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Wegen seltener Blutgerinnungsstörung dem Tod nahe

NDO – Blutgerinnungsstörungen sind nicht heilbar, können aber durchaus damit leben und müssen frühzeitig behandelt werden. Allerdings ist die Krankheit in medizinischen Einrichtungen niedrigerer Qualität schwer zu erkennen und die gesundheitlichen Folgen sind sehr schwerwiegend. Viele Menschen haben im Zuge dieser seltenen Krankheit Nahtoderfahrungen gemacht.

Báo Nhân dânBáo Nhân dân17/04/2025

10 Operationen, lebensbedrohlich aufgrund einer Blutgerinnungsstörung

Frau Tran Minh T (Jahrgang 1984) hatte als Kind oft Nasenbluten. Als sie in die Pubertät kam, dauerte ihre Menstruation oft wochenlang, manchmal bis zu 10 Tage, was sie blass und müde machte.

Mit 20 Jahren heiratete sie und bekam ihr erstes Kind. Doch etwa sieben Tage nach der Geburt erlitt sie eine postpartale Hämorrhagie, es kam zu starken Blutungen, die Nähte waren geschwollen und die Zahl ihrer roten Blutkörperchen sank stark ab. Um ihr Leben zu retten, musste ihr die Hälfte ihrer Gebärmutter entfernt werden, doch die Blutung ließ sich nicht stoppen. Sie wurde zur Notfallversorgung in ein Zentralkrankenhaus gebracht. Nach vier Stunden im Operationssaal geriet sie aufgrund massiver Blutungen in einen Zustand völliger Erschöpfung, der eine vollständige Entfernung ihrer Gebärmutter erforderlich machte.

Nach sieben bis acht Operationen und einem fast viermonatigen Krankenhausaufenthalt, in dem sie ihr Kind schrecklich vermisste, gab es einen Zeitpunkt, da lag ihre Überlebenschance nur bei 2:1. Ihre Familie hat sich auf das Schlimmste vorbereitet.

Anschließend wurde sie zur Behandlung in das Zentralinstitut für Hämatologie und Bluttransfusion verlegt. Dort wurde bei ihr ein Faktor-X-Mangel diagnostiziert, eine seltene Blutgerinnungsstörung.

Jahre später wurde sie wegen einer Eierstockzyste operiert und ein Eierstock wurde entfernt. Bei allen nachfolgenden Operationen waren Geburtshelfer und Chirurgen mit Ärzten des Zentralinstituts für Hämatologie und Bluttransfusionen berieten. Sie erhielt vor, während und nach der Operation Plasmatransfusionen, sodass die Operation sicher war.

Für diese 42-jährige Frau ist es ein großes Glück, nach fast zehn Operationen und unzähligen Blutungen, die sie dem Tode nahe war, noch leben zu können.

Mai Hoang V. (Jahrgang 1991) leidet ebenfalls an einer Blutgerinnungsstörung namens Von-Willebrand-Syndrom. Als sie gerade zwei Jahre alt war und laufen lernte, stürzte sie und riss sich die Lippe auf, die ständig blutete. Sie musste ins Krankenhaus, um die Blutung zu stoppen.

Doch Frau Mai Hoang V. hatte mehr Glück als Frau Minh T.: Sie erhielt eine frühzeitige Diagnose und wurde regelmäßig im Zentralinstitut für Hämatologie und Bluttransfusion behandelt. Jedes Mal, wenn sie eine große Wunde, Zahnfleischbluten oder eine starke Menstruation hatte, wurde sie ins Krankenhaus eingeliefert, um eine Transfusion mit Kryopräzipitat (einem bestimmten Blutprodukt) zu erhalten, um die Blutung zu stoppen.

Auf Anraten der Ärzte des Hämophiliezentrums des Nationalen Instituts für Hämatologie und Bluttransfusion ging sie während der gesamten Schwangerschaft und Geburt proaktiv zu Kontrolluntersuchungen.

