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Gesundheitsministerium schlägt Selbstbestimmungsrecht für Paare bei der Kinderzahl vor

Báo Đầu tưBáo Đầu tư10/07/2024

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Gesundheitsministerium schlägt Selbstbestimmungsrecht für Paare bei der Kinderzahl vor

Das Gesundheitsministerium schlägt die Ausarbeitung eines Bevölkerungsgesetzes vor, um den Anforderungen der Bevölkerungsarbeit in der neuen Situation gerecht zu werden. Dazu gehört auch ein Vorschlag, Paaren das Recht einzuräumen, über den Zeitpunkt der Geburten, den Abstand zwischen den Geburten und die Anzahl der Kinder selbst zu entscheiden.

In diesem Gesetzentwurf schlägt das Gesundheitsministerium vor, Paaren und Einzelpersonen das Recht einzuräumen, über Zeitpunkt, Geburtsabstand und Anzahl der Kinder zu entscheiden und dabei sicherzustellen, dass dies den Gesundheits- und Einkommensbedingungen entspricht.

Illustrationsfoto.

Zuvor hatte das Gesundheitsministerium in seinem der Regierung zugesandten Vorschlag für den Entwurf eines Bevölkerungsgesetzes erklärt, dass die Ergebnisse der Bevölkerungs- und Familienplanungsarbeit das BIP pro Kopf um etwa 2 % pro Jahr erhöht hätten und damit erheblich zur Erhöhung des Pro-Kopf-Einkommens, zur Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen, zur Verringerung der Armut und zur Förderung der Gleichstellung der Geschlechter beigetragen hätten.

Laut dem der Regierung zugesandten Bericht zur Bewertung der politischen Auswirkungen des Bevölkerungsrechtsprojekts erklärte das Gesundheitsministerium, dass unser Land zwar seit 2006 landesweit die Ersatzfruchtbarkeitsrate erreicht und die Fruchtbarkeitsrate in der Nähe der Ersatzfruchtbarkeitsrate gehalten habe, diese jedoch nicht wirklich stabil sei.

Die zusammengefasste Geburtenziffer liegt im Jahr 2022 bei 2,01 Kindern/Frau; Im Jahr 2023 wird die Zahl der Kinder pro Frau auf 1,96 geschätzt, was den niedrigsten Rückgang der letzten 12 Jahre darstellt. Prognosen zufolge wird dieser Rückgang in den folgenden Jahren weiter anhalten.

Die Geburtenraten schwanken noch immer erheblich zwischen Regionen und Gruppen, und dieser Unterschied ist nicht deutlich verringert worden. In wirtschaftlich und sozial benachteiligten Gebieten sind die Geburtenraten hoch, manche sogar sehr hoch, während sie in manchen städtischen Gebieten mit entwickelten Volkswirtschaften und Gesellschaften gesunken sind und zum Teil weit unter das Reproduktionsniveau fallen.

Der Trend, keine oder nur sehr wenige Kinder zu wollen, ist in einigen städtischen Gebieten mit entwickelten wirtschaftlichen Bedingungen zu beobachten. Gleichzeitig ist die Geburtenrate in manchen Gegenden mit schwierigen wirtschaftlichen und sozialen Bedingungen immer noch hoch, mit über 2,5 Kindern sogar sehr hoch.

Derzeit gibt es 21 Provinzen und Städte mit niedrigen Geburtenraten, einige Provinzen weisen sogar eine sehr niedrige Geburtenrate auf. Diese liegen im Südosten, im Mekongdelta und in einigen Provinzen an der Zentralküste. Die Bevölkerung beträgt 37,9 Millionen Menschen, was etwa 39,4 % der Landesbevölkerung entspricht.

Im Kontext des anhaltenden Wirtschaftswachstums, der immer schnelleren Urbanisierung und der immer tieferen und umfassenderen internationalen Integration festigt und verbreitet sich dieser Trend weiter.

Eine anhaltend niedrige Geburtenrate wird viele Konsequenzen haben, wie etwa eine schnelle Alterung der Bevölkerung, Arbeitskräftemangel und Auswirkungen auf die soziale Sicherheit.

Die internationale Erfahrung zeigt, dass es vielen Ländern der Welt gelungen ist, die Geburtenrate zu senken, es jedoch keinem Land gelungen ist, die sehr niedrige Geburtenrate auf ein Reproduktionsniveau zu bringen, und das trotz vieler geburtenfördernder Maßnahmen mit großen Investitionsmitteln.

