Das ist der kleine Junge NTBK (in Hanoi), der bei der Geburt nur 600 Gramm wog, ein extrem frühgeborenes Baby (25. Schwangerschaftswoche, normale Geburt am 18. Februar 2023). Nach der Geburt war das Baby unterernährt, litt an Atemstillstand, Schluckauf und sehr langsamen Reflexen, musste an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden und wurde im Zentrum für Neugeborenenpflege und -behandlung – Zentrales Entbindungskrankenhaus betreut und behandelt.
Das Baby wurde direkt im Kreißsaal gut wiederbelebt, ein Atemstillstand wurde verhindert und es wurde in einem Brutkasten gehalten (wobei Wärme, Feuchtigkeit und Umgebungsisolation gewährleistet waren). Frühzeitige Behandlung von Neugeboreneninfektionen, frühe parenterale Ernährung in der ersten Stunde und Anwendung der Strategie des frühen Stillens mit schrittweiser Erhöhung der täglichen Nahrungsaufnahme.
2 Wochen nach der Geburt nimmt das Baby 700 Gramm zu. Später erkrankte das Kind jedoch an nekrotisierende Enterokolitis und einem toxischen septischen Schock, was bei extrem früh geborenen Säuglingen mit extrem niedrigem Geburtsgewicht sehr häufige Komplikationen sind. Bei dem Kind wurden ein harter, entzündeter Darmtumor und eine Blähungen festgestellt. Die Ärzte untersuchten das Baby und diagnostizierten bei ihm eine Darmstenose in Folge einer nekrotisierenden Enterokolitis. Sie rieten zu einer Operation, um den verengten Abschnitt zu durchtrennen und wieder zu verbinden. Baby K. wurde zur Operation ins Viet Duc Friendship Hospital gebracht.
Außerordentlicher Professor Nguyen Viet Hoa, Leiter der Abteilung für Kinderchirurgie am Viet Duc Friendship Hospital, sagte: „Der Darm des Babys ist verengt und hat nur 1/5 der Größe des Darms eines normalen Kindes. Bei Frühgeborenen ist das Risiko einer Unterkühlung während der Operation sehr hoch. hoch, was zu Hirnverlust führen kann. Daher muss das Operationsteam während der Operation immer einen Plan haben, um die Körpertemperatur des Babys aufrechtzuerhalten und das Gehirn zu schützen, damit sich das Kind normal entwickeln kann.“
Nach der Operation wurde das Baby weiterhin im Zentralen Entbindungskrankenhaus betreut und gepflegt. Entwöhnung vom Beatmungsgerät 6 Stunden nach der Operation; 10 Tage nach der Operation vollständig über den Verdauungstrakt essen. Das Baby wiegt jetzt 2,2 kg, isst gut, kann gestillt werden, kann spontan lächeln und kann die Mutter bitten, es zu halten.
Laut dem Zentralkrankenhaus für Geburtshilfe sind bei extrem frühgeborenen Babys die Organe wie Leber, Nieren, Gehirn und Darm schwach. Schwere Unterernährung und Krankheit, das Risiko einer Unterkühlung (bei Neugeborenen erhöht sich das Sterberisiko bei jedem Temperaturabfall um 1 Grad Celsius um 25 %) setzen Kinder jederzeit einem Sterberisiko aus, das große Schwierigkeiten im Behandlungs- und Pflegeprozess mit sich bringt und eine Operation für das Baby.
Dies war der längste Behandlungsfall im Krankenhaus. Die Ärzte beider Krankenhäuser koordinierten ihre Betreuung und operierten den Patienten erfolgreich.
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