Am 22. Oktober diskutiertedie Nationalversammlung den Gesetzesentwurf zur Änderung und Ergänzung einer Reihe von Artikeln des Apothekengesetzes.
Bei der Sitzung legte der Vorsitzende des Sozialausschusses der Nationalversammlung einen Bericht vor, in dem er den Gesetzesentwurf zur Änderung und Ergänzung einer Reihe von Artikeln des Apothekengesetzes erläuterte, annahm und überarbeitete. In Bezug auf die Arzneimittelpolitik des Staates und die Politik zur Entwicklung der Pharmaindustrie (geänderte Artikel 7 und 8) sagte Frau Anh, dass der Gesetzesentwurf unter Berücksichtigung der Meinungen der Delegierten dahingehend überarbeitet wurde, dass Artikel 7 des geltenden Gesetzes umfassend geändert wird, um die allgemeine Arzneimittelpolitik des Staates festzulegen. Vorschriften zu Vorzugspolitiken und Investitionsförderungen für die Entwicklung der Pharmaindustrie in Artikel 8 (geändert); Bei der Novellierung des Körperschaftsteuergesetzes werden auch Regelungen zur Körperschaftsteuer berücksichtigt. Gleichzeitig ist die Regierung damit beauftragt, detaillierte Regelungen zur Sicherstellung der Umsetzung zu erlassen.
Insbesondere wird in Artikel 7 (geändert) die Bestimmung hinzugefügt, dass „vorzugsweise und unterstützende Maßnahmen ergriffen werden, um die vietnamesische Pharmaindustrie zu einer Vorreiterindustrie zu entwickeln“ (Klausel 3). Vorzugsregelungen für den Kauf im Inland hergestellter Arzneimittel in öffentlichen Gesundheitseinrichtungen vorschreiben (Klausel 4); Vorrang im Verwaltungsverfahren bei der Erteilung von Zulassungsbescheinigungen und Einfuhrlizenzen (Ziffer 5); Anwendung bevorzugter Mechanismen und Unterstützung aus Förderfonds für wissenschaftliche und technologische Aktivitäten (Klausel 6); die Entwicklung von Heilkräutern unterstützen, traditionelle Medizin und Heilkräuter fördern (Klauseln 7, 8 und 9); Aufbau eines professionellen und modernen Arzneimittelversorgungssystems (Klausel 10); Verbesserung der Qualität der Humanressourcen (Klausel 12); Beibehaltung und Senkung der Preise für bestimmte Arzneimittelgruppen, die einen Technologietransfer erfordern (Artikel 13).
Artikel 8 (geändert) sieht spezifische Investitionsanreizpolitiken vor, um die Entwicklung der heimischen Pharmaindustrie weiter zu fördern. Aufgrund unterschiedlicher Meinungen zu diesem Inhalt möchte der Ständige Ausschuss der Nationalversammlung aus Vorsichtsgründen und um Öffentlichkeit und Transparenz zu gewährleisten, die Meinung der Delegierten zu zwei Optionen einholen. Konkret sieht Option 1 vor, dass besondere Investitionsanreize und Unterstützung für neu gegründete Projekte im Pharmasektor mit einem Investitionskapital von 3.000 Milliarden VND oder mehr gewährt werden, wobei innerhalb von drei Jahren ab dem Datum der Ausstellung eines Investitionsregistrierungszertifikats oder der genehmigten Investitionsrichtlinie mindestens 1.000 Milliarden VND ausgezahlt werden.
Der Vorteil dieser Option besteht darin, dass sie für die Pharmaindustrie spezifisch, innovativ und umsetzbar ist und mit den Bestimmungen in Absatz 4, Artikel 4 des Investitionsgesetzes im Einklang steht: „Sollte ein anderes Gesetz, das nach dem Inkrafttreten des Investitionsgesetzes erlassen wird, spezifische Investitionsvorschriften vorschreiben, die von den Bestimmungen des Investitionsgesetzes abweichen, muss genau festgelegt werden, welche Inhalte gemäß den Bestimmungen des Investitionsgesetzes umgesetzt werden sollen oder nicht, und welche Inhalte gemäß den Bestimmungen des anderen Gesetzes umgesetzt werden sollen.“ Der Nachteil besteht darin, dass es von den Bestimmungen über besondere Investitionsanreize des Investitionsgesetzes abweicht.
