Vietnam.vn - Nền tảng quảng bá Việt Nam

Was muss getan werden, um die Zahl der Magenkrebserkrankungen zu senken?

Báo Thanh niênBáo Thanh niên16/10/2024

[Anzeige_1]

Am 16. Oktober erklärte der Facharzt Nguyen Duc Thong, Leiter der Endoskopieabteilung dieses Krankenhauses, auf einer vom Nguyen Trai Hospital (HCMC) organisierten Konferenz zur Aktualisierung der endoskopischen Behandlung von Magenkrebs im Frühstadium und pankreatikobiliären Erkrankungen, dass die Zahl der Fälle einer Früherkennung von Magenkrebs in Vietnam derzeit gering sei.

Er zitierte einen retrospektiven Bericht aus den Jahren 2014 bis 2019, aus dem hervorgeht, dass von 1.606 Magenkrebsfällen in Ho-Chi-Minh-Stadt nur 4 % der Fälle frühzeitig erkannt wurden. Eine weitere Studie in Hue aus den Jahren 2013 bis 2018 ergab, dass diese Rate 7,6 % betrug. In Korea liegt die Früherkennungsrate von Magenkrebs inzwischen bei über 63 % und in Japan bei über 70 %.

„Es gibt viele Gründe für dieses Problem, wobei das Screening-Programm ein wichtiger Faktor ist. In Vietnam gibt es jedoch kein nationales Screening-Programm. Patienten werden hauptsächlich opportunistisch untersucht, das heißt, wenn sie wegen anderer Krankheiten oder Symptome in die Klinik kommen“, sagte Dr. Thong.

Cần làm gì để giảm tỷ lệ người mắc ung thư dạ dày?- Ảnh 1.

Dr. Kinoshita Koshi, Leiter der Abteilung für Gastroenterologie und Endoskopie am Kyoto Miniren Central Hospital (Japan), führt am Nguyen Trai Hospital direkte interventionelle Endoskopie durch.

In Japan gibt es seit 1960 ein Screening-Programm (zunächst mit Kontrast-Röntgenaufnahme des Magens, später mit Endoskopie) für Patienten über 40 Jahre, das einmal jährlich durchgeführt wird. In Japan ist die Magenkrebsrate in letzter Zeit zurückgegangen, sodass das Screening-Programm für Menschen über 50 Jahre angepasst wurde und alle 2–3 Jahre durchgeführt wird.

Dr. Kinoshita Koshi, Leiter der Abteilung für Gastroenterologie und Endoskopie am Kyoto Miniren Central Hospital (Japan), fügte auf der Konferenz hinzu, dass die Zahl der Magenkrebserkrankungen in Japan derzeit zurückgehe, weil die Zahl der mit dem Bakterium HP (Helicobacter Pylori) infizierten Menschen reduziere. Und in den letzten Jahren wurden bei der Erkennung und Behandlung dieser Krebsart in Japan erhebliche Fortschritte erzielt.

Um es wie in anderen Ländern zu machen, so Dr. Thong, sei es notwendig, ein endoskopisches Screening-Programm für Magenkrebs in Hochrisikogruppen einzuführen, etwa bei Patienten, die mit HP infiziert sind, aber anschließend eine schwere atrophische Gastritis und eine schwere intestinale Metaplasie entwickeln. Dies erfordert eine Abstimmung zwischen dem Endoskopiker, dem untersuchenden Arzt sowie den klinisch behandelnden Ärzten, um den Patienten engmaschig überwachen zu können.

Endoskopiker sollten sich über die Verantwortung und Pflichten im Umgang mit dem Endoskop für den Patienten im Klaren sein. Die Endoskopietechnik muss sicherstellen, dass keine Läsionen übersehen werden und die für die Endoskopie benötigte Zeit eingehalten wird.

Da es sich hierbei um einen wachsenden Trend handelt, sind Personal und formale Schulungen zu endoskopischen Techniken (wie ESD) sowie Investitionen in moderne medizinische Geräte erforderlich.

Die Medien machen den Menschen die Vorteile einer Krebsfrüherkennung bewusst.

In Bezug auf das oben genannte Problem sagte Dr. Nguyen Thi Thanh Nga, stellvertretende Direktorin des Nguyen Trai-Krankenhauses, auch, dass Magen-Darm-Krebs (einschließlich Magenkrebs) die dritthäufigste Krebsart sei. Eine frühzeitige Erkennung und Behandlung führt zu hohen Überlebensraten für Patienten, kann über 5 Jahre von 80-90 % halten. Bei einer späteren Erkennung, wenn sich die Läsion bereits ausgebreitet hat, beträgt die Überlebenschance nur etwa 10–15 %. Das Nguyen Trai Hospital beabsichtigt, ein spezialisiertes Endoskopiezentrum zu errichten. Daher trägt die Ausstattung und Anwendung neuer Techniken sowie kontinuierliche Schulungen und Coachings zur frühzeitigen Diagnose und Behandlung dazu bei, die Lebensqualität der Patienten zu verbessern.

Auf der Konferenz gab Dr. Kinoshita Koshi neben theoretischen Anleitungen zur Endoskopie, Diagnose und Erkennung von Magen-Darm-Krebs auch eine direkte Interventionsendoskopie zur Diagnose und Behandlung von Magen-Darm-Krebs im Frühstadium im Nguyen Trai Hospital.

Von 2010 bis heute hat die Endoskopieabteilung des Nguyen Trai-Krankenhauses die meisten endoskopischen Eingriffe im Magen-Darm-Bereich durchgeführt, wie etwa Magen- und Dickdarmoperationen, endoskopische Polypenresektion, Hämostase, Gastrostomie und Fremdkörperentfernung.

Davon werden bei der Magenendoskopie 10.000–20.000 Fälle/Jahr und bei der Dickdarmendoskopie 4.000–4.500 Fälle/Jahr diagnostiziert. Durch Endoskopie werden jährlich etwa 1.200 Fälle behandelt. Was die Endoskopie bei Magen-Darm-Blutungen betrifft, hat das Krankenhaus in den letzten drei Jahren fast 560 Fälle durchgeführt, darunter auch solche, die durch Krebs verursacht wurden …

In den Jahren 2023 und 2024 wird das Krankenhaus mit der Implementierung von ESD-Techniken beginnen.


[Anzeige_2]
Quelle: https://thanhnien.vn/can-lam-gi-de-giam-ty-le-nguoi-mac-ung-thu-da-day-185241016155325822.htm

Kommentar (0)

No data
No data

Gleiches Thema

Gleiche Kategorie

Windkraftfeld in Ninh Thuan: Check-in-„Koordinaten“ für Sommerherzen
Legende vom Vater-Elefanten-Felsen und Mutter-Elefanten-Felsen in Dak Lak
Blick von oben auf die Strandstadt Nha Trang
Check-in-Punkt des Windparks Ea H'leo, Dak Lak sorgt für Sturm im Internet

Gleicher Autor

Erbe

Figur

Geschäft

No videos available

Nachricht

Politisches System

Lokal

Produkt