Vorschlag zur Erhöhung der direkten Ausgaben für medizinische Untersuchungen und Behandlungen auf 91 %
Bei der Vorstellung des Berichts auf der Sitzung sagte Gesundheitsminister Dao Hong Lan, dass das Gesetz zur Krankenversicherung nach 15 Jahren Umsetzung tatsächlich in Kraft getreten sei und 93,3 Millionen Menschen, das entspricht 93,35 % der Bevölkerung, krankenversichert seien. Bestätigen Sie die Richtigkeit und Eignung der Krankenversicherungspolice gemäß dem Prinzip der Risikoteilung, stellen Sie finanzielle Mittel für die medizinischen Untersuchungs- und Behandlungsbedürfnisse der Menschen sicher und gewährleisten Sie soziale Sicherheit und internationale Integration. Darüber hinaus gab es im Implementierungsprozess Probleme, Mängel und Einschränkungen, die behoben werden müssen.
Der Gesetzesentwurf ändert und ergänzt 40 Artikel zu den Themen Teilnahme an der Krankenversicherung, Zahlungsverantwortung, Leistungen, Leistungsumfang, Organisation der Krankenversicherungsuntersuchung und -behandlung, Fondsverwaltung und einige technische Vorschriften; ist in zwei Artikel gegliedert, die sich mit dem Inhalt der Änderungen, Ergänzungen, Aufhebungen und dem Zeitpunkt des Inkrafttretens des Gesetzes befassen.
Der Schwerpunkt des Gesetzesentwurfs liegt auf der Änderung und Ergänzung von Vorschriften, die vereinheitlicht und mit verwandten Gesetzen synchronisiert werden müssen, der Überwindung dringender Mängel der geltenden Gesetze, der Bereitstellung umfassender Informationen und Daten sowie der Erzielung eines Konsenses. Einschließlich Regelungen zum Übergang von 4 Stufen der medizinischen Untersuchung und Behandlung zu 3 Stufen der technischen Expertise, die gemäß dem Gesetz über die medizinische Untersuchung und Behandlung ab dem 1. Januar 2025 in Kraft treten.
Laut Gesundheitsminister Dao Hong Lan wurden durch den Gesetzentwurf die beteiligten Personen und die Verantwortung für die Zahlung der Krankenversicherung geändert und ergänzt, um Mängel zu beheben und eine Übereinstimmung mit dem Sozialversicherungsgesetz herzustellen. Aktualisieren Sie die Themen, die in Gesetzen und Verordnungen stabil umgesetzt wurden. Fügen Sie einige Themen hinzu, die staatliche Unterstützung benötigen, um die allgemeine Krankenversicherungsdeckung zu erhöhen. Änderungen an den Zuständigkeiten, Zahlungsmethoden, Zahlungsfristen, Zuständigkeiten für die Erstellung von Krankenkassen-Zahlungslisten und der Gültigkeitsdauer der Karte vornehmen; Ergänzung des Verhaltens bei Zahlungsverzug und Hinterziehung von Krankenkassenzahlungen.
Der Gesetzentwurf ändert außerdem die Vorschriften zur medizinischen Untersuchung und Behandlung in den richtigen und falschen Bereichen (Kreuzbereiche), die entsprechend dem technischen Fachwissen des Gesetzes zur medizinischen Untersuchung und Behandlung von 2023 aktualisiert werden. Das Verfahren zur Übertragung auf eine höhere Fachkompetenzebene für einige seltene Krankheiten, schwere Krankheiten ... wird abgeschafft, um den Aufwand zu reduzieren, Komfort zu schaffen, die Eigenbeteiligung der Patienten zu senken und Kosten für den Fonds zu sparen ...
Gleichzeitig wurden mit dem Gesetzentwurf Regelungen zum Krankentransport geändert und ergänzt; Einige Leistungsbereiche zur Behandlung von Strabismus und Brechungsfehlern der Augen für Personen unter 18 Jahren. Regelungen für die Übertragung chronischer Krankheiten auf niedrigere Ebenen, um die Verwendung von Arzneimitteln auf höheren Ebenen zu ermöglichen, und Anpassung der Leistungssätze der Krankenversicherung in einigen Fällen, um die Rolle der Gesundheitsfürsorge an der Basis zu fördern.
Der Gesetzentwurf sieht eine Reduzierung der Verwaltungskostenquote der Krankenversicherungsfonds um 1 % von 5 % auf 4 % vor, um die direkten Ausgaben für medizinische Untersuchungen und Behandlungen ab Jahresbeginn von 90 % auf 91 % zu erhöhen und so Verfahren und Zeit für die Zuweisung und Anpassung von Mitteln zu sparen.
