Delegierter Hoang Van Cuong schlug vor, dass es notwendig sei, die Zuteilungsrate von Entwicklungsinvestitionskapital aus dem Staatshaushalt für die beiden Bereiche Gesundheit und Bildung zu erhöhen.
„Investitionen in Bildung zur Entwicklung der Intelligenz und Investitionen in das Gesundheitswesen zur Sicherung der Vitalität scheinen in den Daten zu öffentlichen Investitionen sehr undurchsichtig zu sein“, äußerte der Delegierte Hoang Van Cuong (Delegation aus Hanoi) seine Meinung auf der 8. Sitzung der 15. Nationalversammlung am Morgen des 5. November. Es handelt sich um eine Diskussionssitzung zur Umsetzung des Staatshaushalts 2024, der Haushaltsvoranschlag des Staates und des Verteilungsplans für den zentralen Haushalt 2025.
Delegierter Hoang Van Cuong zitierte Daten über die Entwicklung des Haushaltsplans für Investitionen in Ministerien und Zentralbehörden in den einzelnen Bereichen. Konkret werden dem Gesundheitsministerium im Jahr 2024 etwa 1.200 Milliarden VND des Gesamtkapitals von etwa 120.000 Milliarden VND zugeteilt, was etwa 1 % entspricht. Dem Ministerium für allgemeine und berufliche Bildung werden 1,5 Milliarden Euro zugewiesen, was 1,2 % entspricht. Das Gesamtbudget wird für 2025 auf 148.000 Milliarden VND geschätzt, das Gesundheitsministerium erhält 3 %, das Ministerium für Bildung und Ausbildung 1,9 %.
„Im Plan zur Zuweisung der Haushaltsreserven für den Zeitraum 2021–2025 und zur Erhöhung von Kapital und Einnahmen im Jahr 2022 mit einem Gesamtkapital von rund 50 Milliarden sind weder der Gesundheits- noch der Bildungssektor in diesen Investitionsprogrammen aufgeführt. Angesichts einer so geringen Kapitalzuweisung fehlt den Krankenhäusern des Gesundheitsministeriums und den Universitäten des Bildungsministeriums natürlich das Kapital für Entwicklungsinvestitionen“, sagte Delegierter Hoang Van Cuong.
Delegierter Hoang Van Cuong.
„Wenn Krankenhäuser autonom sind, werden ihre Servicekosten Ausgaben umfassen, die nicht ordnungsgemäß als medizinische Kosten erfasst werden“, analysierte Herr Cuong. So verfügen etwa das Phu Tho General Hospital und das Obstetrics and Pediatrics Hospital über geräumige und moderne Einrichtungen, es bestehen jedoch Bedenken hinsichtlich der Investitionen, die über die medizinische Untersuchungs- und Behandlungskompetenz hinausgehen.
Die Leiter dieser Krankenhäuser sorgen sich weder um technische Fragen noch um den Kauf von Medikamenten oder medizinischer Ausrüstung. Am schwierigsten und beunruhigendsten ist die Frage, wie die 11 % Zinsen für das Darlehen zur Investition in den Bau der Anlage bezahlt werden sollen.
Wenn man nur Abschreibungen, Investitionen und laufende Ausgaben einkalkuliert, muss sich das Krankenhaus hinsichtlich der Kosten und der medizinischen Leistungen keine Sorgen machen. Wenn man nun noch die Kreditrückzahlung und die Bankzinsen hinzurechnet, sind die Kosten für die Behandlung so stark gestiegen, dass die Patienten sie sich nicht mehr leisten können. „Es ist absurd, dass Patienten bei medizinischen Untersuchungen und Behandlungen nicht nur für die medizinischen Leistungen, sondern auch noch Bankzinsen zahlen müssen“, sagte er.
„Wenn wir einen autonomen Mechanismus einführen und Universitäten und Krankenhäuser sich selbst versorgen, verwalten und finanzieren lassen, unterscheidet sich dies nicht von einem marktbasierten autonomen Mechanismus und ist nicht mehr sozialistisch ausgerichtet. Daher schlage ich vor, die Mittelzuweisung von Entwicklungsinvestitionen aus dem Staatshaushalt für die beiden Sektoren Gesundheit und Bildung zu erhöhen, zumindest so weit, dass in den Bau erster technischer Einrichtungen investiert werden kann“, sagte Herr Cuong.
Der Vizepräsident der National Economics University sagte, dieses Problem trete auch an Universitäten auf. Wenn die Schule für die Bauinvestitionen Geld leihen und Bankzinsen zahlen muss, sind die Ausbildungskosten sehr hoch, da sie sowohl die anfänglichen Grundinvestitionskosten als auch die Bankzinsen tragen muss. Dies ist auch eines der Hindernisse für Krankenhäuser und Schulen bei der Umsetzung der Autonomie.
Minh Anh
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