Am 30. Januar hieß es in einer Mitteilung des Can Tho Central General Hospital, dass die Ärzte des dortigen orthopädischen Traumazentrums einen Fall erfolgreich operiert hätten, bei dem ein großer, in das Weichgewebe eingedrungener Tibiatumor mit der Methode eines Kniegelenkersatzes mit langem Schaft eingesetzt worden sei. Dies gilt als das erste Mal, dass diese Technik im Mekong-Delta angewendet wurde.
Ärzte des Orthopädischen Traumazentrums des Can Tho Central General Hospital führen eine Operation an einem Patienten durch.
Zuvor wurde der 59-jährige Patient LTBN, wohnhaft im Bezirk Ninh Kieu, Stadt Can Tho, von seiner Familie mit starken Schmerzen im linken Knie und eingeschränkter Beweglichkeit in das Can Tho Central General Hospital gebracht. Vor etwa 6 Monaten erlitt der Patient durch einen Verkehrsunfall eine Verletzung am linken Knie. Danach war das linke Kniegelenk oft geschwollen und schmerzte beim Stehen und Bewegen, was alltägliche Aktivitäten sehr erschwerte.
Die MRT-Ergebnisse des linken Kniegelenks des Patienten zeigten: Osteolytische Läsion des oberen Kopfes der linken Tibia, invasiv, kortikale Knochenzerstörung, Ausbreitung auf die Gelenkoberfläche, Größe 5,5 cm x 5,7 cm x 6,7 cm, umgebendes Weichteilödem. Zur pathologischen Analyse wurde bei dem Patienten eine chirurgische Biopsie des Tibiakopftumors durchgeführt; die Diagnose lautete „makrozytärer Tumor“.
Dies ist ein sehr schwieriger Fall, bei dem ein großer Makrophagentumor in fast das gesamte Weichgewebe und die Oberfläche des linken Kniegelenks eindringt und mit großen Blutgefäßen und Nerven in der linken Kniekehlenregion in Verbindung steht. Um das Risiko einer Knochenzerstörung zu begrenzen, ist eine frühzeitige Operation erforderlich.
Nach Rücksprache entschieden sich die Ärzte für die Entfernung des Tumors und den Ersatz eines künstlichen Kniegelenks mit langem Schaft. wobei der lange Griff als Ersatz für das abgeschnittene Knochensegment fungiert.
Mehr als 10 Ärzte und Krankenschwestern, aufgeteilt in zwei Teams, führten eine Operation an dem Patienten durch. Zunächst präparierten die Ärzte den Tumor, schnitten ihn weit auf und schnitten das Schienbein etwa 12 cm vom Tibiakopf entfernt ab, untersuchten das gesamte Tumorgewebe und präparierten Blutgefäße und Nerven.
Unmittelbar danach führte das zweite Team einen vollständigen Ersatz des linken Knies mit einem Langscharnier durch und drehte dabei den Gastrocnemius-Lappen, um den fehlenden Knochen abzudecken. Die Operation war nach 5 Stunden erfolgreich.
Derzeit ist der Patient nach der Operation wach, die Operationswunde ist trocken, die Füße sind warm und rosa, Knöchel und Zehen lassen sich gut bewegen, der Patient hat das Stehen und Gehen mit einem Gestell geübt.
Nach der Operation war der Patient wach und der Genesungsprozess verlief reibungslos.
Dr. Duong Khai, Leiter der Abteilung für Gelenkersatz und orthopädische Onkologie (Orthopädisches Traumazentrum, Can Tho Central General Hospital), sagte: „Die chirurgische Behandlung von Knochenkrebs oder großen Knochentumoren, die Knochenzerstörung verursachen, besteht nach wie vor aus der Entfernung des Knochentumors und der Gelenkversteifung oder der Amputation einer Gliedmaße.“ Bei der oben beschriebenen Methode treten nach der Operation häufig schwere psychische und funktionelle Folgeschäden auf, die die Lebensqualität der Patienten, insbesondere junger Patienten, stark beeinträchtigen.
„Der Einsatz künstlicher Gelenke mit langem Schaft ist ein wissenschaftlicher und technologischer Fortschritt in der Medizin weltweit. In diesem Fall verwenden Ärzte ein künstliches Kniegelenk mit langem Schaft und Scharnier, um den entfernten oberen Teil des Schienbeins zu ersetzen. Derzeit wird dieser chirurgische Eingriff nur in den großen orthopädischen Traumazentren der Industrieländer durchgeführt. In Vietnam ist dies der erste chirurgische Eingriff, der im Mekongdelta durchgeführt wurde. Dies gibt Patienten mit Knochentumoren große Hoffnung auf einen gliedmaßenerhaltenden Eingriff, bei dem die Gelenkfunktion wiederhergestellt wird und die Genesung der Patienten verbessert wird“, so Dr. Khai.
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