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Rettung eines Jungen mit nur 10% Herzfunktion.

Báo Nhân dânBáo Nhân dân19/08/2024


Dr. Pham Thuc Minh Thuy, Fachärztin für angeborene Herzfehler am Herzzentrum des Tam Anh Krankenhauses in Ho-Chi-Minh- Stadt, erklärt, dass zyanotische angeborene Herzfehler auftreten, wenn der Blutfluss durch Herz und Lunge vermindert ist, wodurch weniger sauerstoffreiches Blut aus dem Körper gepumpt wird. Diese Erkrankung führt zu einer bläulichen Verfärbung der Haut des Kindes.

Vor drei Monaten wurde das Kind mit stark eingeschränkter Herzfunktion ins Krankenhaus eingeliefert. Die Echokardiographie ergab eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von nur 10 % (normal sind mindestens 50 %), und Haut und Schleimhäute waren stark zyanotisch. Die Sauerstoffsättigung (SpO2) lag bei lediglich 60 %, während der Normalwert 98–100 % beträgt. Dies bedeutet, dass die Sauerstoffversorgung des Gehirns und der anderen Organe stark beeinträchtigt war. Das Kind konnte nur still sitzen, atmete schwer und war zyanotisch. Es war nicht in der Lage, grundlegende Tätigkeiten wie Essen, Gehen oder Baden selbstständig auszuführen.

Der außerordentliche Professor Dr. Pham Nguyen Vinh, Direktor des Herz-Kreislauf-Zentrums am Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt, sagte, dass MT an einer schweren zyanotischen angeborenen Herzkrankheit litt, die zu chronischer Hypoxie führte, den Herzmuskel beeinträchtigte, die Auswurffraktion verringerte und auf dem Hintergrund einer Pulmonalatresie (einem angeborenen Defekt, der den Blutfluss zur Lunge unterbricht) zu Herzversagen führte.

„In über 50 Jahren Berufserfahrung im medizinischen Bereich ist mir noch nie ein Fall von zyanotischer angeborener Herzkrankheit mit einem so signifikanten Rückgang der Herzfunktion begegnet“, sagte Associate Professor Vinh.

Der Vater des Kindes berichtete, sein Sohn leide schon lange an einer Herzkrankheit und erhalte lediglich ambulante Behandlung und Überwachung. Seit etwa sechs Monaten habe sich sein Zustand verschlechtert, sodass er die Schule versäume. Seine Herzfunktion sei stark eingeschränkt, er leide an schwerer Herzinsuffizienz, wodurch ein Eingriff oder eine Operation unmöglich sei.

Die Ärzte konsultierten die weltweite medizinische Fachliteratur, um die Ursache der schweren Herzfunktionsstörung des Kindes zu ermitteln. Anschließend berieten sie sich über die Durchführung einer Herzkatheteruntersuchung zur Behandlung der Herzinsuffizienz. MT erhielt während der Vorbereitung auf den Eingriff Medikamente, um die Erholung des Herzens zu unterstützen.

Das Herzkatheterteam führte eine Angioplastie an der verengten Kollateralzirkulation (oberflächliche Venen, die hervortreten und subkutane Äste im Bauchraum bilden) durch, mit einer Erfolgschance von 50%.

Nach einer 60-minütigen Operation setzten die Ärzte erfolgreich einen 7 mm großen Stent über die Lungenarterie in einen Ast des Blutgefäßes ein. Der Patient entwickelte weder ein Lungenödem noch eine Herzinsuffizienz. Nach der Behandlung verbesserte sich die Herzfunktion allmählich auf 60 % und erreichte damit fast das Niveau eines gesunden Kindes.

Bei einer kürzlich durchgeführten Nachuntersuchung hatte sich der Gesundheitszustand des Kindes stabilisiert. Sie konnte wieder selbstständig laufen, ging wieder zur Schule und unternahm vor Kurzem sogar einen Familienausflug zum Ba-Den-Gebirge (Tay Ninh). Dieses Ergebnis hatten die Ärzte nicht vorhersehen können.

Sobald sich die Herzfunktion erholt hat, wird der Patient einer Korrekturoperation am Herzen unterzogen. Anschließend sind eine lebenslange Überwachung und regelmäßige Nachsorgetermine gemäß den Anweisungen seines Arztes erforderlich.



Quelle: https://nhandan.vn/cuu-song-be-trai-chi-con-10-chuc-nang-tim-post825580.html

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