Abgeordneteder Nationalversammlung nehmen an der Morgensitzung am 29. Mai teil.
Am Morgen des 29. Mai hielt die Nationalversammlung im Saal eine Plenarsitzung ab, um die Ergebnisse der Überwachung der Mobilisierung, Verwaltung und Nutzung von Ressourcen zur Prävention und Kontrolle der Covid-19-Pandemie zu erörtern. Umsetzung von Richtlinien und Gesetzen zur medizinischen Grundversorgung und Präventivmedizin.
Neben den erzielten Ergebnissen erwähnte der Bericht der Aufsichtsdelegation der Nationalversammlung auch die Mängel und Einschränkungen, wies auf die Ursachen und Verantwortlichkeiten hin und gab einige Empfehlungen und Lösungen zur Überwindung der Schwierigkeiten und Probleme in der kommenden Zeit.
Die Investitionen in die medizinische Grundversorgung und Präventivmedizin sind noch immer unzureichend.
Die Vorsitzende des Sozialausschusses und stellvertretende Leiterin der Überwachungsdelegation, Nguyen Thuy Anh, sagte, dass es bei der Verwaltung, Verwendung, Auszahlung und Abrechnung der Mittel zur Seuchenprävention und -kontrolle aus dem Staatshaushalt während und nach der Spitzenzeit der Seuchenprävention und -kontrolle immer noch zu Verzögerungen gekommen sei und dass viele Schwierigkeiten und Probleme aufgetreten seien, die jedoch nicht umgehend und gründlich gelöst worden seien.
Nach der Eindämmung der Epidemie wurden die Auflösung, Übergabe, Vermögensverwaltung, Zahlung und Abwicklung im Zusammenhang mit Feldlazaretten, mobilen medizinischen Stationen und Covid-19-Behandlungseinrichtungen nicht gut durchgeführt.
Die Verwaltung und Koordination sozialer Ressourcen ist manchmal begrenzt, in Organisation und Umsetzung verwirrend und wenig effizient. Obwohl einige Provinzen und Städte über Reaktionspläne verfügen, können die lokalen Ressourcen nicht sofort reagieren und keine Mittel zur Prävention und Kontrolle der Epidemie bereitstellen, insbesondere in Zeiten schneller und komplizierter Ausbrüche und längerer sozialer Distanzierung.
Insbesondere kam es zu schwerwiegenden Verstößen bei der Mobilisierung, Verwaltung und Nutzung von Ressourcen zur Prävention und Kontrolle der Epidemie, vor allem bei der Forschung, Abnahme, Weitergabe, Lizenzierung des Umlaufs, Preisverhandlungen, der Produktionsorganisation, dem Kauf und Verkauf von Covid-19-Testkits im Zusammenhang mit der Viet A Technology Joint Stock Company und der Organisation von Flügen zur Rückführung vietnamesischer Bürger aus dem Ausland ins Land zur Quarantäne in zivilen Einrichtungen, wobei diese während der Covid-19-Epidemie freiwillig Gebühren entrichteten; Zahlreiche Beamte auf zentraler und lokaler Ebene wurden strafrechtlich verfolgt.
Die Vorsitzende des Sozialausschusses der Nationalversammlung, Nguyen Thuy Anh, vertrat die Aufsichtsdelegation und erstattete bei der Sitzung Bericht.
In Bezug auf die Präventivmedizin und die medizinische Grundversorgung wurde in dem Bericht auch darauf hingewiesen, dass zwar die personellen Ressourcen in diesen Bereichen gestärkt wurden, es jedoch noch immer an Quantität und Qualifikation sowie fachlicher Kapazität mangelt. Viele Orte, darunter Großstädte wie Hanoi , Da Nang und Ho-Chi-Minh-Stadt, berichten von einem Mangel an Humanressourcen auf der Basisebene.
Die Richtlinien und Regelungen für medizinisches Personal an der Basis und Präventivmedizin sind noch immer unzureichend und unbefriedigend, werden jedoch nur langsam angepasst und reichen nicht aus, um Personal für ein langfristiges Engagement im medizinischen Personal an der Basis und in der Präventivmedizin zu gewinnen und zu halten.
Die Zahl der Kündigungen, Kündigungen oder Arbeitsplatzwechsel im medizinischen Bereich ist in einigen Gegenden gestiegen, insbesondere nach der Hochphase der Covid-19-Prävention und -Kontrolle.
Der Bericht zitierte Zahlen, die zeigten, dass die Zahl der Ärzte in den kommunalen Gesundheitsstationen tendenziell abnimmt. In den vier Jahren 2018–2021 verringerte sich die Gesamtzahl der Gemeindeärzte um 2.238 Personen, wobei der Rückgang der Zahl der Gemeindeärzte im Jahr 2020 am stärksten war (1.114 Personen weniger als im Jahr 2019).
