Bevor bei ihm eine Magenperforation diagnostiziert wurde, wurde TNB (13 Jahre alt, wohnhaft in der Provinz Quang Nam) von seinen Eltern mit starken Bauchschmerzen und Bauchkrämpfen in die Notaufnahme des Da Nang Family Hospital gebracht.
Bei der Untersuchung in der Notaufnahme stellte sich heraus, dass Patient B. sehr müde war, trockene Lippen und eine schmutzige Zunge hatte, einen infizierten Gesichtsausdruck und starke Bauchschmerzen, die Bauchdecke war steif wie Holz und die Bauchdecke reagierte (+).
Die Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung und der Röntgenaufnahme des Bauchraums zeigten Luft in der Bauchhöhle und eine große Menge an freier Bauchfellflüssigkeit. Der Patient wurde mit der Diagnose einer generalisierten Peritonitis aufgrund einer Perforation eines Hohlorgans und einem Verdacht auf eine Perforation des Magens und Zwölffingerdarms zur Notoperation überwiesen und laparoskopisch behandelt.
MSc. Dr. Nguyen Hoang, Leiter der Chirurgieabteilung des Familienkrankenhauses, berichtete, dass der Arzt während der Operation beobachtet habe, dass sich in der Bauchhöhle des Patienten viel Eiter, Pseudomembran und alte Speisereste befunden hätten. Die Läsionen konzentrieren sich in der Position unterhalb der Leber, neben der Gallenblase und in der Nähe des Pylorus des Magens.
Die Ärzte haben die Bauchhöhle mit Kochsalzlösung gereinigt. Bei der Untersuchung wurde eine Perforation des Pylorusantrum von ca. 1 cm festgestellt. Dieses Loch wurde vom Team mittels endoskopischer Chirurgie vollständig vernäht. Am 5. Tag nach der Operation war der Zustand des Patienten stabil, er konnte essen und trinken, hatte keine Magenschmerzen mehr und konnte das Krankenhaus verlassen.
Vor seiner Entlassung aus dem Krankenhaus sagte Patient TNB, dass er noch nie zuvor untersucht worden sei und bei ihm eine Gastritis diagnostiziert worden sei. Während der Sommerferien spiele ich oft ununterbrochen und habe unregelmäßige Essgewohnheiten, konsumiere viel Fast Food und kohlensäurehaltige Getränke.
Als er wegen Bauchschmerzen in die Notaufnahme eingeliefert wurde, hatte er bereits seit mehreren Tagen unter dumpfen Bauchschmerzen gelitten, diese jedoch ertragen und seinen Eltern nichts davon erzählt, sodass er nicht rechtzeitig untersucht werden konnte.
„Ich werde mich ändern und hoffe auch, dass Kinder wie ich auf ihre Eltern hören und einen geregelten Tagesablauf haben, damit ihnen nicht das Gleiche passiert wie mir“, sagt Patient B.
Laut Ärzten ist die Zwölffingerdarmperforation eine häufige Erkrankung bei Menschen im Alter zwischen 20 und 50 Jahren. In der Regel liegt bereits ein Magen-Darm-Geschwür oder eine Entzündung vor, die bei unzureichender Behandlung zu einer Perforation führt und eine generalisierte Bauchfellentzündung auslöst, die lebensbedrohlich ist.
Bisher war die Zwölffingerdarmperforation bei Kindern eine seltene Erkrankung. Dies führt dazu, dass die Eltern der Kinder subjektiv denken, es handele sich um eine einfache Enteritis, und mit dem Patienten zum Arzt gehen, obwohl die Krankheit bereits eine generalisierte Peritonitis mit ernster Prognose verursacht hat.
„Denken Sie immer daran, dass es bei Kindern zu einer Magenperforation kommen kann, auch wenn bei dem Patienten zuvor keine Magenerkrankung diagnostiziert und behandelt wurde“, riet Dr. Nguyen Hoang.
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Quelle: https://thanhnien.vn/cuu-khan-cap-benh-nhan-nhi-bi-thung-da-day-185240918112400577.htm
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