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Rettung eines Mannes mit invasivem Bauchspeicheldrüsenkrebs, der einen Gallenstau verursacht

Báo Thanh niênBáo Thanh niên22/05/2024

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Bei der Erhebung der Krankengeschichte sagte Herr S., er sei in mehreren Krankenhäusern in Ho-Chi-Minh-Stadt untersucht worden und die Diagnose sei auf Bauchspeicheldrüsenkrebs, Invasion, Gallenstau und Bauchmetastasen gestoßen. Sein Gesundheitszustand verschlechterte sich, die Symptome von Gelbsucht und Juckreiz am ganzen Körper wurden immer schlimmer, er sagte sogar, dass er beim Toilettengang weißen Stuhl wie „Storchenkot“ sah.

Am 22. Mai sagte Associate Professor – Doctor – Doctor Bui Chi Viet, stellvertretender Direktor des Xuyen A Hospital Systems (HCMC), dass nach Überprüfung aller klinischen Tests und paraklinischen Indikationen eine interdisziplinäre Konsultation (einschließlich der Abteilungen für Onkologie, diagnostische Bildgebung und interventionelle Endoskopie) stattgefunden habe.

Bei der Untersuchung stellten die Ärzte fest, dass es sich um einen Fall von Bauchspeicheldrüsenkrebs im Spätstadium handelte, der eine Kompression des Gallengangs verursachte und so zu einer zunehmenden Gelbsucht und Bindehautentzündung führte. Anhand paraklinischer Ergebnisse lässt sich feststellen, dass es jederzeit zu einem Riss der vergrößerten Gallenblase kommen kann, was eine Lebensgefahr für den Patienten darstellt. Die Frage ist nun, welche Drainagemethode am effektivsten, schnellsten und am wenigsten invasiv ist.

Die Ärzte gaben drei Möglichkeiten. Eine davon ist die retrograde Platzierung eines Gallengangsstents, die zweite ist eine Gallen-Gastrointestinal-Anastomose und die dritte ist eine Cholezystostomie (in absteigender Reihenfolge der Optimalität).

Vor der Durchführung der Operation beriet sich das Ärzteteam mit dem Patienten und seiner Familie über die oben genannten Behandlungsmöglichkeiten, und die Familie stimmte der Durchführung der Operation zu.

Ê kíp các bác sĩ trong quá trình thực hiện can thiệp cho bệnh nhân

Das Ärzteteam während des Eingriffs für den Patienten

Dr. Viet beschloss, zur Untersuchung eine Gastroskopie anzuordnen und hoffte, mithilfe der ERCP-Technik (endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie) einen Weg zu finden, an den Gallengang zu gelangen. Glücklicherweise konnte dem Patienten von einem Ärzteteam erfolgreich ein Gallenstent eingesetzt werden.

„Nach dem Eingriff kann der Patient nun ein normales Leben führen, ist geistig zufrieden und ernährt sich besser. Es wird erwartet, dass der Patient in etwa 7 bis 10 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen werden kann. Ein Kontrolltermin findet nach 3 Wochen statt. Wir werden den Patienten weiterhin beobachten und einen Behandlungsplan erstellen, um seine Lebensqualität zu verbessern“, sagte der Arzt.


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Quelle: https://thanhnien.vn/cuu-nguoi-dan-ong-bi-ung-thu-tuy-xam-lan-gay-ton-thuong-tac-mat-18524052211210106.htm

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