Am 22. Oktober diskutierte die Nationalversammlung den Gesetzentwurf zur Änderung und Ergänzung einer Reihe von Artikeln des Apothekengesetzes.
Bei der Sitzung legte der Vorsitzende des Sozialausschusses der Nationalversammlung einen Bericht vor, in dem er den Gesetzesentwurf zur Änderung und Ergänzung einer Reihe von Artikeln des Apothekengesetzes erläutert, annimmt und überarbeitet. In Bezug auf die Arzneimittelpolitik des Staates und die Politik zur Entwicklung der Pharmaindustrie (geänderte Artikel 7 und 8) sagte Frau Anh, dass der Gesetzesentwurf unter Berücksichtigung der Meinungen der Delegierten in Richtung einer umfassenden Änderung von Artikel 7 des geltenden Gesetzes überarbeitet wurde, um die allgemeine Arzneimittelpolitik des Staates festzulegen. Vorschriften zu Vorzugspolitiken und Investitionsunterstützung für die Entwicklung der Pharmaindustrie in Artikel 8 (geändert); Bei der Änderung des Körperschaftsteuergesetzes werden auch die körperschaftsteuerrechtlichen Regelungen berücksichtigt. Gleichzeitig ist die Regierung mit der Erlassung detaillierter Vorschriften beauftragt, um die Umsetzung sicherzustellen.
Insbesondere wird in Artikel 7 (geändert) die Bestimmung hinzugefügt, „über bevorzugte und unterstützende Maßnahmen zu verfügen, um die vietnamesische Pharmaindustrie zu einer führenden Industrie zu entwickeln“ (Absatz 3); Vorgabe von Vorzugsregelungen für den Kauf im Inland produzierter Arzneimittel in öffentlichen Gesundheitseinrichtungen (Absatz 4); Vorrang im Verwaltungsverfahren bei der Erteilung von Verkehrszulassungsbescheinigungen und Einfuhrlizenzen (Ziffer 5); Anwendung bevorzugter Mechanismen und Unterstützung aus Förderfonds für wissenschaftliche und technologische Tätigkeiten (Klausel 6); die Entwicklung von Heilkräutern unterstützen, traditionelle Medizin und Heilkräuter fördern (Klauseln 7, 8 und 9); Aufbau eines professionellen und modernen Arzneimittelversorgungssystems (Klausel 10); Verbesserung der Qualität der Humanressourcen (Klausel 12); Beibehaltung und Senkung der Preise für bestimmte Arzneimittelgruppen, für die ein Technologietransfer erforderlich ist (Artikel 13).
Artikel 8 (geändert) sieht spezifische Investitionsanreizrichtlinien vor, um die Entwicklung der heimischen Pharmaindustrie weiter zu fördern. Da es zu diesem Inhalt unterschiedliche Meinungen gibt, möchte der Ständige Ausschuss der Nationalversammlung aus Vorsicht und um Öffentlichkeit und Transparenz zu gewährleisten, die Meinung der Delegierten zu zwei Optionen einholen. Option 1 sieht insbesondere vor, dass besondere Investitionsanreize und -unterstützung für neu gegründete Projekte im Pharmasektor mit einem Investitionskapital von 3.000 Milliarden VND oder mehr gewährt werden, wobei innerhalb von 3 Jahren ab dem Datum der Erteilung eines Investitionsregistrierungszertifikats oder der genehmigten Investitionspolitik mindestens 1.000 Milliarden VND ausgezahlt werden müssen.
Der Vorteil dieser Option besteht darin, dass sie speziell, innovativ und für die Pharmaindustrie umsetzbar ist und den Bestimmungen in Artikel 4 Absatz 4 des Investitionsgesetzes entspricht: „Sollte ein nach dem Inkrafttreten des Investitionsgesetzes erlassenes anderes Gesetz spezifische Investitionsvorschriften vorschreiben, die von den Bestimmungen des Investitionsgesetzes abweichen, muss ausdrücklich festgelegt werden, welche Inhalte gemäß den Bestimmungen des Investitionsgesetzes umzusetzen sind bzw. nicht umzusetzen sind und welche Inhalte gemäß den Bestimmungen des anderen Gesetzes umzusetzen sind.“ Nachteilig ist, dass es von den Regelungen zu besonderen Investitionsanreizen des Investitionsgesetzes abweicht.