Darüber hinaus ist in vielen Provinzen der nördlichen Mittel- und Mittelgebirge sowie der nördlichen Zentralregion ein Trend zu beobachten, dass die Geburtenraten nach Erreichen des Reproduktionsniveaus wieder steigen.

Derzeit gibt es 33 Provinzen mit einer hohen Geburtenrate und einer Bevölkerung von 39,8 Millionen Menschen, was 41,4 % der Landesbevölkerung entspricht. In vielen Provinzen herrschen sehr schwierige sozioökonomische Bedingungen und die Qualität der Humanressourcen ist begrenzt.

Hohe Geburtenraten haben negative Auswirkungen auf die sozioökonomische Entwicklung, die Beschäftigung, die Gesundheitsversorgung, die Bildung usw. und haben das Entwicklungsgefälle und die Lebensqualität dieser Orte im Vergleich zu anderen Orten und Regionen vergrößert.

Die Politik der Geburtenbegrenzung löste lange Zeit das Größenproblem, hatte jedoch auch viele Konsequenzen, darunter: das immer gravierendere Ungleichgewicht zwischen den Geschlechtern bei der Geburt;

Die Bevölkerungsqualität ist beeinträchtigt, da auch Menschen, die keine guten Bedingungen für die Kindererziehung haben, viele Kinder bekommen. Im Gegenteil: Wenn die Bevölkerungsgröße nicht kontrolliert werden kann, wirkt sich dies direkt auf Investitionen in die soziale Sicherheit, insbesondere in die Erhöhung des durchschnittlichen Pro-Kopf-Einkommens und auf die sozioökonomische Entwicklung im Allgemeinen aus.

Daten aus der Vietnam Living Standards Survey zeigen, dass aufgrund der Verkleinerung der Familiengröße das durchschnittliche Monatseinkommen jeder Person in Gruppe 1 um 17 %, in Gruppe 2 um 15 %, in Gruppe 3 um 16 %, in Gruppe 4 um 11 % und in Gruppe 5 um 16 % gestiegen ist; Der Durchschnitt aller Gruppen liegt bei 14 %.

Durch die Verringerung der Familiengröße stieg das durchschnittliche Pro-Kopf-Einkommen der Gruppe 1 im Zeitraum 2002–2010 um 17 %, was zur Verringerung der Armutsquote in unserem Land beitrug.

Dies führt zu einem Rückgang der Geburtenrate und einer Verkleinerung der Familien, was zur Armutsbekämpfung beiträgt und den Wohlstand der Familien steigert.

Laut dem Bericht der Volkszählung vom 1. April 2019 ist die TFR nach Fertilitätsquintil nur in der ärmsten Gruppe hoch (2,4 Kinder); Die restlichen vier Gruppen (arm (2,03), mittel (2,03), reich (2,07), am reichsten (2,0)) liegen alle zwischen 2,0 und 2,07.

Auf Grundlage der Stellungnahmen des Sozialausschusses und gleichzeitiger Einholung von Stellungnahmen von Ministerien, Zweigstellen, Behörden und Organisationen nach der Überprüfung durch den Sozialausschuss hat das Gesundheitsministerium die Richtlinien im Vorschlag zur Entwicklung des Bevölkerungsgesetzes übernommen, überarbeitet und vervollständigt und schlägt vor, diese der Regierung vorzulegen, darunter:

Richtlinie 1: Erhaltung der Ersatzfruchtbarkeit. Politik 2: Reduzierung des Geschlechterungleichgewichts bei der Geburt und Wiederherstellung des natürlichen Gleichgewichts des Geschlechterverhältnisses bei der Geburt.

Politik 3: Anpassung an die Alterung der Bevölkerung und die Überalterung der Bevölkerung. Richtlinie 4: Angemessene Bevölkerungsverteilung.

Richtlinie 5: Verbesserung der Qualität der Humanressourcen. Richtlinie 6: Integration von Bevölkerungsfaktoren in sozioökonomische Entwicklungspläne.

Das Gesundheitsministerium schlägt Lösungen vor, die sich auf die von der Richtlinie direkt betroffenen Themen und andere damit verbundene Themen beziehen, und bewertet deren Auswirkungen auf diese Themen.

