Friendship Hospital verlegt.

Außerordentlicher Professor Nguyen Viet Hoa, Leiter der Abteilung für Kinderchirurgie am Viet Duc Friendship Hospital, sagte: „Der Darm des Babys ist verengt und hat nur ein Fünftel der Größe des Darms eines normalen Kindes. Bei Frühgeborenen ist das Risiko einer Unterkühlung während der Operation sehr hoch, was zu Hirnverlust führen kann. Daher muss das Operationsteam während der Operation immer einen Plan haben, um die Körpertemperatur des Babys aufrechtzuerhalten und das Gehirn zu schützen, damit sich das Baby normal entwickeln kann.“

Nach der Operation wurde das Baby weiterhin im Zentralen Entbindungskrankenhaus betreut und gepflegt. Entwöhnung vom Beatmungsgerät 6 Stunden nach der Operation; 10 Tage nach der Operation vollständig über den Verdauungstrakt essen. Das Baby wiegt jetzt 2,2 kg, isst gut, kann gestillt werden, kann spontan lächeln und kann darum bitten, von der Mutter gehalten zu werden.

Laut dem Zentralkrankenhaus für Geburtshilfe sind bei extrem frühgeborenen Babys die Organe Leber, Niere, Gehirn und Darm schwach. Unterernährung und schwere Erkrankungen sowie das Risiko einer Unterkühlung (bei Neugeborenen erhöht sich das Sterberisiko bei jedem Temperaturabfall um 1 Grad Celsius um 25 %) setzen das Kind jederzeit der Gefahr des Todes aus, was den Behandlungs-, Pflege- und Operationsverlauf des Babys erheblich erschwert.

Dies ist der längste Behandlungsfall im Krankenhaus. Die Ärzte beider Krankenhäuser koordinierten ihre Behandlung und führten eine erfolgreiche Operation durch.


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