Die Überwachungsdelegation kam zu dem Schluss, dass die Investitionen in die medizinische Grundversorgung und die präventive Gesundheitsfürsorge noch immer unzureichend seien und nicht der Ansicht entsprächen, dass „präventive Gesundheitsfürsorge der Schlüssel und die medizinische Grundversorgung die Grundlage ist“. Der Finanzierungsmechanismus für Aktivitäten im Bereich der medizinischen Grundversorgung entwickelt sich nur langsam weiter und wird den Anforderungen der Funktionen, Aufgaben und Gesundheitsfürsorgebedürfnisse der Menschen nicht gerecht.
In manchen Gegenden beträgt die Ausgabenquote für Präventivmedizin nicht einmal 30 % der gesamten Staatsausgaben für Präventivmedizin. „Während in lokalen Gesundheitseinrichtungen etwa 75 % der Kosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen von der Krankenversicherung übernommen werden, wird der Anteil der Kosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen in lokalen Gesundheitseinrichtungen im Jahr 2022 34,5 % erreichen, in kommunalen Gesundheitseinrichtungen hingegen nur 1,7 %“, sagte Nguyen Thuy Anh, Vorsitzende des Sozialausschusses.
Dringende Bearbeitung aller Fälle im Zusammenhang mit Viet A Company
Auf Grundlage der Ergebnisse des Monitorings empfahl die Monitoring-Delegation der Nationalversammlung, eine Monitoring-Resolution herauszugeben, in der die Änderung, Ergänzung oder Verabschiedung neuer Gesetze in den Bereichen der medizinischen Grundversorgung, der Präventivmedizin, des Zivilschutzes und von Notsituationen vorgeschlagen wird.
Abschaffung, Änderung, Ergänzung oder Herausgabe neuer Dokumente zur Umsetzung des Gesetzes über die Beschaffung von Arzneimitteln, Ausrüstung, medizinischem Bedarf, biologischen Produkten und Chemikalien, um die Übereinstimmung mit dem Ausschreibungsgesetz und dem Preisgesetz sicherzustellen.
Gleichzeitig müssen dringend Überprüfungen, Synthesen und Klassifizierungen durchgeführt werden, um Rückstände und Probleme bei der Verwaltung und Nutzung von Ressourcen zu bewältigen und so der Prävention und Kontrolle der Covid-19-Pandemie bei folgenden Aufgaben zu dienen: Kauf von Medikamenten, Vorräten, Chemikalien, biologischen Produkten, Ausrüstung und anderen Gütern in Mengen, die den tatsächlichen Reservebedarf übersteigen; Schaffung eines öffentlichen Eigentums an Vermögenswerten, die zur Prävention und Bekämpfung der Covid-19-Pandemie gesponsert, gespendet, präsentiert oder gespendet wurden; Auflösung und Vermögensverwertung bei der Auflösung mobiler Sanitätsstationen, Covid-19-Aufnahme- und Behandlungseinrichtungen sowie Feldlazaretten.
Szene der Morgenbesprechung am 29. Mai.
Darüber hinaus ist es notwendig, die Kapazitäten zur Bereitstellung einer medizinischen Grundversorgung und präventiver Gesundheitsdienste zu stärken, um: die Umsetzung des Ziels einer allgemeinen Krankenversicherung zu fördern; Den Finanzierungs- und Zahlungsmechanismus der Krankenkasse erneuern, um die Ausgaben für die medizinische Grundversorgung zu erhöhen; Innovationen in den Strategien und Methoden der Ausbildung und Förderung von Gesundheitshelfern an der Basis, Präventivmedizin, insbesondere von Personal, das in kommunalen Gesundheitsstationen arbeitet …
Insbesondere geht es darum, angemessene Gehälter, Zulagen und Sozialleistungen für medizinisches Personal im Allgemeinen und für Personal in der primären Gesundheitsversorgung und im Bereich der präventiven Gesundheitsfürsorge im Besonderen sicherzustellen, die den Anforderungen und spezifischen Merkmalen der Stelle entsprechen.
Es gibt einen Plan zur Erhöhung der Krankenversicherungsbeiträge und zur gleichzeitigen Erweiterung der Liste der medizinischen Untersuchungs- und Behandlungsleistungen sowie der Liste der Medikamente und medizinischen Bedarfsartikel in den von der Krankenversicherung bezahlten Basisgesundheitseinrichtungen. Probleme bei der Bezahlung und Abrechnung von Untersuchungs- und Behandlungskosten mit der Krankenkasse gründlich klären.
Darüber hinaus empfahl die Aufsichtsdelegation der Nationalversammlung, in die Entschließung die Aufgabe der Regierung aufzunehmen, der Nationalversammlung in der 7. Sitzung der 15. Nationalversammlung über Aufgaben im Zusammenhang mit der Mobilisierung, Verwaltung und Nutzung von Ressourcen zur Prävention und Kontrolle der Covid-19-Pandemie Bericht zu erstatten und der Nationalversammlung alle zwei Jahre über die Ergebnisse der Umsetzung der in dieser Entschließung vorgeschriebenen Inhalte zur Gesundheitsversorgung an der Basis und zur Präventivmedizin Bericht zu erstatten.
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