Herr NVQ (wohnhaft in der Stadt Ninh Hoa, Provinz Khanh Hoa) erzählte, dass er vor sechs Monaten bei seiner Arbeit in Hai Phong beim Heben schwerer Gegenstände Schmerzen verspürte und eine Blutung im Analbereich feststellte. Als er ins Krankenhaus ging, stellte man bei ihm Blutungen aufgrund von Hämorrhoiden sowie einer Knochen- und Gelenkerkrankung fest und verschrieb ihm eine internistische Behandlung. Da er bereits Hämorrhoiden hatte und bereits früher kleinere Mengen Blut im Stuhl hatte, unterließ er weitere Untersuchungen und nahm lediglich die Medikamente nach Anweisung ein. Allerdings hatte er nach der Einnahme des Medikaments gelegentlich noch blutigen Stuhl.
Kurz darauf wurde bei einer Routineuntersuchung zufällig Bluthochdruck und Typ-2-Diabetes bei ihm festgestellt. In der Zwischenzeit kam es weiterhin zu blutigem Stuhlgang, begleitet von einem Gefühl der Müdigkeit. Er beschloss, nach Ho-Chi-Minh-Stadt zu fahren, um sich ein großes Krankenhaus anzusehen. Dort stellten die Ärzte einen Nebennierentumor fest und ordneten eine stationäre Behandlung an. Nach zehn Tagen medizinischer Behandlung wurde er nach Khanh Hoa entlassen, aber sein blutiger Stuhlgang besserte sich nicht.
Ende März wurde er zur Behandlung ins Krankenhaus Gia An 115 verlegt.
OP-Team für Patienten
Foto: T. Ha
Multidisziplinäre Koordination, Operation von 4 Tumoren gleichzeitig für den Patienten
Im Gia An 115-Krankenhaus stellten die Ärzte nach klinischen und paraklinischen Untersuchungen fest, dass er vier Tumore in seinem Bauchraum hatte, darunter: einen Dünndarmtumor (6 x 7 cm), einen Mesojejunaltumor (3 x 4 cm), einen Mesojejunaltumor (5 x 7 cm) und einen großen retroperitonealen Tumor, der die rechte Nebenniere umgibt und in sie eindringt und bis zu 10 x 11 cm misst. Alle Tumoren wiesen eine zentrale Nekrose auf.
Laut Doktor Nguyen The Toan, Leiter der Chirurgieabteilung des Gia An 115-Krankenhauses, handelt es sich bei NVQ-Patienten, insbesondere wenn sie gleichzeitig an Dünndarmtumoren, Mesenteriumtumoren und Nebennierentumoren leiden, um eine seltene, schwer zu erkennende, aber gefährliche Krankheit. Dünndarmtumoren und große Mesenteriumtumoren können zu Komplikationen wie Darmverschluss und Mesenterialinfarkt führen, die eine Darmnekrose verursachen. Darüber hinaus führen anhaltende Tumorblutungen zu Anämie, Müdigkeit, einer Schwächung des Immunsystems und erhöhen das Risiko anderer Erkrankungen.
Gleichzeitig ist die Nebenniere eine wichtige endokrine Drüse des Körpers. Sie hat die Aufgabe, Hormone auszuschütten, die den Wasser-Elektrolyt-Haushalt und den Blutdruck regulieren. Unwirksam behandelte Nebennierentumore können zu Wasser- und Elektrolytstörungen, Müdigkeit und Bluthochdruck führen und sogar lebensbedrohlich sein.
Meister - Doktor Nguyen The Toan sagte, dass eine Operation zur Entfernung von Tumoren unerlässlich sei, um das Leben und die Gesundheit der Patienten zu schützen. Allerdings handelt es sich hierbei um einen komplizierten chirurgischen Eingriff, da aufgrund der Hypertonie und des Typ-2-Diabetes des Patienten eine kombinierte Entfernung eines Nebennierentumors, eines Mesenteriumtumors und einer Dünndarmresektion erforderlich ist. Unterdessen können Nebennierentumore während der Narkose und der Operation zu einem plötzlichen Anstieg des Blutdrucks führen, der bei unzureichender Kontrolle leicht lebensgefährlich für den Patienten werden kann.
Die Operation war nach 3 Stunden erfolgreich.
Nachdem man sich auf den Plan geeinigt hatte, begann das Operationsteam am 29. März mit der Entfernung des retroperitonealen Tumors und der rechten Nebenniere, entfernte dann nacheinander zwei Tumoren des Ileums und Jejunums und entfernte schließlich den etwa 30 cm langen Dünndarm, der den Tumor enthielt. Die Operation dauerte fast 3 Stunden und war erfolgreich. Nach der Operation ist der Zustand des Patienten stabil und er erholt sich gut.
„Ich bin so glücklich. Ich hatte nach der Operation nur ein bis zwei Tage lang Schmerzen, danach ging es mir viel besser und ich war erleichtert, weil ich die Last der letzten Monate losgelassen hatte“, erzählte Herr NVQ freudig.
Dr. Nguyen The Toan weist darauf hin, dass Symptome wie Blähungen und blutiger Stuhl auf viele häufige Erkrankungen wie Hämorrhoiden, Gastroenteritis, Colitis usw. hinweisen können, seltenere Erkrankungen, wie im Fall von NVQ-Patienten, jedoch nicht ausschließen. Daher sollten Patienten bei länger anhaltenden auffälligen Symptomen nicht nur eine frühzeitige Untersuchung in Anspruch nehmen, sondern auch Krankenhäuser mit umfassenden Investitionen, umfassenden Diagnosemöglichkeiten und einer engen Koordination zwischen vielen Fachbereichen wählen. Dadurch wird eine genaue Diagnose und wirksame Behandlung sichergestellt und das Übersehen von Erkrankungen oder Verzögerungen bei der Behandlung vermieden.
Quelle: https://thanhnien.vn/cat-cung-luc-4-khoi-u-hiem-gap-cho-benh-nhan-di-tieu-ra-mau-6-thang-185250417155107655.htm
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