NDO – Den Delegierten der Nationalversammlung zufolge machen Krankheiten wie Krebs, Bluthochdruck und Diabetes einen großen Teil der Behandlungskosten aus. Durch die Untersuchung dieser Krankheiten, die nicht von den Krankenkassen abgedeckt sind, wird das Präventionspotenzial des Gesundheitssystems vergeudet.
Am Nachmittag des 31. Oktober diskutierte die Nationalversammlung unter der Leitung der stellvertretenden Vorsitzenden der Nationalversammlung, Nguyen Thi Thanh, in einer Plenarsitzung im Saal den Gesetzesentwurf zur Änderung und Ergänzung einer Reihe von Artikeln des Krankenversicherungsgesetzes.
Die Mehrheit der Abgeordneten der Nationalversammlung stimmte der Verkündung des Gesetzes zu, um die Leitlinien und Strategien von Partei und Staat zur Entwicklung einer allgemeinen Krankenversicherung im Einklang mit den sozioökonomischen Bedingungen unseres Landes weiter zu institutionalisieren.
Die stellvertretende Vorsitzende der Nationalversammlung, Nguyen Thi Thanh, leitete die Diskussionsrunde. (Foto: THUY NGUYEN) |
Gleichzeitig sollen die soziale Sicherheit, die Rechte und Interessen der Krankenversicherten sowie die Möglichkeiten zur medizinischen Untersuchung und Behandlung gewährleistet und der Anteil der direkten Eigenbeteiligungen der Krankenversicherten schrittweise gesenkt werden. Krankenkassenmittel effektiv verwalten und nutzen; Überwindung dringender Probleme und Schwierigkeiten nach 15 Jahren Umsetzung des Krankenversicherungsgesetzes.
Gewährleistung einheitlicher Regelungen zu Preisen für medizinische Untersuchungs- und Behandlungsleistungen im Rahmen der Krankenversicherung
In einem Kommentar zum Gesetzesentwurf sagte die Delegierte Tran Thi Nhi Ha (Delegation Hanoi), dass der Krankenversicherungsfonds im Hinblick auf den Leistungsumfang für Krankenversicherte derzeit keine Kosten für Vorsorge- und Screeningleistungen übernimmt.
Mittlerweile machen Krankheiten wie Krebs, Bluthochdruck und Diabetes einen großen Teil der Behandlungskosten aus. „Die Vorsorgeuntersuchungen auf diese Krankheiten werden von den Krankenkassen nicht übernommen, wodurch das Potenzial des Gesundheitssystems zur Krankheitsprävention vergeudet wird“, analysierte der Delegierte.
Die Delegierten schlugen vor, Punkt 1, Satz 1, Artikel 21 über den Umfang der Krankenversicherungszahlungen in die Liste der Vorsorgeuntersuchungsrückstellungen aufzunehmen. Der Gesundheitsminister legt die Liste der Krankheiten, die Häufigkeit und die Preisspanne dieser Leistungen fest.
Was die Bezahlung der Kosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen durch die Krankenversicherung betrifft, so legt das Gesetz über medizinische Untersuchungen und Behandlungen den Preis für medizinische Untersuchungen und Behandlungen, einschließlich der Gesamtkosten, des aufgelaufenen oder erwarteten Gewinns und anderer finanzieller Verpflichtungen, konkret fest.
Delegierte Tran Thi Nhi Ha (Delegation Hanoi) steuerte Kommentare zum Gesetzesentwurf bei. (Foto: THUY NGUYEN) |
Der Delegierte schlug zwei Optionen vor. Dabei wird mit Option 1 der Gesetzesentwurf dahingehend geändert, dass die Regelungen zu den Preisen für medizinische Untersuchungs- und Behandlungsleistungen gemäß dem Gesetz über medizinische Untersuchung und Behandlung synchronisiert werden. Allerdings werden die Krankenversicherungsbeiträge steigen, was zu einer Unsicherheit für den Fonds führt. Der Entwurf muss daher Maßnahmen zur Ausbalancierung des Fonds enthalten, wie etwa die Ergänzung der Finanzierungsquellen und eine effizientere Mittelverwendung.
