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CDC Hanoi aktualisiert die Situation zu Denguefieber, Masern und Meningitis

Báo Đầu tưBáo Đầu tư03/10/2024

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Hanoi CDC aktualisiert die Situation zu Denguefieber, Masern und Meningitis

Nach Angaben des Hanoi Center for Disease Control (CDC) wurden in der Stadt am 30. September der vergangenen Woche 279 Fälle von Denguefieber registriert. Die Patienten verteilen sich auf 30 Kreise, Städte und Gemeinden.

Einige Bezirke verzeichneten viele Patienten, wie zum Beispiel: Ha Dong, Thach That, Dan Phuong, Nam Tu Liem, Thanh Oai, Thanh Xuan, Thuong Tin, Bac Tu Liem, Dong Da, Hoan Kiem, Phuc Tho. Seit Anfang 2024 bis heute wurden in der Stadt 3.530 Fälle von Denguefieber registriert, ein Rückgang von 77 % im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2023.

Illustrationsfoto.

Darüber hinaus wurden im Laufe der Woche 18 weitere Denguefieber-Ausbrüche in 8 Distrikten registriert: Nam Tu Liem, Cau Giay, Dan Phuong, Hoang Mai, Gia Lam, Quoc Oai, Thach That, Thanh Oai (5 Ausbrüche weniger als in der Vorwoche). Insgesamt wurden im Jahr 2024 in der Stadt 183 Ausbrüche registriert, von denen 34 noch aktiv sind.

Das Hanoi CDC hat sich mit den zuständigen Stellen abgestimmt, um in Gebieten mit Fällen und Ausbrüchen Überwachungs-, Untersuchungs- und Epidemiebekämpfungsmaßnahmen zu organisieren.

Überwachung von Denguefieber-Ausbrüchen in Quat Dong, Thuong Tin; Khuong Dinh, Thanh Xuan; Minh Khai, Bac Tu Liem; Nhat Tan, Tay Ho; Hang Bot, Van Chuong, Dong Da; Tan Hoi, Dan Phuong.

Neben dem Denguefieber ist laut dem Gesundheitsministerium von Hanoi auch die Masernepidemie hier eine komplizierte Angelegenheit. In der Stadt wurden gerade sieben weitere Masernfälle registriert, darunter fünf Fälle ohne Impfung und zwei Fälle ohne vollständige Masernimpfung.

Seit Anfang 2024 bis heute wurden in Hanoi 13 Masernfälle registriert; Im gleichen Zeitraum des Vorjahres gab es keine Fälle.

Angesichts der jüngsten Zunahme der Masernfälle hat das City Center for Disease Control (CDC) die Gesundheitszentren der Bezirke und Städte aufgefordert, die Überwachung von Verdachtsfällen von Masernausschlagfieber zu verstärken.

Führen Sie gleichzeitig epidemiologische Untersuchungen durch, entnehmen Sie bei 100 % der Verdachtsfälle Proben zur Untersuchung, organisieren Sie eine Zoneneinteilung und behandeln Sie Bereiche mit Patienten und Ausbrüchen sorgfältig und vorschriftsmäßig.

Darüber hinaus koordiniert das City CDC die Überprüfung der Masernimpfhistorie aller in der Stadt lebenden Kinder im Alter von 1 bis 5 Jahren mit den zuständigen Stellen, insbesondere dem Bildungssektor (Abschluss: Oktober 2024).

Bereiten Sie sich auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Überprüfung darauf vor, gemäß den Anweisungen des Gesundheitsministeriums und des Volkskomitees der Stadt zusätzliche Impfungen gegen Masern und Röteln (MR) für Kinder im Alter von 1 bis 5 Jahren zu organisieren, die noch nicht vollständig geimpft sind.

In TP. Im Kontext der komplizierten Masernepidemie beschleunigt Ho-Chi-Minh-Stadt weiterhin die Impfungen. Konkret wurden am 28. September 2024 in der Stadt an 182 Impfstellen insgesamt 1.198 Dosen Masernimpfstoff verabreicht. Somit sind bisher 98 % der Kinder im Alter von 1 bis 10 Jahren, die nicht genügend Masernimpfstoff erhalten haben, geimpft.

Bis zum 28. September betrug die Gesamtzahl der in der Stadt verabreichten Masernimpfungen 199.887. Davon erhielten Kinder im Alter von 1–5 Jahren 40.479 Injektionen (91,94 %) und Kinder im Alter von 6–10 Jahren 146.551 Injektionen (99,71 %). Die Masernimpfkampagne hat 98 % des Plans erreicht.

