96,5 % MEHR ALS VOR 10 TAGEN
Am 11. September hielt das Gesundheitsamt von Ho-Chi-Minh-Stadt eine Sitzung ab, um die Situation im Zusammenhang mit Bindehautentzündungen zu besprechen. Dem Bericht des Ministeriums zufolge gab es von Anfang 2023 bis zum 5. September 71.740 medizinische Untersuchungen und Behandlungen wegen einer Bindehautentzündung (Konjunktivitis), ein Anstieg von 21,9 % gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2022 (58.853 Fälle). Davon gab es mehr als 1.011 Fälle von Bindehautentzündung mit Komplikationen, was 1,41 % entspricht (im gleichen Zeitraum im Jahr 2022 gab es 892 Fälle von Komplikationen, was 1,52 % entspricht). Zu den häufigen Komplikationen einer Bindehautentzündung zählen: Keratitis, Hornhautgeschwüre, Hornhautnarben, Sekundärinfektionen, Sehstörungen usw.
Die Zahl der Kinder unter 16 Jahren mit Bindehautentzündung betrug in den ersten acht Monaten des Jahres 2023 23.873 Fälle, was 33,3 % entspricht (im gleichen Zeitraum des Jahres 2022 gab es 10.467 Fälle, was 19,5 % entspricht). Davon gab es 298 Fälle von Komplikationen, was 1,65 % entspricht.
Patienten mit Bindehautentzündung werden im Augenkrankenhaus von Ho-Chi-Minh-Stadt untersucht
Allein vom 1. bis 10. September betrug die Zahl der Untersuchungen und Behandlungen von Bindehautentzündungen in Krankenhäusern in Ho-Chi-Minh-Stadt 5.039, ein Anstieg von 96,5 % im Vergleich zu den vorangegangenen 10 Tagen (vom 21. bis 31. August gab es 2.565 Fälle). Davon traten in 232 Fällen Komplikationen auf (4,6 %), ein Anstieg von 33 % im Vergleich zu vor 10 Tagen (174 Fälle). Die Zahl der Kinder unter 16 Jahren mit Bindehautentzündung betrug in den letzten 10 Tagen 3.708 Fälle, was 73,6 % entspricht, einem Anstieg um das 2,8-fache im Vergleich zu den vorherigen 10 Tagen; Davon traten in 116 Fällen Komplikationen auf.
Angesichts der zunehmenden Fälle von Bindehautentzündung hat das Forschungsteam für neu auftretende Infektionskrankheiten des Hospital for Tropical Diseases – Oxford University Clinical Research Unit (OUCRU) in Zusammenarbeit mit dem Ho Chi Minh City Eye Hospital und dem Ho Chi Minh City Center for Disease Control (HCDC) eine Schnelluntersuchung durchgeführt, um die Ursache der Infektion bei den Patienten zu ermitteln, die am 7. September wegen einer Bindehautentzündung in das Ho Chi Minh City Eye Hospital gekommen waren. Bei 39 Patienten mit Bindehautentzündung wurden Proben zur Untersuchung entnommen. Bei 37 von ihnen stellte sich heraus, dass die Infektion durch Enteroviren und Adenoviren verursacht wurde. Dies sind heute die beiden Hauptursachen für Bindehautentzündungen in Ho-Chi-Minh-Stadt. Davon überwiegen Enteroviren mit 86 % (32 Proben) und Adenoviren machen 14 % (5 Proben) aus. Das Forschungsteam analysierte weiterhin die Genentschlüsselung, um den Serotyp und Genotyp der Enteroviren und Adenoviren, die die Krankheit verursachen, genau zu bestimmen.
Den Übertragungsweg von Krankheiten verstehen
Bezüglich der Information, dass sich „die durch Enteroviren verursachte Bindehautentzündung über das Wasser verbreiten kann, so dass bei schlechter Trinkwasserqualität die ganze Familie erkranken kann“, bestätigte das Gesundheitsministerium, dass diese Information völlig falsch sei.
Laut Experten des Augenkrankenhauses von Ho-Chi-Minh-Stadt und aktuellen wissenschaftlichen Dokumenten weltweit wird eine Bindehautentzündung häufig durch virale Erreger (Adeno-, Entero-, Coxsackie-Erreger usw.) verursacht, die durch direkten Kontakt mit Tränen und Augensekreten des Patienten übertragen werden, die das Virus enthalten. Die Annahme, dass die Krankheit über das Trinkwasser übertragen wird, ist völlig falsch.
Auch hinsichtlich der Information, dass „eine Enterovirus-Konjunktivitis üblicherweise milder verläuft als eine Adenovirus-Konjunktivitis und weniger wahrscheinlich große Epidemien auslöst als eine Adenovirus-Konjunktivitis“, bekräftigte das Gesundheitsministerium, dass dieser Information jede wissenschaftliche Grundlage fehle. Denn Enteroviren, die eine Bindehautentzündung verursachen, können zwar immer noch schwere Erkrankungen auslösen, verlaufen aber in der Regel akut, im Gegensatz zu Adenoviren, die eine chronische Keratitis verursachen können.
