Gefährliche Komplikationen bei übergewichtigen Patienten

Báo Đầu tưBáo Đầu tư15/08/2024

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Fettleibigkeit ist aufgrund ihrer Verbindung mit koronarer Herzkrankheit, Diabetes, Bluthochdruck und Dyslipidämie ein wesentlicher Risikofaktor für Herzversagen und plötzlichen Tod.

Drei Tage vor seiner Einlieferung ins Krankenhaus fühlte sich Herr Chan (42 Jahre alt, in Dong Nai) müde, hatte ein Schweregefühl in der Brust, Schmerzen im Oberbauch und Übelkeit nach dem Essen. Als er eine örtliche medizinische Einrichtung aufsuchte, wurde bei ihm Reflux diagnostiziert und er erhielt Medikamente. Die Krankheit besserte sich nicht, Müdigkeit und Atembeschwerden nahmen zu und der Patient erbrach alles, was er aß. Die Familie brachte den Patienten in die Notaufnahme.

Übergewicht und Fettleibigkeit sind zu einem globalen Problem geworden, einer globalen Pandemie.

Der Patient wurde im Zustand akuter Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert: Müdigkeit, Schwitzen, Sitzen mit zurückgezogener Atmung, schneller Puls, wenig Urin, geklemmter Blutdruck (der Unterschied zwischen systolischem und diastolischem Blutdruck beträgt weniger oder gleich 20 mmHg) mit Pulswerten von 120–130 Schlägen/Minute, Blutdruck von 100–110/70–80 mmHg.

Die Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigte ein akutes Lungenödem, die Echokardiographie am Krankenbett ergab große erweiterte Herzkammern und eine deutlich verringerte Kontraktilität des linken Ventrikels (EF = 10-15 %). Das Elektrokardiogramm zeigte Anzeichen eines akuten Herzinfarkts im anterior-lateralen Bereich mit erhöhten Herzenzymen, Nierenfunktionsstörung und erhöhten Leberenzymen. Der Arzt diagnostizierte einen akuten Herzinfarkt mit den Komplikationen multipler Organschäden, dilatativer Kardiomyopathie und Adipositas Grad 3 (110 kg, BMI = 40,75).

Herr Chan wurde wegen eines akuten Lungenödems intensiv wiederbelebt und anschließend für eine Koronarangiographie und eine Notfall-Reperfusionsintervention in den DSA-Raum verlegt. Die Ergebnisse zeigten einen vollständigen Verschluss der vorderen interventrikulären Arterie mit mehreren Thromben. Das Gefäßinterventionsteam führte eine Angioplastie und die Platzierung eines Stents an der blockierten Koronararterie durch.

Doktor Nguyen schätzte den klinischen Zustand des Patienten als sehr ernst ein. Aufgrund schwerer Herzinsuffizienz, erweiterter Herzkammern und Multiorganversagen bestehe ein hohes Sterberisiko. Er benötige dringend eine Angioplastie und die Platzierung eines Stents an der verstopften Koronararterie.

MSc. Dr. Vo Anh Minh, stellvertretender Leiter der Abteilung für interventionelle Kardiologie am Herz-Kreislauf-Zentrum des Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt, sagte, dass der Patient aufgrund von Komplikationen einer dilatativen Kardiomyopathie und eines akuten Myokardinfarkts an schwerer Herzinsuffizienz leide und während der Angioplastie ein sehr hohes Risiko für Herzrhythmusstörungen und Herzstillstand bestehe.

Der Arzt entschied sich für die Anwendung eines ECMO (künstliches Herz-Lungen-System) und platzierte vor und während des Eingriffs einen Gegenpulsballon, um den Blutdruck aufrechtzuerhalten, das Blut zu filtern und das Risiko eines Herzstillstands auf dem Operationstisch zu verringern.

Laut Dr. Nguyen ist Fettleibigkeit aufgrund ihrer Verbindung mit koronarer Herzkrankheit, Diabetes, Bluthochdruck und Dyslipidämie ein Hauptrisikofaktor für Herzversagen und plötzlichen Tod.

Die dilatative Kardiomyopathie bei Traumapatienten ist eine Folge langfristig unbehandelter Fettleibigkeit. Herr Chan führt einen sitzenden Lebensstil, daher sind die Symptome einer Herzinsuffizienz nicht offensichtlich. In den letzten Jahren fühlte er sich bei schwerer Arbeit manchmal müde und außer Atem, dachte jedoch, dass dies an seiner Fettleibigkeit liege, und ging deshalb subjektiv nicht zum Arzt.

Wenn es nicht zu einem akuten Herzinfarkt kommt und der Patient nicht ins Krankenhaus geht, schreitet die unentdeckte dilatative Kardiomyopathie weiter fort und verursacht viele gefährliche Komplikationen wie Herzversagen, Herzrhythmusstörungen und plötzlichen Tod, bekräftigte Dr. Huy.

Um das Risiko von Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen zu senken, sollten übergewichtige und adipöse Menschen medizinische Einrichtungen aufsuchen, sich über geeignete Behandlungspläne beraten lassen und versuchen, ihr Gewicht wieder in den Normalbereich zu bringen.

Bei Patienten müssen die Herz-Kreislauf-Funktion beurteilt und Blutdruck, Blutzucker und Blutfette regelmäßig kontrolliert werden. Wenn Auffälligkeiten wie Bluthochdruck, Diabetes, Herzfunktionsstörungen etc. festgestellt werden, ist eine sofortige Behandlung erforderlich, auch wenn keine Symptome vorliegen.