Das Gesundheitsamt von Ho-Chi-Minh-Stadt forderte die Volkskomitees der Bezirke, die die 95-Prozent-Rate nicht erreicht haben, auf, die Fortschritte bei der Erreichung der Kampagnenziele zu beschleunigen. In Bezirken, die eine Quote von 95 % oder mehr erreicht haben, ist es notwendig, die Situation mobiler Kinder auf dem Laufenden zu halten, um zu vermeiden, dass ungeimpfte Kinder in der Gegend übersehen werden.

Zuvor hatte Ho-Chi-Minh-Stadt nach der Bekanntgabe einer Masernepidemie in der Region eine Kampagne zur Masernimpfung bei Kindern für Ende August 2024 gestartet, um die Immunität der Bevölkerung zu stärken und Masernepidemien vorzubeugen.

Eine weitere Krankheit, die in letzter Zeit komplizierter geworden ist, ist die durch das Enterovirus verursachte Meningitis. In letzter Zeit wurden im Hanoi Medical University Hospital viele Kinder aufgenommen und behandelt, die aufgrund einer durch das Enterovirus verursachten Meningitis mit Kopfschmerzen, Erbrechen und Fieber ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Laut Dr. Ngo Thi Huyen Trang von der Abteilung für Pädiatrie am Hanoi Medical University Hospital tritt virale Meningitis das ganze Jahr über auf, am häufigsten kommt sie jedoch im Sommer und Herbst vor.

Insbesondere Enteroviren (EV) sind eine Familie mit vielen Viren, von denen einige für den Menschen sehr gefährlich sind und Epidemien auslösen können.

Enteroviren werden auf zwei Wegen übertragen: fäkal-oral und respiratorisch. Das Virus repliziert sich im primären Organ (Schleimhaut der Atemwege und des Verdauungstrakts) und gelangt ins Blut und dann in die retikuloendothelialen Organe (Leber, Milz, Lymphknoten).

Wenn es durch Immunmaßnahmen nicht gelingt, die Virusreplikation zu verhindern, gelangt das Virus erneut in den Blutkreislauf und schädigt die Zielorgane, darunter das Gehirn und die Hirnhäute. Tatsächlich können die Anzeichen und Symptome einer EV-Meningitis denen einer Reihe anderer Krankheiten ähneln, sodass es zu Fehldiagnosen kommen kann.

Bei Kindern mit Meningitis sind Kopfschmerzen das Hauptsymptom, außerdem können Übelkeit, Erbrechen und leichtes Fieber auftreten. Einige Kinder weisen zusätzliche Symptome auf, die für eine EV-Infektion charakteristisch sind, wie etwa das Auftreten lokaler Blasen oder eines allgemeinen Ausschlags. Dies kommt jedoch selten vor.

Um eine definitive Diagnose zu stellen, muss der Patient eine Lumbalpunktion und einen PCR-Test zur Virussuche durchführen lassen. Die symptomatische Behandlung mit Analgetika, Antipyretika und entzündungshemmenden Medikamenten ist derzeit die wichtigste Säule der Behandlung einer EV-Meningitis.

Dr. Ngo Thi Huyen Trang weist darauf hin, dass es derzeit kein spezifisches Medikament oder Impfstoff zur Behandlung der Krankheit gibt, weshalb vorbeugende Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit Ihres Babys sehr wichtig sind.

Insbesondere gilt: Waschen Sie vor dem Essen, nach dem Toilettengang, nach dem Husten oder Niesen Hände und Füße mit Seife. Gilt nicht nur für Kinder, sondern auch für deren Bezugspersonen.

Achten Sie auf gute Lebensmittelhygiene, essen Sie gekochte Speisen und trinken Sie abgekochtes Wasser, verwenden Sie saubere Lebensmittel eindeutiger Herkunft. Reinigen und desinfizieren Sie gemeinsam genutztes Spielzeug täglich nach jeder Spielsitzung.

Halten Sie Ihre Wohnräume sauber, desinfizieren Sie häufig berührte Oberflächen wie Türklinken, Tische und Stühle, um die Verbreitung des Virus zu verhindern und suchen Sie bei Krankheitsanzeichen umgehend die nächstgelegene medizinische Einrichtung auf, um sich von einem Arzt diagnostizieren und behandeln zu lassen.


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Quelle: https://baodautu.vn/cdc-ha-noi-cap-nhat-tinh-hinh-dich-sot-xuat-huyet-soi-viem-mang-nao-d226236.html

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