Es wurde berichtet, dass Enteroviren in vielen Ländern der Welt Ausbrüche von Bindehautentzündungen verursachen. Laut Dokumenten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) aus dem Jahr 1973 verursachte das Enterovirus Typ 70 im Zeitraum von 1969 bis 1971 eine Pandemie in afrikanischen Ländern (Algerien, Ghana, Marokko, Nigeria, Tunesien), Asien (Kambodscha, China, Indien, Indonesien, Japan, Malaysia, Philippinen, Singapur, Thailand) und Großbritannien. Erst kürzlich, im Jahr 2014, verursachte diese Virengruppe in Thailand eine hämorrhagische Konjunktivitis mit mehr als 300.000 Infektionsfällen innerhalb von drei Monaten.
K OPTIKER-EMPFEHLUNG
Bei der Anwendung von Augentropfen bei Bindehautentzündung können die Patienten ihre Augen mit Kochsalzlösung (0,9 % Natriumchlorid) oder destilliertem Wasser ausspülen. Bei Verdacht auf eine bakterielle Infektion (Schmerzen, Sehschwäche, Lichtscheu etc.) und zur Infektionsvorbeugung nach der Entfernung einer Pseudomembran verschreiben Ärzte antibiotische Augentropfen. Heutzutage gibt es auf dem Markt viele Arten von Augentropfen, die Antibiotika enthalten, nicht nur ein einziges.
Laut dem Gesundheitsministerium gibt es viele verschiedene Arten antibiotischer Augentropfen, die alle bei einer Bindehautentzündung eingesetzt werden können. Derzeit ist das Angebot an antibiotischen Augentropfen auf dem Markt sehr groß und es darf keinen Mangel an Medikamenten geben.
Nach den Empfehlungen von Augenärzten sollten Menschen mit einer Bindehautentzündung auf keinen Fall willkürlich kortikosteroidhaltige Augentropfen anwenden. Die willkürliche Anwendung kortikosteroidhaltiger Augentropfen ist nicht nur wirkungslos, sondern führt auch zu noch schwereren Schäden, verlängert die Dauer und Ausbreitung der Krankheit und erhöht das Infektionsrisiko.
Wie kann man eine Infektion verhindern?
Außerordentlicher Professor Dr. Le Xuan Cung, Leiter der Hornhautabteilung des Zentralen Augenkrankenhauses (Hanoi), stellte fest: „Bei einer akuten Bindehautentzündung ist die Entzündungsreaktion stark, die Augenlider schwellen stark an und entzündliche Exsudate bilden auf der Bindehautoberfläche eine Pseudomembran (weiße Membran, die an der Bindehaut haftet).“ Pseudomembranen verschlimmern die Entzündungsreaktion und verhindern, dass das Medikament in die Bindehaut eindringt. Wenn also eine Pseudomembran auftritt, muss sie abgezogen werden. Pseudomembranen können erneut auftreten und müssen mehrmals abgezogen werden, bis sie vollständig verschwunden sind.
Laut dem Central Eye Hospital ist eine Heilung ohne Folgen möglich, wenn eine akute Bindehautentzündung rechtzeitig diagnostiziert und behandelt wird. Trotz rechtzeitiger Erkennung und Behandlung kommt es in vielen Fällen jedoch zu Komplikationen wie einer Keratitis und sogar zur Bildung von Hornhautgeschwüren (der schwarzen Stelle im Augapfel). Dies ist eine ernste Komplikation und tritt häufig bei Menschen mit schwacher Abwehr (ältere Menschen, Kinder), Menschen mit schlechter Therapietreue und bei schwerer akuter Konjunktivitis (starke Schwellung der Augenlider, Pseudomembran) auf. Daher müssen sich Patienten mit Bindehautentzündung an einen Spezialisten wenden.
Außerordentlicher Professor Dr. Le Xuan Cung stellte fest, dass Bindehautentzündungen durch Sekrete aus den Augen kranker Menschen oder durch Sekrete aus den Atemwegen übertragen werden, die die Augen gesunder Menschen infizieren. Wenn sich ein Kranker die Augen reibt, gelangen krankheitserregende Sekrete in seine Hände und verbreiten sich über gemeinsam genutzte Gegenstände auf andere. Das Virus, das eine akute Bindehautentzündung verursacht, ist in Atemwegssekreten vorhanden. Wenn eine erkrankte Person spricht, hustet oder niest, wird der virushaltige Speichel ausgespritzt und infiziert die Augen anderer Personen. Dies ist der Hauptübertragungsweg in der Gemeinschaft.
Laut der Abteilung für Präventivmedizin (Gesundheitsministerium) sollten kranke Kinder der Schule zu Hause bleiben. Bringen Sie kranke Kinder nicht zur Schule oder an überfüllte Orte. Wenn ein Kind eine Augeninfektion hat, ist normalerweise zuerst ein Auge davon betroffen. Eltern und Familienmitglieder müssen gut auf das Kind aufpassen, um eine Infektion des anderen Auges zu vermeiden. Legen Sie das Kind auf die Seite, geben Sie Augentropfen in das Auge und wischen Sie anschließend mit einer medizinischen Gaze sofort jeglichen Ausfluss, Nässen und Tränen weg (bei Erwachsenen ist das Gleiche zu tun). Erwachsene sollten es vermeiden, kranke Kinder zu umarmen und getrennt von ihnen schlafen.
Waschen Sie vor und nach der Reinigung der Augen oder der Verwendung von Augentropfen Ihre Hände gründlich mit Seife oder einer antiseptischen Lösung.
Lien Chau
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