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Delegierter der Nationalversammlung: Krankenversicherungen weisen viele Mängel auf, private Beteiligung ist notwendig

Báo Tuổi TrẻBáo Tuổi Trẻ31/10/2024

Delegierter Ta Van Ha nannte das Beispiel seines Kindes, das auf die High School geht und dessen Familie eine Versicherung bei einem ausländischen Unternehmen abgeschlossen hat, aber dennoch für die Krankenversicherung zahlen muss.


Đại biểu Quốc hội: Dịch vụ bảo hiểm y tế nhiều bất cập, cần cho tư nhân tham gia - Ảnh 1.

Delegierter Ta Van Ha (Delegation der Provinz Quang Nam) – Foto: GIA HAN

Am Nachmittag des 31. Oktober wiesen zahlreiche Delegierte auf die Mängel in den Regelungen zur Bezahlung von Medikamenten sowie ärztlicher Untersuchung und Behandlung im Rahmen der Krankenversicherung hin, die im Entwurf des (geänderten) Krankenversicherungsgesetzes korrigiert werden müssen.

Der Abgeordnete Ta Van Ha (Quang Nam) drückte die Debattentaste und brachte folgende Punkte zur Sprache: „Neben der Frage, welche Personen zahlen und welche nicht, ist das dringlichste Problem für die Wähler, dass es im Gesundheitswesen zu viele Mängel und Komplikationen gibt, die zu Unbehagen für die Patienten führen.“

Aus den tatsächlichen Meinungen der Versicherten ging hervor, dass Herr Ha eine Reihe von Frustrationen aufzählte: „Das Warten auf eine ärztliche Untersuchung ist sehr ermüdend und überwältigend. Viele Krankenversicherte raten sich gegenseitig, schnell zur Untersuchung zu gehen, weil die Qualität der Medizin und die Zahlungsmoral sehr schlecht sind.“

Herr Ha fügte hinzu, dass er bei seinen Untersuchungen zu den Gründen für den Medikamentenmangel bei den Krankenversicherungen herausgefunden habe, dass es für jede medizinische Einrichtung einen Zahlungsstandard gebe. Auch die Zeit, die Abläufe und die Zahlungsbeurteilungsverfahren der Krankenversicherung sind langsam.

Ganz zu schweigen davon, dass manche Medikamente abgedeckt sind und manche nicht. Darüber hinaus kommt es auch zu verspäteten Versicherungszahlungen an medizinische Einrichtungen. Wenn das Kontingent aufgebraucht ist, stehen daher keine Medikamente mehr zur Verfügung, um den entsprechenden Typ zu verabreichen.

„Die Wähler sind verärgert, weil sie für die Versicherung bezahlt haben, die Qualität der Versicherungsleistungen jedoch nicht den Bedürfnissen der Menschen entspricht. Das ist der Hauptgrund für die Frustration“, betonte Herr Ha.

In dieser Gesetzesänderung schlug Herr Ha vor, dass die Versicherungsbranche ihre Krankenversicherungsaktivitäten öffentlich und transparent machen solle. Darin wird klar dargelegt, wie viel Geld in einem Jahr eingenommen wird, wie es auf die einzelnen Ebenen aufgeteilt wird, wie es ausgegeben wird und wie viel zu wenig oder zu viel übrig bleibt, sodass ein Überwachungsmechanismus besteht.

Um andererseits die Qualität der Versicherungsdienstleistungen zu verbessern, schlug Herr Ha vor, Möglichkeiten für viele andere Wirtschaftssektoren zu schaffen, weiterhin an diesem Krankenversicherungsmarkt teilzunehmen. Nur dann wird es Wettbewerb geben und die Menschen werden mehr Auswahl haben.

„Mein Sohn ist jetzt auf der weiterführenden Schule und muss eine Krankenversicherung abschließen. Seine Mutter hat für ihn eine Versicherung bei einer ausländischen Gesellschaft abgeschlossen, die jedoch nicht mehr anerkannt wird und die Familie muss weiterhin dafür zahlen“, sagte Herr Ha.

Herr Ha meint dazu: „Jede Versicherung ist eine Versicherung. Im Hinblick auf medizinische Leistungen ist es klar, dass die Versicherungsunternehmen ihren Kunden eine bessere Betreuung bieten. Daher muss es nun parallele Regelungen für den Abschluss einer der beiden Versicherungsarten geben.“

Wenn es wie heute eine Kaufpflicht gibt, dann ist das etwas Exklusives. Wenn es uns gelingt, dies zu beseitigen, wäre das ein Durchbruch bei der Verbesserung der Versicherungsqualität.“

Steigern Sie die Attraktivität der Krankenversicherung mit einer Hausarzt- und Hausbehandlungspolice

Đại biểu Quốc hội: dịch vụ bảo hiểm y tế nhiều bất cập, cần cho tư nhân tham gia vào - Ảnh 2.

Delegierter Tran Thi Hien – Foto: GIA HAN

Delegierte Tran Thi Hien (Delegation der Provinz Ha Nam) sagte, dass die Resolution 21 von 2017 zur Bevölkerung das Ziel vorgibt, dass bis 2030 100 % der älteren Menschen eine Krankenversicherungskarte besitzen.

Die ganz wichtige und humane Bedeutung dieses Ziels liegt in der politischen Festlegung, dass bis 2030 kein älterer Mensch mehr ohne Krankenversicherungskarte sein soll.

Daher forderte Frau Hien die Redaktionsagentur auf, zu prüfen und zu klären, ob diese Richtlinie mit dem Umfang der Änderungen hinsichtlich der Krankenversicherungsteilnehmer im aktuellen Gesetzentwurf umgesetzt werden kann.

Frau Hien sagte, dass im Bericht der Regierung zur sozioökonomischen Lage zwar angegeben sei, dass bislang 95 % der älteren Menschen über eine Krankenversicherungskarte verfügten, dass das angestrebte Ziel für 2025 jedoch nur darin bestehe, dass weiterhin 95 % der älteren Menschen über eine Krankenversicherungskarte verfügen, was immer noch unter dem Krankenversicherungsdeckungsziel von 95,15 % liege.

Inzwischen haben wir nur noch fünf Jahre Zeit, um das Ziel zu erreichen, dass alle älteren Menschen eine Krankenversicherungskarte haben. Zu den 5 % der Senioren ohne Krankenversicherung zählen auch die 60- bis unter 75-Jährigen, die weder eine Rente noch Sozialleistungen beziehen.

Diese Bevölkerungsgruppe benötigt besondere Aufmerksamkeit im Bereich der Gesundheitsfürsorge und einen bequemen Zugang zu medizinischen Leistungen, um im Alter gesund zu leben. Daher schlage ich vor, dass wir Strategien entwickeln und integrieren müssen, um dieses Ziel zu erreichen. Ich halte es dabei für notwendig, die Attraktivität der Krankenversicherung durch Maßnahmen zu steigern, die die häusliche medizinische Untersuchung und Behandlung fördern, verbunden mit der Ausrichtung auf die Entwicklung der Familienmedizin, wie in Resolution 21 dargelegt.


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Quelle: https://tuoitre.vn/dai-bieu-quoc-hoi-dich-vu-bao-hiem-y-te-nhieu-bat-cap-can-cho-tu-nhan-tham-gia-20241031180258219.htm

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