Option 2 legt keinen bestimmten Umfang fest, sondern bezieht sich auf die Anwendung gemäß dem Investitionsgesetz. Dies bedeutet, dass Anreize und besondere Investitionsunterstützung nur auf neu gegründete Projekte mit einem Investitionskapital von 30.000 Milliarden VND oder mehr angewendet werden können, wobei innerhalb von 3 Jahren ab dem Datum der Erteilung des Investitionsregistrierungszertifikats oder der Genehmigung der Investitionspolitik mindestens 10.000 Milliarden VND ausgezahlt werden müssen (das 10-fache des Kapitalumfangs im Vergleich zu Option 1).
Der Vorteil dieser Option besteht darin, dass sie den Bestimmungen über besondere Investitionsanreize des Investitionsgesetzes entspricht. Der Nachteil besteht darin, dass es nicht spezifisch, innovativ und für die Pharmaindustrie nicht umsetzbar ist.
Delegierter Tran Khanh Thu (Delegation von Thai Binh) sagte, dass nationale und internationale Praktiken zeigten, dass die Schaffung eines gesunden, wettbewerbsfähigen Geschäftsumfelds gemäß den Marktmechanismen Bedingungen für inländische Unternehmen schafft, um ihre Autonomie zu fördern, die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern und die Entwicklung nicht nur für inländische Unternehmen, sondern auch für die gesamte Branche voranzutreiben.
Die meisten Länder in der Region und weltweit mit entwickelten Pharmaindustrien wie Indien, Korea und Singapur haben im Bereich der Arzneimittelverteilung und -logistik eine Politik der offenen Tür umgesetzt. Diese Politik hatte einen positiven Einfluss auf die Mobilisierung und Anziehung ausländischer Investitionen und verbesserte so die Entwicklungskapazität inländischer Unternehmen.
Laut Frau Thu stellen die Länder bei der Umsetzung ihrer Politik der offenen Tür nicht nur die inländische Arzneimittelversorgung sicher, sondern auch deren Export ins Ausland. Sie gewährleisten die Gesundheitssicherheit in ihren eigenen Ländern und in der gesamten Region. Gesetzliche Regelungen zu Preisen und Wettbewerbsverboten helfen ihnen, die Gesundheitssicherheitsziele zu erreichen und die Arzneimittelpreise zu kontrollieren. Daher sollten wir uns auf die Erfahrungen anderer Länder in diesem Bereich beziehen. Dies steht auch im Einklang mit der Präferenzpolitik zur Unterstützung der Entwicklung der Pharmaindustrie.
Delegierte Tran Thi Nhi Ha (Delegation Hanoi) brachte das Problem zur Sprache, dass es hinsichtlich der Regelungen zu Anreizen beim Arzneimittelkauf in Abschnitt 4, Artikel 7 Fälle gibt, in denen Anreize sehr schwer umzusetzen und in der Realität fast nicht vorhanden sind. Beispielsweise Original-Markenmedikamente mit Technologietransfer in Vietnam oder der Nachweis des ersten im Inland produzierten Generikums. Außerdem sind einige Richtlinien nicht klar. So sieht beispielsweise Absatz 5, Artikel 7 Anreize für Verwaltungsverfahren bei der Herstellung neuer, seltener und hochtechnologischer Arzneimittel vor. Allerdings wird im Gesetzesentwurf und auch im Verordnungsentwurf nicht näher erläutert, wie diese Anreize geschaffen werden sollen, ob die Zeit für die Erteilung einer Lizenz verkürzt wird oder ob ein „grüner Kanal“ für qualifizierte Einheiten geschaffen wird. Daher schlug Frau Ha vor, dass es Regelungen zu Begünstigten, Anreizformen und Anreizniveaus geben müsse, damit die Maßnahmen praktikabel und durchführbar seien.
Frau Ha ist sich darüber im Klaren, dass es im Vergleich zum Pharmaziegesetz keine Durchbrüche bei der Politik zur Entwicklung von Heilkräutern gegeben hat und regt an, dass in diesen Gesetzesentwurf Maßnahmen zur Entwicklung der vietnamesischen Heilkräuterindustrie aufgenommen werden müssen, wie etwa Maßnahmen zur Digitalisierung von Boden, Wasser, Klima und einheimischen Heilkräutern, um Pläne für Heilkräuteranbaugebiete zu entwickeln. Darüber hinaus muss das Gesundheitsministerium zusätzlich zu den aktuellen GACP-Standards für Heilkräuter auch Vorschriften zu guten Anbau-, Ernte- und Verarbeitungspraktiken erlassen.
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Quelle: https://daidoanket.vn/de-xuat-so-hoa-tho-nhuong-nuoc-khi-hau-cay-duoc-lieu-ban-dia-de-phat-trien-nganh-cong-nghiep-duoc-10292810.html
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