Arthrose tritt immer häufiger bei jungen Menschen auf und auch unter Büroangestellten nimmt diese Erkrankung zu.
Medizin-News vom 5. November: Arthrose befällt „Büroangestellte“
Arthrose tritt immer häufiger bei jungen Menschen auf und auch unter Büroangestellten nimmt diese Erkrankung zu.
Arthrose befällt Büroangestellte
Laut Dr. Le Van Tuan, Direktor des Orthopädischen Traumazentrums am Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt, leiden immer mehr junge Büroangestellte an Knochen- und Gelenkerkrankungen.
Arthrose tritt immer häufiger bei jungen Menschen auf und auch unter Büroangestellten nimmt diese Erkrankung zu. |
Jeden Monat werden im Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt fast 8.000 Untersuchungen des Bewegungsapparats durchgeführt. 60 % davon betreffen „Büroangestellte“ unter 55 Jahren, beispielsweise Mitarbeiter in den Bereichen Verwaltung, Wirtschaft, Recht, Buchhaltung, Informationstechnologie, Design, Kommunikation und Versicherungen.
Dr. Tuan zitierte eine Studie, die zwischen 2017 und 2020 an mehr als 500 Büroangestellten im Alter zwischen 20 und 59 Jahren durchgeführt wurde und die zeigte, dass 37,9 % der Menschen Knochen- und Gelenkprobleme hatten. Die auffälligsten Bereiche sind Nacken, Schultern und Rücken.
Laut Dr. Tuan ist 6–8 Stunden Sitzen am Tag die Hauptursache für Knochen- und Gelenkprobleme bei Büroangestellten. Diese Angewohnheit verursacht Stress, verringert die Durchblutung und belastet die Gelenke, insbesondere die Lendenwirbelsäule. Dadurch steigt das Risiko für Rückenschmerzen, Muskelverspannungen neben der Wirbelsäule, Wirbelsäulendegeneration und Knochensporne.
In schweren und langwierigen Fällen kann es zu Bandscheibenvorfällen, einem Cauda-equina-Syndrom und der Gefahr einer Beinschwäche kommen.
Langes Sitzen und eine falsche Haltung, wie z. B. gebückt sitzen, mit übereinandergeschlagenen Beinen sitzen, beide Beine auf dem Stuhl hochziehen, mit schiefen Schultern sitzen oder Tippen ohne Unterstützung, erhöhen das Risiko von Muskel-Skelett-Erkrankungen wie Karpaltunnelsyndrom, Nacken- und Schulterschmerzen und Bandscheibenvorfällen.
„Weniger häufiges Aufstehen und Herumlaufen während der Arbeit, der Verzehr von viel Fast Food, Übergewicht und Faulheit nach der Arbeit führen ebenfalls dazu, dass Knochen und Gelenke von Büroangestellten unbemerkt geschädigt werden, was den Prozess von Arthritis und Osteoarthritis auslöst“, betonte Dr. Tuan.
Laut Ärzten können Erkrankungen des Bewegungsapparats bei Büroangestellten bei frühzeitiger Erkennung konservativ mit Medikamenten oder Physiotherapie, einer Änderung der Lebensgewohnheiten usw. behandelt werden. Bei einer Verzögerung der Behandlung ist unter Umständen eine Operation zur Wiederherstellung der Beweglichkeit des Patienten erforderlich.
Ho-Chi-Minh-Stadt: Zwei weitere Personengruppen werden gegen Masern geimpft
In der Woche 44 (vom 28. Oktober bis 3. November 2024) gab es in Ho-Chi-Minh-Stadt Anzeichen eines Anstiegs der Zahl der registrierten Masernfälle bei Kindern unter 9 Monaten und bei Kindern ab 11 Jahren. Die Zahl der Neuerkrankungen bei Kindern im Alter von 1 bis 5 Jahren ist nicht zurückgegangen. Angesichts dieser Entwicklung hat die Stadt zwei weitere Personengruppen für die Masernimpfung eingerichtet.
In der Woche 44 betrug die Gesamtzahl der Masernfälle in Ho-Chi-Minh-Stadt 141, ein Anstieg von 18 % im Vergleich zum Durchschnitt der vorangegangenen 4 Wochen, darunter 82 stationäre Fälle (minus 7,3 %) und 59 ambulante Fälle (plus 90 %).