Ergänzung des Mahnformulars und Aufforderung zur Zahlung durch die Krankenkasse vor der Anwendung von Verwaltungsmaßnahmen
In ihrem Bericht über die Überprüfung des Gesetzesentwurfs zur Änderung und Ergänzung einer Reihe von Artikeln des Krankenversicherungsgesetzes sagte die Vorsitzende des Sozialausschusses derNationalversammlung , Nguyen Thuy Anh, dass der Sozialausschuss grundsätzlich mit der Hinzufügung der an der Krankenversicherung teilnehmenden Personen, der Zahlungsverantwortung und der im Gesetzesentwurf festgelegten Zahlungsmethode für die Krankenversicherung einverstanden sei. Gleichzeitig wird empfohlen, dass die Regierung und die für die Ausarbeitung des Gesetzesentwurfs zuständige Agentur die Überprüfung fortsetzen, um eine umfassende Vertretung der an der Krankenversicherung teilnehmenden Personen sicherzustellen, wie in anderen Rechtsdokumenten vorgeschrieben und in Artikel 12 dieser Änderung vollständig berücksichtigt. Um eine Kürzung oder den Verlust von Leistungen der Krankenversicherung gegenüber den aktuellen Regelungen zu vermeiden und eine Ungleichheit unter den Versicherten zu vermeiden, führen Sie weiterhin sorgfältige Prüfungen und Vergleiche durch.
In Bezug auf die krankenversicherten Schüler und Studenten kam der Sozialausschuss der Nationalversammlung zu dem Schluss, dass eine Änderung oder Ergänzung dieser Verordnung nicht erforderlich sei, da sie stabil umgesetzt werde. Gleichzeitig wird der Regierung empfohlen, die Möglichkeit zu prüfen, das Unterstützungsniveau für diese Gruppe zu erhöhen, anstatt die Wahl der Zahlungsmethode zu regulieren, um die Familienausgaben zu senken.
Was die Änderung der Verordnung zur „Übertragung medizinischer Untersuchungen und Behandlungen“ in Richtung einer weiteren Ausweitung und besseren Gewährleistung der Rechte der Krankenversicherten betrifft, ist diese Verordnung laut Direktor Nguyen Thuy Anh zwar angemessen, es sei jedoch notwendig, die Auswirkungen auf die Fähigkeit zur Ausgeglichenheit des Krankenkassenfonds sowie auf die Organisation und den Betrieb des medizinischen Untersuchungs- und Behandlungssystems, einschließlich der Gesundheitsversorgung an der Basis, weiter zu bewerten, um Maßnahmen zur Gewährleistung der Umsetzung vorzuschlagen.
Der Sozialausschuss stimmt grundsätzlich der Änderung und Ergänzung der Regelungen zur Verlegung von Patienten zwischen krankenversicherten Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen in Artikel 27 zu, um bestehende Defizite zu beheben und das Recht der Bevölkerung auf eine rechtzeitige und ihrem Gesundheitszustand angemessene Inanspruchnahme qualitativ hochwertiger medizinischer Leistungen zu gewährleisten. Allerdings muss bei der Formulierung darauf geachtet werden, dass nicht der Eindruck entsteht, in Einrichtungen für medizinische Untersuchungen und Behandlungen der Grundversorgung dürften nur Arzneimittel und medizinische Geräte niedrigerer Qualität verwendet werden als in Einrichtungen für medizinische Untersuchungen und Behandlungen der Grundversorgung und der Spezialversorgung.
In Bezug auf verspätete Zahlungen und Hinterziehung von Krankenversicherungsbeiträgen ist der Sozialausschuss der Ansicht, dass eine Ergänzung der Vorschriften erforderlich ist, indem die Begriffe „verspätete Zahlung von Krankenversicherungsbeiträgen“ und „Hinterziehung von Krankenversicherungsbeiträgen“ in Artikel 2 klargestellt und Sanktionen für verspätete Zahlungen und Hinterziehung von Krankenversicherungsbeiträgen festgelegt werden. Allerdings ist dazu eine gründliche Folgenabschätzung und die Einholung umfassender Meinungen der betroffenen Personen erforderlich. Die Anwendung der Bestimmungen des Sozialversicherungsgesetzes muss sorgfältig berechnet und an die Bedürfnisse des Krankenversicherungssektors angepasst werden.
Darüber hinaus wird empfohlen, die Form der Verwarnung, Aufforderung, Information und Erinnerung an Unternehmen, die mit der Zahlung der Krankenversicherungsbeiträge für ihre Mitarbeiter im Rückstand sind, vor der Anwendung verwaltungs- und strafrechtlicher Maßnahmen in Absatz 3, Artikel 49 des Gesetzesentwurfs zu prüfen und zu ergänzen.
[Anzeige_2]
Quelle: https://kinhtedothi.vn/de-xuat-bo-thu-tuc-chuyen-tuyen-voi-nguoi-mac-benh-hiem-ngheo-benh-hiem.html
Kommentar (0)