Zu den Lösungen gehört, dass Paare und Einzelpersonen das Recht haben, freiwillig, gleichberechtigt und verantwortungsvoll über die Geburt von Kindern, den Zeitpunkt der Geburt, die Anzahl der Kinder und den Abstand zwischen den Geburten entsprechend dem Alter, dem Gesundheitszustand, den Lernbedingungen, der Erwerbstätigkeit, dem Einkommen und der Kindererziehung des Paares oder der Einzelperson zu entscheiden. Lassen Sie sich beraten, informieren, erhalten Sie Zugang zu Methoden der Familienplanung, wählen Sie diese aus und wenden Sie sie an.

Paare und Einzelpersonen haben die Pflicht, die Verantwortung für die Betreuung, Erziehung und Ausbildung von Kindern zu übernehmen. Aufbau einer wohlhabenden, gleichberechtigten, fortschrittlichen, glücklichen und zivilisierten Familie; Gleichberechtigung bei der Erfüllung anderer Verpflichtungen im Zusammenhang mit der reproduktiven Gesundheitsfürsorge und Familienplanung; Schutz der Gesundheit und Ergreifen von Maßnahmen zur Vorbeugung von Infektionen der Fortpflanzungsorgane und sexuell übertragbaren Krankheiten, HIV/AIDS.

Ermutigen Sie jedes Paar und jeden Einzelnen, freiwillig an den für den jeweiligen Zeitraum geeigneten Kampagnen der Partei und des Staates zur Bevölkerungsarbeit teilzunehmen.

Die Maßnahmen zur Umsetzung der Politik wurden überprüft, um ihren normativen Charakter und ihre Durchführbarkeit während der Umsetzung sicherzustellen. im Einklang mit dem geltenden Rechtssystem; Schaffung eines synchronen Rechtskorridors zur sicheren Aufrechterhaltung der Ersatzfruchtbarkeitsrate (Vorschriften, die Inhalte zur Fruchtbarkeitsanpassung integrieren; Unterstützungsrichtlinien; Bereitstellung von Beratungs- und Unterstützungsdiensten für Ehe und Familie; Richtlinien zur Ausweitung und Verbesserung der Servicequalität; Propaganda, Kommunikation, Bildung usw.).

Das Gesundheitsministerium erklärt, dass die Regelung zum Recht, über die Anzahl der Kinder von Paaren und Einzelpersonen zu entscheiden, mit der Verfassung von 2013 über Menschenrechte und Bürgerrechte im Einklang stehe; in Übereinstimmung mit den internationalen Verträgen zur Bevölkerungsarbeit, denen Vietnam beigetreten ist, und den politischen Verpflichtungen, die Vietnam in multilateralen Foren zu reproduktiven Rechten eingegangen ist.

Die Verfassung von 2013 legt in Absatz 2, Artikel 14 fest: „Menschen- und Bürgerrechte dürfen nur in gesetzlich vorgeschriebenen Fällen eingeschränkt werden, wenn dies aus Gründen der Landesverteidigung, der nationalen Sicherheit, der sozialen Ordnung und Sicherheit, der gesellschaftlichen Moral und der öffentlichen Gesundheit notwendig ist.“ Da Bevölkerungsfragen eng mit Menschenrechten verknüpft sind, sind die Menschenrechtsbestimmungen in der Bevölkerungsverordnung nicht mit der Verfassung vereinbar.

Die Regelung der Rechte und Pflichten jedes Paares in Bezug auf die Geburt von Kindern im Bevölkerungsgesetz wird dazu beitragen, die Verfassungsmäßigkeit, Rechtmäßigkeit und Vereinbarkeit der Politik mit dem Rechtssystem sicherzustellen.

Das Übereinkommen zur Beseitigung jeder Form von Diskriminierung der Frau (CEDAW) aus dem Jahr 1979 (Vietnam ist seit 1982 Mitglied) legt fest, dass die Mitgliedstaaten „die Verpflichtung haben, alle geeigneten Maßnahmen zu ergreifen, um die Diskriminierung der Frau in allen Angelegenheiten im Zusammenhang mit Ehe und Familienbeziehungen zu beseitigen und insbesondere auf der Grundlage der Gleichberechtigung von Mann und Frau das gleiche Recht zu gewährleisten, frei und verantwortungsvoll über die Zahl ihrer Kinder und den Geburtsabstand zu entscheiden“.