Seit Jahresbeginn bis heute beträgt die Zahl der Masernfälle in der Stadt 1.448, davon 1.124 stationäre und 324 ambulante Fälle, von denen 3 Todesfälle verzeichnet wurden.
Darüber hinaus stieg auch die Zahl der Fälle aus anderen Provinzen, die in vier Krankenhäusern der Stadt behandelt wurden, um 298 Fälle, ein Anstieg von 41 % im Vergleich zum Durchschnitt der vorangegangenen vier Wochen, von denen 236 stationäre Patienten waren.
Seit Jahresbeginn beträgt die kumulierte Zahl der Masernfälle aus anderen Provinzen 2.165, darunter 1.878 stationäre Fälle, und es wurde ein Todesfall verzeichnet.
Die Masernimpfkampagne für Kinder im Alter von 1 bis 10 Jahren hat dazu beigetragen, die Zahl der Krankheitsfälle in dieser Altersgruppe zu senken.
Allerdings verzeichnete das Überwachungssystem einen Anstieg der Neuerkrankungen in der Altersgruppe unter 9 Monaten. Dabei handelt es sich um eine junge Altersgruppe, die noch nicht alt genug ist, um gemäß dem erweiterten Impfprogramm (geregelt im Rundschreiben 10/2024/TT-BYT) gegen Masern geimpft zu werden, und bei der die mütterlichen Antikörper möglicherweise unter das Schutzniveau gesunken sind.
Seit Beginn der Epidemie wurden 349 Patienten unter 9 Monaten registriert, was 24 % der Gesamtfallzahl entspricht, insbesondere in der Altersgruppe von 6 bis 9 Monaten. Darüber hinaus verzeichnete das städtische Zentrum für Seuchenkontrolle auch einen Anstieg der Zahl neuer Masernfälle bei Kindern ab 11 Jahren (282 Kinder, was 20 % der Gesamtzahl der Fälle entspricht). Darüber hinaus ist bei der Zahl der Fälle bei Kindern im Alter von 1 bis 5 Jahren kein Abwärtstrend zu beobachten.
Angesichts der steigenden Zahl neuer Masernfälle hat das Volkskomitee der Stadt das Dokument Nr. 6639/UBND-VX vom 30. Oktober 2024 zur Ausweitung der Masernimpfungen in der Stadt herausgegeben. Dementsprechend wird die Stadt zwei weitere Personengruppen für die Masernimpfung hinzufügen, darunter: Personen in Klassen mit Masernfällen an Mittel- und Oberschulen;
Betreuer von immungeschwächten Personen, darunter Kinder und Erwachsene, in Sozialhilfeeinrichtungen oder Rehabilitationszentren des Ministeriums für Arbeit, Kriegsinvaliden und Soziales der Stadt. Bei dem verwendeten Impfstoff handelt es sich um einen Masernimpfstoff, der aus dem Stadthaushalt gekauft oder vom Gesundheitsministerium bereitgestellt wird.
Für Kinder im Alter von 6 bis unter 9 Monaten hat das Gesundheitsamt von Ho-Chi-Minh-Stadt dem Gesundheitsministerium ein Dokument übermittelt, in dem eine Masernimpfung für Kinder dieser Altersgruppe empfohlen wird. Die Stadt wird mit der Impfung beginnen, sobald das Gesundheitsministerium konkrete Anweisungen hat.
Laut der Weltgesundheitsorganisation kann Kindern im Alter von sechs bis unter neun Monaten während eines Ausbruchs als verstärkte Maßnahme zur Epidemiebekämpfung ein monovalenter Masernimpfstoff verabreicht werden. Dieser Impfstoff gilt als „Masern 0“-Impfstoff. Anschließend wird das Kind gemäß dem Impfplan des erweiterten Impfprogramms im Alter von 9 und 18 Monaten mit zwei Masernimpfstoffen geimpft.
Gleichzeitig führt die Stadt weiterhin die Masernimpfkampagne für Kinder im Alter von 1 bis 10 Jahren durch. Das Gesundheitswesen empfiehlt Eltern und Familienmitgliedern, ihre Kinder proaktiv gegen Masern impfen zu lassen, um sie zu schützen.