Option 2 gibt keinen bestimmten Betrag vor, sondern bezieht sich auf die Anwendung gemäß dem Investitionsgesetz. Dies bedeutet, dass Anreize und besondere Investitionsunterstützung nur auf neu gegründete Projekte mit einem Investitionskapital von 30.000 Milliarden VND oder mehr angewendet werden können und innerhalb von 3 Jahren ab dem Datum der Erteilung des Investitionsregistrierungszertifikats oder der Genehmigung der Investitionspolitik mindestens 10.000 Milliarden VND ausgezahlt werden müssen (10-facher Kapitalbetrag im Vergleich zu Option 1).
Der Vorteil dieser Variante liegt darin, dass sie den Bestimmungen des Investitionsgesetzes über besondere Investitionsanreize entspricht. Der Nachteil besteht darin, dass es nicht spezifisch, innovativ und für die Pharmaindustrie nicht umsetzbar ist.
Delegierter Tran Khanh Thu (Delegation von Thai Binh) sagte, dass inländische und internationale Praktiken zeigten, dass die Schaffung eines gesunden, wettbewerbsfähigen Geschäftsumfelds gemäß den Marktmechanismen Bedingungen für inländische Unternehmen schaffe, um ihre Autonomie zu fördern, die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern und die Entwicklung nicht nur für inländische Unternehmen, sondern auch für die gesamte Branche voranzutreiben.
Die meisten Länder in der Region und weltweit mit entwickelten Pharmaindustrien wie Indien, Korea und Singapur haben im Bereich des Arzneimittelvertriebs und der Logistik eine Politik der offenen Tür umgesetzt. Diese Politik hat sich positiv auf die Mobilisierung und Anziehung ausländischer Investitionen ausgewirkt und so die Entwicklungskapazität einheimischer Unternehmen verbessert.
Laut Frau Thu stellen die Länder bei der Umsetzung ihrer Politik der offenen Tür nicht nur die inländische Arzneimittelversorgung sicher, sondern auch deren Export ins Ausland. Sie gewährleisten die Gesundheitssicherheit im eigenen Land und in der gesamten Region. Gesetzliche Preis- und Wettbewerbsvorschriften helfen ihnen dabei, die Gesundheitssicherheitsziele zu erreichen und die Arzneimittelpreise zu kontrollieren. Daher ist es ratsam, die Erfahrungen anderer Länder auf diesem Gebiet zu berücksichtigen. Dies steht auch im Einklang mit der Präferenzpolitik zur Unterstützung der Entwicklung der Pharmaindustrie.
Delegierte Tran Thi Nhi Ha (Delegation Hanoi) brachte das Problem zur Sprache, dass es hinsichtlich der Regelungen zu Anreizen beim Arzneimittelkauf in Abschnitt 4, Artikel 7 Fälle gebe, in denen Anreize sehr schwer umzusetzen und in der Realität fast nicht vorhanden seien. Beispielsweise Original-Markenmedikamente mit Technologietransfer in Vietnam oder der Nachweis des ersten im Inland produzierten Generikums. Außerdem sind einige Richtlinien nicht klar. So sieht etwa Absatz 5, Artikel 7 Anreize für Verwaltungsverfahren bei neuen, seltenen und hochtechnologischen Arzneimitteln vor. Allerdings wird im Gesetzesentwurf und auch im Verordnungsentwurf nicht angegeben, wie diese Anreize geschaffen werden sollen: durch Verkürzung der Lizenzierungszeit oder durch Schaffung eines „grünen Kanals“ für qualifizierte Einheiten. Daher schlug Frau Ha vor, dass es Regelungen zu Begünstigten, Anreizformen und Anreizniveaus geben müsse, damit die vorgeschlagenen Maßnahmen praktikabel und umsetzbar seien.
Frau Ha erkannte, dass es im Vergleich zum Pharmaziegesetz keine Durchbrüche bei der Politik zur Entwicklung von Heilkräutern gegeben habe, und schlug vor, dass in diesen Gesetzesentwurf Maßnahmen zur Entwicklung der vietnamesischen Heilkräuterindustrie aufgenommen werden müssten, wie etwa Maßnahmen zur Digitalisierung von Boden, Wasser, Klima und einheimischen Heilkräutern, um Pläne für Heilkräuteranbaugebiete zu entwickeln. Darüber hinaus muss das Gesundheitsministerium zusätzlich zu den aktuellen GACP-Standards für Heilkräuter auch Vorschriften zu guten Anbau-, Ernte- und Verarbeitungspraktiken erlassen.
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Quelle: https://daidoanket.vn/de-xuat-so-hoa-tho-nhuong-nuoc-khi-hau-cay-duoc-lieu-ban-dia-de-phat-trien-nganh-cong-nghiep-duoc-10292810.html
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