Außerordentlicher Professor Dr. Truong Tuyet Mai, stellvertretender Direktor des Nationalen Instituts für Ernährung im Gesundheitsministerium, sagte, Übergewicht und Fettleibigkeit seien zu einem globalen Problem, ja einer globalen Pandemie geworden. Derzeit steigt die Fettleibigkeitsrate vertikal an.

Experten des Institute of Nutrition geben außerdem zu, dass es bis zu zehn Faktoren gibt, die allmählich zu Fettleibigkeit führen, darunter: Bewegung, Ernährung, Viren, Hormone, Stress, Psychologie, Umweltverschmutzung, Technologie, Essen und sozialer Status.

Deshalb ist die Bekämpfung von Übergewicht und Fettleibigkeit eine viel schwierigere Herausforderung als die Verhütung von Infektionskrankheiten.

Das Problem liegt hier in der Veränderung des Lebensstils und des Lebensumfelds. Es muss eine Möglichkeit geben, Einfluss auf die Politik zu nehmen, um das Lebensumfeld für Kinder zu verbessern und Platz für Kinder zu schaffen, um sich zu bewegen und Sport zu treiben.

Dies ist auch ein Grund dafür, warum sich die Situation im Zusammenhang mit Übergewicht und Fettleibigkeit bei Kindern nicht verbessert hat. Darüber hinaus sei laut Frau Mai Kommunikation nötig, um die Lebensgewohnheiten in jeder Familie schrittweise zu verändern.

Zuvor hatte Professorin Dr. Le Thi Huong, Direktorin des Instituts für Präventivmedizin und öffentliche Gesundheit, bereits erklärt, dass die Ursache für Fettleibigkeit bei verschiedenen Menschen unterschiedlich sein müsse.

Bei einer Person kann die Fettleibigkeit auf übermäßiges Essen zurückzuführen sein, bei einer anderen auf Bewegungsmangel und bei einer dritten Person auf eine Krankheit oder genetische Veranlagung. Daher ist es zur Behandlung notwendig, die Ursache zu finden und sie dann zu beheben.

Übergewichtige Kinder haben nicht nur einen unattraktiven Körper, sondern leiden auch unter Stoffwechselstörungen der Blutfette, des Blutzuckers usw. Daher können sie frühzeitig an Bluthochdruck, frühzeitigem Diabetes usw. erkranken. Derzeit gibt es viele Warnungen vor dem Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes sowie Knochen- und Gelenkerkrankungen usw.

Die Grundpfeiler der Behandlung von Übergewicht und Fettleibigkeit sind eine Änderung des Lebensstils, der Ernährung und der körperlichen Aktivität. Übergewichtige Menschen sollten pro Monat nicht mehr als 5 kg abnehmen, und bei einem BMI von knapp über 30 sollte die Gewichtsabnahme schrittweise erfolgen. Insbesondere ist es wichtig, sich auf die Reduzierung des Taillenumfangs zu konzentrieren und nicht nur auf die Gewichtsabnahme.

Außerdem kann es sehr leicht zu einem Rückfall in die Fettleibigkeit kommen, daher müssen Sie sich stets gesund ernähren und Sport treiben, um Ihr Gewicht unter Kontrolle zu halten.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gibt es derzeit weltweit 6,5 Millionen Menschen mit Adipositas, die einer Behandlung bedürfen. Die Kosten für die Behandlung dieser Krankheit sind enorm. Die mit Fettleibigkeit verbundene Sterblichkeitsrate ist doppelt so hoch wie die von Brustkrebs und Dickdarmkrebs zusammen.

Den Untersuchungen von Reportern der Investment Newspaper zufolge steigt die Zahl der übergewichtigen Patienten, die wegen ihrer Fettleibigkeit eine medizinische Behandlung suchen. In den meisten Fällen, die ins Krankenhaus kommen, lässt sich die Fettleibigkeit durch eine Änderung des Lebensstils nicht in den Griff bekommen und andere Behandlungen sprechen nicht an.

Diese Patienten weisen häufig eine Reihe von Begleiterkrankungen auf, wie beispielsweise Bluthochdruck, Gelenkschmerzen, primäre Unfruchtbarkeit, Diabetes, Hyperlipidämie, Fettleber, Hypercholesterinämie usw.

Laut den Ärzten des Viet Duc Friendship Hospital ist Fettleibigkeit eine chronische Krankheit, die frühzeitig behandelt werden muss. Fettleibigkeit beeinträchtigt nicht nur das tägliche Leben und die Ästhetik, sondern birgt auch viele Risiken wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Fettleber, Leberzirrhose, Erkrankungen des Bewegungsapparats, Unfruchtbarkeit usw.

Auch Fettleibigkeit und Übergewicht erhöhen das Sterberisiko im Vergleich zu normalgewichtigen Patienten. Das Prinzip der Behandlung von Übergewicht und Fettleibigkeit besteht darin, den Energieverbrauch zu erhöhen und die Nahrungsaufnahme zu reduzieren.

Übergewicht und Fettleibigkeit beeinträchtigen nicht nur Gesundheit, Aktivitäten, das tägliche Leben und die Psyche, sondern müssen auch als Krankheit betrachtet werden und müssen von Spezialisten für Verdauung und Fettleibigkeit untersucht und behandelt werden.

Zur Behandlung von Fettleibigkeit kommen zahlreiche Methoden zum Einsatz, wie etwa eine Änderung des Lebensstils, gesteigerte körperliche Aktivität, medikamentöse Behandlung und chirurgische Eingriffe.


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Quelle: https://baodautu.vn/bien-chung-nguy-hiem-cua-benh-nhan-beo-phi-d222460.html

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