Basierend auf dem Text und den Zielen und Zwecken des Übereinkommens bekräftigt diese Bestimmung die Gleichberechtigung von Mann und Frau und verpflichtet die Mitgliedstaaten, die Diskriminierung zwischen Männern und Frauen im Bereich Ehe und Familie zu beseitigen. Diese Bestimmung bestätigt nicht direkt das Recht der Frau, über die Zahl ihrer Kinder und den Abstand zwischen den Geburten zu entscheiden.

Daher wird die Nichtregulierung der Kinderzahl, zusammen mit der Umsetzung der Ausrichtung der Partei, den Schwerpunkt der Bevölkerungspolitik von der Familienplanung auf Bevölkerung und Entwicklung zu verlagern, und der Umsetzung der Menschenrechtsbestimmungen der Verfassung von 2013, im Einklang mit den politischen Verpflichtungen Vietnams stehen, die es in multilateralen Foren eingegangen ist, und einen positiven Einfluss auf die internationale öffentliche Meinung haben.

Die Umsetzung von Lösung 1 trägt dazu bei, Bedingungen dafür zu schaffen, dass die Ausbildung von der Breite zur Tiefe übergeht. über die Voraussetzungen verfügen, die Ressourcen der Familie für die Kindererziehung und eine bessere Betreuung älterer Menschen einzusetzen. Die Aufrechterhaltung eines Ersatzfertilitätsniveaus (Option der durchschnittlichen Fertilität) wird die folgenden wesentlichen sozialen Auswirkungen haben:

Erstens steigt der Anteil älterer Menschen in unserem Land. Während unser Land im Jahr 2011 in den Alterungsprozess eintrat (der Anteil der Menschen im Alter von 65 Jahren und älter machte 7 % der Bevölkerung aus), stieg die ältere Bevölkerung (Bevölkerung im Alter von 65 Jahren und älter) Vietnams im Prognosezeitraum sehr schnell an, von 7,4 Millionen Menschen im Jahr 2019 auf 16,8 Millionen Menschen im Jahr 2039 und erreichte 25,2 Millionen Menschen im Jahr 2069.

Ab 2036 wird Vietnam in die Phase der Bevölkerungsalterung eintreten. Dann wird der Anteil der über 65-Jährigen an der Bevölkerung 14,2 % erreichen, was viele Probleme hinsichtlich der sozialen Sicherheit, der Gesundheitsversorgung und der Beschäftigung älterer Menschen mit sich bringen wird.

Zweitens wird dieser Prognose zufolge die Phase der „goldenen Bevölkerungsstruktur“ bis 2039 andauern und günstige Bedingungen für die wirtschaftliche Entwicklung schaffen. Dasselbe Ergebnis tritt bei den Optionen „Niedrig“ und „Mittel“ auf.

Drittens können die Ressourcen einer Familie bei geringer Kinderzahl besser für die Kindererziehung und die Pflege älterer Menschen eingesetzt werden, was zu höheren medizinischen Kosten führt.

Viertens trägt die Aufrechterhaltung des Geburtenersatzniveaus dazu bei, das Sozialversicherungssystem in Vietnam besser zu gewährleisten, die grundlegenden Sozialversicherungsrechte der Bevölkerung zu erfüllen und eine Risikoprävention zu gewährleisten.

In den Bereichen Mindestbildung, Mindestgesundheitsversorgung, Mindestunterbringung, sauberes Wasser und Zugang zu Informationen wurden positive Ergebnisse erzielt. Reduzieren Sie das Risiko. Sozialversicherungssysteme können gemäß internationaler Praxis die meisten Sozialversicherungssysteme abdecken, darunter sowohl die obligatorische Sozialversicherung als auch die freiwillige Sozialversicherung. schrittweise Ausweitung auf Beschäftigte und Arbeitslose sowie auf den formellen und informellen Wirtschaftssektor.

Risikominderung. Die Politik der regulären Sozialhilfe und der sozialen Nothilfe ist besser abgesichert. Die Zahl der Empfänger regelmäßiger Sozialhilfe steigt.


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Quelle: https://baodautu.vn/bo-y-te-de-xuat-quyen-tu-quyet-ve-so-con-cho-cac-cap-vo-chong-d219688.html

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