Aufgrund ihrer mentalen Vorbereitung besuchte V. regelmäßig die Schwangerschaftsvorsorge im Zentralkrankenhaus für Geburtshilfe und im Zentralinstitut für Hämatologie und Bluttransfusion. Die Ärzte beider Krankenhäuser koordinierten und besprachen regelmäßig die Behandlungspläne. Während der Schwangerschaft und des Kaiserschnitts erhielt V. Blutprodukte zur Vorbeugung von Blutungen und wurde auch nach der Geburt stets engmaschig ärztlich überwacht.

Die Gefahren von Blutgerinnungsstörungen

Dr. Nguyen Thi Mai, Direktorin des Hämophiliezentrums am Zentralinstitut für Hämatologie und Bluttransfusion, sagte, dass Blutgerinnungsstörungen eine komplexe Gruppe von Erkrankungen seien, zu denen auch viele seltene Blutgerinnungsstörungen gehörten, wie etwa das Fehlen eines der Gerinnungsfaktoren I, II, V, VII, X, XI, XIII …

Wegen seltener Blutgerinnungsstörung dem Tode nahe Foto 1

Dr. Nguyen Thi Mai, Direktorin des Hämophiliezentrums am Nationalen Institut für Hämatologie und Bluttransfusion, untersucht einen Patienten.

Blutungsstörungen können sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten. Neben den häufigen Symptomen, die denen bei Männern ähneln, wirken sich Blutungsstörungen bei Frauen auch auf viele andere Bereiche wie Menstruation, Schwangerschaft und Schönheit aus und haben daher erhebliche Auswirkungen auf das Privatleben.

„Derzeit werden viele Blutgerinnungsstörungen erst spät erkannt, was zu schwerwiegenden Folgen führen kann“, warnte Dr. Mai.

Einer der Gründe dafür ist, dass starke Menstruationsblutungen zu den Symptomen von Blutgerinnungsstörungen gehören können und Frauen diese oft als Privatangelegenheiten betrachten und deshalb zögern, zum Arzt zu gehen oder anderen davon zu erzählen. Darüber hinaus kann es in der Familie der Patientin weitere weibliche Mitglieder geben, wie etwa die Mutter, die ältere Schwester, die jüngere Schwester usw., die ebenfalls unter starken Blutungen leiden, sodass dies als normal gilt.

Dr. Nguyen Thi Mai empfiehlt, bei Symptomen wie Menorrhagie, Nasenbluten, Zahnfleischbluten, Blutergüssen usw. frühzeitig einen Arzt zur Diagnose aufzusuchen.

„Frauen mit Blutgerinnungsstörungen müssen betreut und überwacht werden, insbesondere vor der Heirat und vor der Geburt. Blutgerinnungsstörungen beeinträchtigen nicht nur das Leben von Mutter und Kind während der Geburt, sondern stellen auch ein genetisches Risiko für das Kind dar“, sagte Dr. Mai.

Bei einer Heirat beraten Sie die Ärzte zu vorehelichen Testplänen, der Anwendung von Verhütungsmethoden, die den Krankheitsmerkmalen angemessen sind, und einer sicheren Schwangerschaft. Bei vielen Frauen kann es während der Schwangerschaft zu Blutungen kommen und sie benötigen eine vorbeugende Behandlung, um eine sichere Entbindung zu gewährleisten, das Blutungsrisiko bei der Mutter zu verringern und das Risiko von Traumata für das Baby während der Wehen zu reduzieren.

Der Arzt wird Ihnen auch einen Behandlungsplan empfehlen, wenn das Baby unglücklicherweise an einer genetischen Blutgerinnungsstörung leidet. Er wird Ihnen beispielsweise die Umstellung der Vitamin-K-Präparate von der Injektionsform auf die orale Verabreichung empfehlen und bei Bluttests mit Fersenblut vorsichtig sein.

Quelle: https://nhandan.vn/can-ke-cua-tu-vi-mac-benh-roi-loan-chay-mau-hiem-gap-post872952.html


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