Option 2 : Einführung von Krankenversicherungszahlungen nach Kopfpauschale und Diagnosegruppen. Auf dieser Grundlage erlässt das Gesundheitsministerium bundesweit einheitliche Preise für medizinische Untersuchungs- und Behandlungsleistungen, die von den Krankenkassen übernommen werden.
Es ist notwendig, die Vorschriften zur Verknüpfung klinischer Ergebnisse zwischen medizinischen Einrichtungen zu ergänzen.
Die an der Diskussion teilnehmende Delegierte Tran Thi Hoa Ry (Delegation von Bac Lieu) drückte ihre Zustimmung zu der Regelung zur Verknüpfung der technischen Fachkompetenzstufen bei der Untersuchung von Patienten aus, um das verfassungsmäßige Recht der Menschen zu gewährleisten, im Krankheitsfall den für sie am besten geeigneten und besten Ort für eine medizinische Untersuchung selbst auszuwählen.
Die Delegierten schlugen jedoch vor, dass es notwendig sei, Vorschriften zur Verknüpfung paraklinischer Ergebnisse zwischen medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen auf fachlicher Ebene hinzuzufügen und den Zeitpunkt für die Umsetzung einer landesweiten Verknüpfung zur Anerkennung paraklinischer Ergebnisse medizinischer Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen klar festzulegen.
Delegierte Tran Thi Hoa Ry (Delegation von Bac Lieu). (Foto: THUY NGUYEN) |
Wenn es dem Gesundheitssektor gelingen würde, die Testergebnisse zu vernetzen, könnten den Delegierten zufolge die Krankenkassen Tausende von Milliarden Dong einsparen. Und was noch wichtiger ist: Es verringert die Belastung der gesamten Gesellschaft durch die Finanzierung von Gesundheitsleistungen, auch für Millionen armer Menschen, fast armer Patienten und Angehöriger ethnischer Minderheiten in schwierigen Lebensumständen.
Die Delegierten hoffen, dass die Nationalversammlung und die zuständigen Behörden rechtzeitig Entscheidungen treffen werden, die den Fahrplan für die Umsetzung der Verknüpfung paraklinischer Ergebnisse im Gesetzesentwurf klar aufzeigen, damit alle Menschen die Möglichkeit haben, von den Ergebnissen der Gesundheitspolitik zu profitieren.
Die Delegierte Nguyen Thi Viet Nga (Delegation Hai Duong) stimmte dem oben genannten Standpunkt zu und sagte, dass der Gesetzesentwurf die Verfahren für die Verlegung von Patienten zwischen medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen vereinfacht und die Rechte der Menschen erweitert habe, die im Rahmen ihrer Krankenversicherung medizinische Untersuchungen und Behandlungen erhalten. Dies steht im völligen Einklang mit den Gedanken und Erwartungen der Wähler.
Delegierte Nguyen Thi Viet Nga (Hai Duong-Delegation). (Foto: THUY NGUYEN) |
Die Delegierten schlugen jedoch vor, dass neben der Regelung zur Vereinfachung des Überweisungsverfahrens auch eine Regelung zur Verknüpfung der Ergebnisse paraklinischer Untersuchungen mit früheren medizinischen Untersuchungen und Behandlungseinrichtungen in Betracht gezogen werden müsse, um die Wartezeit sowie die Untersuchungs- und Behandlungszeit der Patienten zu verkürzen. Senkung der Patientenkosten; Vermeidung von Verschwendung, Kostenersparnis für die Krankenkasse.
Dies sei auch ein wichtiger Schritt hin zur Synchronisierung und Verknüpfung von Patientenakten und -daten in medizinischen Einrichtungen im ganzen Land und zur Stärkung der Verantwortung der medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen hinsichtlich der Einhaltung der geltenden Vorschriften zum Qualitätsmanagement in Krankenhäusern, betonte Delegierte Viet Nga.
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Quelle: https://nhandan.vn/de-xuat-bao-hiem-y-te-chi-tra-phi-sang-loc-mot-so-benh-pho-bien-post842387.html
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