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Am Morgen des 29. August führte das Tu Du Hospital (HCMC) bei der schwangeren Frau VTTN (35 Jahre alt, wohnhaft in Tay Ninh ) erfolgreich einen Kaiserschnitt durch, nachdem es zuvor zu einer Intervention zur Embolisation des Plazentahämangioms gekommen war, als die Schwangerschaft erst 26,5 Wochen betrug.
Der Arzt führt bei einer schwangeren Frau einen Kaiserschnitt durch. |
Zuvor war bei der Patientin in der 17. Schwangerschaftswoche ein Plazentahämangiom diagnostiziert worden und der Tumor wuchs weiter. In der 26. Woche wurde die schwangere Frau vom Tu Du Hospital in Zusammenarbeit mit dem Kinderkrankenhaus 1 untersucht und bei ihr wurde ein Plazentahämangiom diagnostiziert, das Anämie, fetale Ödeme und fetale Not verursacht ...
Laut Dr. Trinh Nhut Thu Huong, Leiter der Abteilung für pränatale Versorgung am Tu Du-Krankenhaus, ist das Plazentahämangiom der Patientin groß. Unbehandelt kann ein Hämangiom zahlreiche Komplikationen verursachen. (30 % führen zu vorzeitigen Wehen und die Sterblichkeitsrate liegt bei über 50 %). Auch in der 26. Woche konnte das Krankenhaus das Baby nicht zur Welt bringen.
Bei der schwangeren Frau war ein Eingriff zur Blockierung der Blutgefäße, die den Tumor versorgen, angezeigt. Dieser Eingriff wurde im Tu Du Hospital in Abstimmung mit den Teams des Tu Du Hospital und des Kinderkrankenhauses 1 in der 26.5. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Anschließend erhielt der Fötus eine Bluttransfusion.
Vor 10 Tagen wurde die Mutter zur engmaschigen Überwachung ins Krankenhaus eingeliefert, da das Plazentahämatom groß, dick und klebrig war und das Risiko einer postpartalen Blutung bestand. Außerdem hatte die Mutter eine alte Operationsnarbe...
Am Morgen des 29. August, als der Fötus 37,5 Wochen alt war, führte das Tu Du Krankenhaus bei der Mutter einen Kaiserschnitt durch. Da das medizinische Team mit der Gefahr einer Blutung rechnete, konnte es die Blutung innerhalb von zwei Minuten nach der Operation unter Kontrolle bringen. Das Baby kam gut entwickelt und mit einem Gewicht von 2,9 kg zur Welt.
Laut Dr. Tran Ngoc Hai, Direktor des Tu Du-Krankenhauses, handelt es sich um den ersten erfolgreichen Fall einer selektiven endovaskulären Embolisation zur Behandlung eines Plazentahämangioms in Vietnam, die in der 26.5. Schwangerschaftswoche durchgeführt wurde. Da es der erste Eingriff war, waren alle wegen der Gefahr von Blutungen, vorzeitiger Plazentaablösung und Tod des Fötus nervös …
Das Plazentahämangiom ist ein nicht-trophoblastischer Gefäßtumor der Plazenta mit einer Inzidenz von nur etwa 1 %. Die Inzidenz großer Plazentahämangiome (mehr als 4,5 cm) ist selten und liegt bei etwa 1/3.500 – 1/9.000/Fall. Wenn das Plazentahämangiom klein ist, treten möglicherweise keine abnormalen Symptome auf.
Wenn das Plazentahämangiom jedoch groß ist (4 – 5 cm), kann es zu Komplikationen kommen, die die Durchblutung der Plazenta beeinträchtigen können. Zu den Komplikationen eines großen Plazentahämangioms gehören: Hydrops fetalis (14 % – 28 % der Fälle); fetale Anämie; Frühgeburt; fetale Herzinsuffizienz; fetale Wachstumsverzögerung; Totgeburt
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