Medizin-News vom 19. Juni: Anzeichen für die dritthäufigste Krebserkrankung der Welt
Laut dem Weltkrebsregister GLOBOCAN 2020 ist Nierenkrebs die dritthäufigste Harnwegskrebserkrankung weltweit.
Anzeichen von Nierenkrebs
Frau D.QV (49 Jahre, Vinh Long) ging zu einer allgemeinen Gesundheitsuntersuchung ins Krankenhaus. Bei einer 768-Schicht-Computertomographie (CT) des Bauchraums entdeckte der Arzt einen sehr großen Tumor in ihrer rechten Niere.
Laut dem Weltkrebsregister GLOBOCAN 2020 ist Nierenkrebs die dritthäufigste Harnwegskrebserkrankung weltweit. |
Das Seltsame ist, dass der 10 x 11 cm große Tumor dazu führte, dass sich die rechte Niere von einer Bohnenform in eine Papayaform ausdehnte. Durch den Tumor war die rechte Niere doppelt so groß wie die linke Niere, die eine normal Form hatte. Dies überraschte sie, da sie zuvor keine ungewöhnlichen Symptome gezeigt hatte.
Die Ärzte erklärten, dass der Tumor zwar groß sei, sich jedoch im retroperitonealen Hohlraum befinde und keinen Druck auf die umliegenden Organe ausübe, sodass der Patient keine Schmerzen verspüre.
Das Ergebnis zeigte eindeutig, dass Frau V. Nierenkrebs im Stadium T2bN0M0 hatte. Das heißt, der Tumor war noch lokal begrenzt, hatte weder die Nierenkapsel noch die Lymphknoten befallen und war auch nicht in weit entfernte Regionen metastasiert. Durch eine chirurgische Entfernung konnte der gesamte Tumor behandelt werden. Da der Tumor jedoch zu groß war, war eine laparoskopische Operation nicht möglich und es war eine offene Operation erforderlich.
Der Arzt entnimmt die gesammelten Proben und schickt sie zur Untersuchung ein. Die Ergebnisse der Pathologie zeigten, dass es sich bei dem Tumor in der rechten Niere von Frau V um ein klarzelliges Karzinom handelte. Dies ist die häufigste Art von Nierenkrebs, die 80 bis 85 % der Fälle ausmacht.
Dr. Le Phuc Lien, Leiter der Abteilung für Frauenurologie am Zentrum für Urologie, Nephrologie und Andrologie des Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt, sagte, dass Patienten mit nur einer Niere auf eine Kontrolle ihrer Ernährung und Wasseraufnahme achten sollten, um eine Überlastung der verbleibenden Niere und damit eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion zu vermeiden. Frau V. muss außerdem anstrengende körperliche Betätigung einschränken, um Hüftverletzungen vorzubeugen, die leicht zu einer Schädigung der verbleibenden Niere führen können.
Zudem konnten den pathologischen Befunden zufolge in den Schnittflächen keine Krebszellen mehr nachgewiesen werden, das heißt, der Krebs konnte nach der Operation vollständig aus dem Körper entfernt werden, ohne dass eine zusätzliche Chemotherapie notwendig war. Allerdings müssen Sie in den ersten zwei Jahren zu regelmäßigen Kontrolluntersuchungen gehen, damit der Arzt das Risiko eines erneuten Auftretens der Krebserkrankung überwachen und einschätzen kann.
Laut der Statistik des Weltkrebsregisters (GLOBOCAN) aus dem Jahr 2020 ist Nierenkrebs mit fast 435.000 Neuerkrankungen und fast 156.000 Todesfällen nach Prostatakrebs und Blasenkrebs die dritthäufigste Harnwegskrebserkrankung weltweit.
Zur gleichen Zeit verzeichnete GLOBOCAN in Vietnam Nierenkrebs als zweithäufigsten Harnwegskrebs nach Prostatakrebs, mit 2.246 Neuerkrankungen und 1.112 Todesfällen.
Die Ursache von Nierenkrebs ist derzeit unbekannt. Bestimmte Personengruppen sind besonders gefährdet, an der Krankheit zu erkranken, etwa ältere Menschen. Fettleibigkeit, langjähriges Rauchen; Bluthochdruck, chronisches Nierenversagen mit Dialysepflicht, polyzystische Nierenerkrankung, Menschen, die regelmäßig giftigen Chemikalien ausgesetzt sind …
Im Frühstadium ist der Tumor noch klein (unter 3 cm), Nierenkrebs verursacht keine Symptome und wird nur zufällig bei einer Gesundheitsuntersuchung entdeckt. Wenn Symptome wie Schmerzen im unteren Rücken, Blut im Urin, tastbare Schwellung in der Hüfte, Appetitlosigkeit, ungewöhnlicher Gewichtsverlust, Müdigkeit usw. auftreten, befindet sich der Nierenkrebs bereits im fortgeschrittenen Stadium. Treten zusätzlich Symptome wie Knochenschmerzen und anhaltender Husten auf, ist der Krebs in das metastasierte Stadium übergetreten.
