Interventionelle Behandlung eines Bauchaortenverschlusses durch endoskopische Aortenintervention

Báo Nhân dânBáo Nhân dân27/09/2024

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In den letzten Jahren sind Erkrankungen im Zusammenhang mit Aortenverschlüssen und Gefäßverschlüssen auf der Welt recht häufig geworden, in der vietnamesischen Medizin sind sie jedoch noch relativ neu.

Sie weisen keine klaren, spezifischen Symptome auf und werden leicht übersehen oder mit anderen Erkrankungen wie Verletzungen des Bewegungsapparats, neurologischen oder orthopädischen Verletzungen verwechselt.

Patient Nguyen Van T, geboren 1964 (wohnhaft in der Provinz Lam Dong), wurde seit zwei Jahren wegen beidseitiger Schmerzen in den Oberschenkeln und Waden ins Krankenhaus eingeliefert. Schmerzen treten bereits auf, wenn der Patient etwa 50 m geht, in Ruhe lassen sie nach. Später verstärkten sich die Schmerzen und das Taubheitsgefühl in den Beinen allmählich, selbst wenn der Patient ruhte.

Zuvor hatte der Patient ein örtliches Krankenhaus aufgesucht und die vom Arzt verordneten Medikamente eingenommen, doch sein Zustand besserte sich nicht.

Bei dem Patienten wurde eine CT-Untersuchung der Blutgefäße in den unteren Extremitäten durchgeführt, die eine 60–70-prozentige Stenose der Bauchaorta zeigte. Bei dem Patienten wurde eine beidseitige abdominale und pelvine Aortenstenose diagnostiziert, mit einem ABI (Knöchel-Arm-Index) von 0,6 in beiden Beinen.

Ein zweiter Patient wurde in ähnlichem Zustand ebenfalls ins Krankenhaus eingeliefert. Herr Nguyen Van B, geboren 1954 (wohnhaft im Bezirk Hoc Mon). Der Patient leidet seit vielen Monaten unter Schmerzen und Taubheitsgefühlen im Gesäß und in den Oberschenkeln. Die Schmerzen verstärkten sich, wenn der Patient etwa 50 m ging. Herr B. suchte auch einen Arzt in einer externen Klinik auf, doch die Medikamente halfen nicht. Der Patient zeigte ein zunehmendes Taubheitsgefühl und es wurde eine Gefäßerkrankung festgestellt.

Das Krankenhaus führte einen CT-Scan durch und stellte fest, dass die nachgelagerte Bauchaorta des Patienten unterhalb der Nierenarterie vollständig blockiert war und sich bis zu den bilateralen äußeren Beckenarterien erstreckte. Der ABI betrug in beiden Beinen 0,6.

Bei beiden Patienten handelte es sich um typische Fälle einer abdominalen Aortenstenose, der großen Arterie, die den Körper mit Blut versorgt.

Über 50 % der Patienten, meist ältere Patienten (60 Jahre und älter), können an Erkrankungen der Arterien und Blutgefäße leiden. Symptome wie Taubheitsgefühl und Beinschmerzen sind zwar verdächtige, aber keine eindeutigen Anzeichen einer Aortenobstruktion.

Dr. Nguyen Duy Tan, Leiter der Abteilung für Herz- und Thoraxchirurgie am Thong Nhat Krankenhaus in Ho-Chi-Minh-Stadt, sagte: „Wir haben eine Angiographie und einen endovaskulären Eingriff geplant. Dabei wird der aortoiliakale Übergang mit einem ummantelten Stent rekonstruiert, wobei die Blutgefäße des Patienten endoskopisch und endovaskulär penetriert werden. Der Arzt wird eine Nadel in die Arterie einführen, eine örtliche Betäubung verabreichen und einen minimalinvasiven Eingriff am Patienten vornehmen; er wird Blutgerinnsel entfernen und Stents einsetzen, um die Blutgefäße wieder zu öffnen.“

Nach dem Eingriff erholte sich der Patient sofort vor Ort, setzte sich auf und nahm seine normalen Aktivitäten wieder auf. Sechs Stunden nach dem Eingriff waren das Taubheitsgefühl und die Beinschmerzen des Patienten zurückgegangen, der ABI beider Beine war auf 0,85 gestiegen und es waren keine chirurgischen Einschnitte am Körper zurückgeblieben. Es handelt sich um eine sichere Operationsmethode mit hoher Behandlungseffizienz und einer Erfolgsrate von über 90 %.

Die Hauptursache für Arterienverschlüsse bei älteren Menschen sind Arteriosklerose und Gefäßdegeneration. Insbesondere langjähriges Rauchen kann, abhängig von der Rauchhäufigkeit des Patienten, auch zu Gefäßkomplikationen führen, auch Bier und Alkohol können zu Verstopfungen führen.

Dr. Nguyen Duy Tan, Leiter der Abteilung für Herz- und Thoraxchirurgie, Thong Nhat Krankenhaus, Ho-Chi-Minh-Stadt

Ärzte empfehlen, Patienten mit auffälligen Symptomen, ältere Patienten und solche mit anhaltendem Stress frühzeitig auf Erkrankungen der Blutgefäße und Arterien untersuchen zu lassen. Diese Krankheit kann durch Ultraschall leicht erkannt werden. Eine frühzeitige Erkennung hilft den Patienten, Behandlungskosten zu sparen und ein normales Leben wieder aufzunehmen. Wird die Krankheit nicht richtig diagnostiziert oder mit den falschen Medikamenten behandelt, führt dies zu Infektionen, Vergiftungen und im schlimmsten Fall zu multiplem Organversagen, insbesondere Nierenversagen.

Um Herz- und Gefäßerkrankungen vorzubeugen, muss jeder (insbesondere ältere Menschen) seinen Blutzucker-, Fett- und Cholesterinspiegel auf den vorgeschriebenen Werten halten. Die Gemeinschaft muss sich nahrhaft und grün ernähren, ausreichend Ruhe finden, regelmäßig Sport treiben, den Alkoholkonsum einschränken, nicht rauchen und ein gesundes Leben führen.


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Quelle: https://nhandan.vn/can-thiep-ca-benh-tac-dong-mach-chu-o-bung-bang-phuong-phap-can-thiep-noi-soi-dong-mach-chu-post833352.html

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