Hanoi: Stärkung der Maßnahmen zur Prävention und Kontrolle von Maserninfektionen in Krankenhäusern
Das Gesundheitsministerium von Hanoi hat die offizielle Meldung Nr. 5405/SYT-NVY an öffentliche und nicht-öffentliche Krankenhäuser in der Stadt herausgegeben, in der es um verstärkte Maßnahmen zur Vorbeugung und Eindämmung von Maserninfektionen in Krankenhäusern geht.
In dem Dokument heißt es eindeutig, dass die Masernfälle in der Stadt derzeit zunehmen. Laut Überwachungsdaten des städtischen Zentrums für Seuchenkontrolle wurden in Hanoi in den ersten zehn Monaten des Jahres 2024 36 bestätigte Masernfälle registriert. Die Zahl der Fälle ist in den letzten zwei Monaten rapide angestiegen: 13 Fälle im September und 20 Fälle im Oktober. Die meisten Patienten sind nicht gegen Masern geimpft, darunter gibt es auch einige Fälle von Infektionen im Krankenhaus.
Um die Ausbreitung von Masern in Krankenhäusern proaktiv zu verhindern und einzudämmen, insbesondere in Krankenhäusern, die Masernfälle aufnehmen und behandeln, empfiehlt das Gesundheitsministerium den Stationen, Screening, Isolierung und Triage von Masernverdachtsfällen direkt in der Untersuchungsabteilung ernsthaft durchzuführen. Stellen Sie für diese Fälle separate Untersuchungstische bereit, um Kreuzinfektionen zu vermeiden.
Gleichzeitig ist der Fall innerhalb von 24 Stunden nach der Diagnose gemäß den Bestimmungen des Rundschreibens 54/2015/TT-BYT des Gesundheitsministeriums vom 28. Dezember 2015 zu Richtlinien für das Informationsmelde- und -erklärungssystem bei Infektionskrankheiten und Epidemien zu melden; Bei schweren Erkrankungen oder steigenden Fallzahlen ist eine sofortige Meldung erforderlich.
Richten Sie in den Abteilungen für Infektionskrankheiten Isolationsbereiche für die Behandlung von Patienten ein, bei denen der Verdacht auf Masern besteht oder die mit Masern infiziert sind. Muss ein Masernpatient in einer anderen Klinikabteilung behandelt werden, muss in der Abteilung ein isolierter Behandlungsbereich eingerichtet werden.
Setzen Sie zur Vermeidung von Kreuzinfektionen strikte Verfahren zur Infektionskontrolle um, treffen Sie Standardvorkehrungen und zusätzliche Vorkehrungen je nach Übertragungsweg und stellen Sie die Bereitstellung und Verwendung persönlicher Schutzausrüstung für das gesamte medizinische Personal, alle Patienten, Angehörigen von Patienten und Besucher sicher.
Halten Sie die Vorschriften zur Abfallentsorgung, zur Wäsche, zum Umgang mit medizinischen Instrumenten und Geräten, zur Belüftung von Patientenzimmern und zu Einbahnstraßenverfahren bei der Infektionskontrolle strikt ein, um Kreuzinfektionen in medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen zu minimieren.
Intensivierung der Kommunikationsarbeit in Krankenhäusern, um Verdachtsfälle frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig zu isolieren und zu behandeln. Besonderes Augenmerk sollte dabei auf Fälle von chronischen Erkrankungen und Kinder mit angeborenen Erkrankungen gelegt werden, die nicht gegen Masern geimpft wurden und behandelt werden. Wenn verdächtige Anzeichen erkannt werden, sind Tests und Diagnosen, Isolierung und rechtzeitige Behandlung erforderlich.
Darüber hinaus verlangt das Gesundheitsministerium von Hanoi von seinen Einheiten, dass sie gefährdetes medizinisches Personal (das an der Untersuchung, Behandlung und Pflege von Masernpatienten beteiligt ist), das nicht zwei Dosen eines Masernimpfstoffs erhalten hat, untersuchen, um ihm umgehend einen zusätzlichen Masernimpfstoff zu verabreichen.
Schulung des gesamten medizinischen Personals der Einheit zu Standardvorkehrungen und zur Vorbeugung von Infektionen durch die Luft beim Kontakt mit Patienten; von medizinischem Personal die strikte Einhaltung der Vorschriften zu verlangen und Maßnahmen zur Überwachung der Einhaltung zu ergreifen; Anweisungen für Patienten und ihre Familien
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Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-511-benh-xuong-khop-tan-cong-dan-van-phong-d229171.html
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