Bei nicht metastasiertem Nierenkrebs ist, abhängig von der Größe des Tumors, eine partielle oder totale Nephrektomie die optimale Option und kann die Krankheit vollständig heilen.
Bei metastasiertem Krebs benötigt der Patient neben der Operation zur Tumorentfernung eine zusätzliche Behandlung mit Chemotherapie, Strahlentherapie, zielgerichteter Therapie usw.
Eine Behandlung im Spätstadium verlangsamt allerdings lediglich die Metastasierungsrate, lindert die Symptome und verbessert die Lebensqualität des Patienten, kann die Krankheit jedoch nicht heilen.
Dr. Le Phuc Lien empfiehlt, dass sich die Patienten angewöhnen, alle 6 bis 12 Monate zu einer Gesundheitsuntersuchung zu gehen, um frühe abnormale Tumore in den Nieren zu erkennen. So können sie sich frühzeitig behandeln lassen und müssen nur den Tumor entfernen, nicht die ganze Niere. Vermeiden Sie eine späte Erkennung, eine schwierige Behandlung und schwerwiegende gesundheitliche Folgen.
Darüber hinaus rät Dr. Phuc Lien Menschen mit Symptomen wie anhaltenden Rückenschmerzen, Blut im Urin, Appetitlosigkeit, ungewöhnlichem Gewichtsverlust usw., sofort ins Krankenhaus zu gehen. Bei Personen, in deren Familie beidseitiger Nierenkrebs vorkommt, ist eine frühzeitige Vorsorgeuntersuchung auf Nierenkrebs erforderlich, da die Wahrscheinlichkeit einer erblichen Veranlagung groß ist.
Warnung vor gefährlicher Tollwut
Informationen des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten: Das Krankenhaus hat gerade eine 72-jährige Patientin aus Hoa Binh aufgenommen, die in die Notaufnahme eingeliefert wurde, weil sie an ein Beatmungsgerät angeschlossen war. Bei dem Patienten wurden Tollwut, Tetanus und septischer Schock diagnostiziert.
Die Familie des Patienten sagte, dass der Patient am 1. April von einem Hund ins Bein gebissen wurde (der Welpe war erst 3 Monate alt und nicht gegen Tollwut geimpft). Der Hund wurde sofort totgeschlagen, nachdem er zugebissen hatte.
Wenn die Wunden bluten, desinfiziert der Patient sie zu Hause mit Alkohol. Aus Subjektivitätsgründen ließ sich der Patient auch nicht gegen Magen-Darm-Grippe impfen.
Der Patient hatte in den letzten 4 Tagen zweimal für ca. 10 Minuten Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Angst vor Wasser, Angst vor Wind und steife Glieder. Der Patient wurde in einem Zustand kontrahierter Atemmuskulatur zur Behandlung in eine medizinische Einrichtung verlegt.
Der Patient wurde intubiert, an ein Beatmungsgerät angeschlossen und erhielt Antibiotika, Vasopressoren, Beruhigungsmittel usw. Der Patient wurde auf Tollwut und Tetanus diagnostiziert und überwacht; Lungenentzündung, gefolgt von Leberabszess/Hypertonie und Verlegung in die Notaufnahme.
Bei einem PCR-Test von Speichel und Zerebrospinalflüssigkeit ergab sich ein positives Ergebnis auf das Tollwutvirus. Der Arzt klärte den Patienten über die ernste Prognose und das Sterberisiko auf und die Familie unterzeichnete eine Aufforderung, zur Behandlung nach Hause zurückkehren zu dürfen.
Laut Ärzten ist Tollwut eine akute Infektionskrankheit, die durch das Tollwutvirus verursacht wird. Die Krankheit wird hauptsächlich durch Bisse, Kratzer oder Lecken tollwütiger Tiere auf verletzter Haut übertragen.
Während der heißen Jahreszeit von Mai bis August nimmt die Zahl der Erkrankungen jedes Jahr häufig zu. Klinische Manifestationen der Tollwut beim Menschen sind Angst vor Wasser, Angst vor Wind, Krämpfe, Lähmungen und Tod. Bei einer Tollwuterkrankung liegt die Sterblichkeitsrate bei nahezu 100 % (bei Mensch und Tier).
Tollwut beim Menschen kann mit Impfstoffen und Tollwutserum verhindert und prophylaktisch behandelt werden. Die Tollwutimpfung für Menschen und Tiere (hauptsächlich Hunde) ist eine wirksame Maßnahme zur Vorbeugung und Bekämpfung von Tollwut.
[Anzeige_2]
Quelle: https://www.vietnam.vn/dau-hieu-can-benh-ung-thu-pho-bien-thu-3-the-gioi/
Kommentar (0)