Informationen des Gesundheitsamtes von Ho-Chi-Minh-Stadt bestätigten, dass der Anstieg der Atemwegserkrankungen bei Kindern nicht auf neue Atemwegserkrankungen zurückzuführen sei.
Arzt soll an neuer Atemwegserkrankung leiden
Bei dem aktuellen Anstieg der Atemwegserkrankungen bei Kindern handelt es sich nicht um eine „neue Atemwegserkrankung“.
Die Hauptursachen sind häufige Viren wie Rhinovirus, Respiratorisches Synzytialvirus (RSV), Adenovirus, saisonale Grippe usw., die oft beim Wechsel der Jahreszeiten auftreten.
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Laut Statistiken des Kinderkrankenhauses 1, des Kinderkrankenhauses 2 und des Kinderkrankenhauses Stadt erkranken Kinder mit häufigen Atemwegserkrankungen besonders häufig in den letzten Monaten des Jahres.
Insbesondere Statistiken des Kinderkrankenhauses 1 zeigen, dass die Zahl der Kinder, die im Zeitraum von September bis Dezember wegen Atemwegserkrankungen ins Krankenhaus eingeliefert werden, jedes Jahr zunimmt.
Die Hauptursachen sind häufige Viren wie Rhinoviren, das Respiratorische Synzytialvirus (RSV), Adenoviren, die saisonale Grippe usw. Atemwegserkrankungen treten häufig bei Wetterumschwüngen auf, die günstige Bedingungen für die Entwicklung von Viren und Bakterien schaffen.
Laut Statistik wurden im Kinderkrankenhaus 1 im Jahr 2024 genauso viele Patienten mit Atemwegserkrankungen aufgenommen wie im gleichen Zeitraum des Jahres 2023 und in den Vorjahren.
Konkret betrug die Zahl der im Kinderkrankenhaus 1 registrierten Patienten mit Bronchiolitis bis zum 6. Oktober 2024 4.693 Fälle (das entspricht 129 % im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2023), die Zahl der Patienten mit Lungenentzündung betrug 8.176 Fälle (das entspricht 90,8 % im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2023).
Im Vergleich zum 5-Jahreszeitraum von 2019 bis 2024 wird die Zahl der Atemwegspatienten im Jahr 2024 nicht wesentlich schwanken, die Zahl der Patienten mit Bronchiolitis wird um etwa 5.000 Fälle/Jahr schwanken und die Zahl der Patienten mit Lungenentzündung wird um etwa 10.000 Fälle/Jahr schwanken. In anderen Krankenhäusern mit Kinderabteilungen in Ho-Chi-Minh-Stadt ist die Situation ähnlich.
Das Überwachungssystem für Atemwegserkrankungen des städtischen Zentrums für Seuchenkontrolle verzeichnete außerdem, dass es in der gesamten Stadt im Durchschnitt jede Woche etwa 17.000 Fälle akuter Atemwegserkrankungen gibt. Saisonale Schwankungen
Die Wochen mit der geringsten Zahl an Atemwegsinfektionen lagen im Zeitraum Februar – März und die Wochen mit der höchsten Fallzahl im Zeitraum Oktober – Dezember mit mehr als 20.000 Fällen/Woche. Die Fallzahl bei Kindern macht etwa 60 % der Gesamtfallzahl in der Stadt aus und weist einen ähnlichen Verlauf auf.
Im Wechsel der Jahreszeiten und insbesondere zu Beginn des Schuljahres kommt es aufgrund schwankender Wetterfaktoren und der Verbreitung im Klassenzimmer tendenziell häufiger zu Atemwegserkrankungen bei Kindern.
Um den Anstieg von Atemwegserkrankungen in dieser Zeit zu verhindern und einzudämmen, empfiehlt der Gesundheitssektor den Menschen und Bildungseinrichtungen, die folgenden Maßnahmen zu ergreifen:
Sorgen Sie für saubere und luftige Klassenzimmer: Bildungseinrichtungen, Schulen, Kindergärten und Kitas müssen die Klassenzimmer regelmäßig reinigen und für luftige Räume sorgen.
Verstärkte Überwachung der Kindergesundheit: Bildungseinrichtungen müssen den Gesundheitszustand der Schüler genau überwachen und Fälle mit Symptomen wie Fieber, Husten und Schnupfen frühzeitig erkennen, um medizinische Einrichtungen umgehend zu benachrichtigen.
Ergänzung durch sinnvolle Ernährung: Eine vollwertige Ernährung hilft Kindern, ihre Widerstandskraft zu stärken und so Erkrankungen vorzubeugen.
Achten Sie auf gute Körperhygiene: Kinder sollten ihre Hände regelmäßig mit Seife und sauberem Wasser waschen. Dadurch wird das Risiko einer Ansteckung mit Atemwegsinfektionen verringert.
Vollständige Impfung: Eltern müssen ihre Kinder gemäß den Anweisungen des Gesundheitssektors rechtzeitig und vollständig in medizinische Einrichtungen bringen, um eine Impfung zu erhalten. Durch die Impfung wird das Immunsystem Ihres Kindes gestärkt.
Der Gesundheitssektor empfiehlt Eltern außerdem, sich nicht zu viele Sorgen zu machen, sondern stattdessen Maßnahmen zur Krankheitsprävention zu ergreifen, um die Gesundheit ihrer Kinder und Familien zu schützen. Die Situation im Hinblick auf Atemwegserkrankungen ist in der Stadt weiterhin gut unter Kontrolle und weist im Vergleich zu den Vorjahren keine Anzeichen von Anomalien auf.
Um der Überlastungssituation zu begegnen, hat das städtische Gesundheitsamt die Aufnahme und Behandlung von Patienten sowie die Infektionskontrolle und die Prävention von Kreuzinfektionen in medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen verstärkt.
Hanoi: Verstärkte Überwachung und epidemiologische Untersuchung von Infektionskrankheiten
Das Gesundheitsamt von Hanoi geht davon aus, dass einige Krankheiten wie Denguefieber, Hand-Fuß-Mund-Krankheit, Masern, Keuchhusten usw. in der kommenden Zeit weiter zunehmen werden. Dies gilt insbesondere für das Denguefieber, das in Hanoi jedes Jahr seinen Höhepunkt erreicht. Darüber hinaus könnten in der kommenden Zeit vereinzelt Fälle von Röteln, Meningokokken, Streptococcus suis und Japanischer Enzephalitis auftreten.
Nach Angaben des Hanoi Center for Disease Control (CDC) wurden in der gesamten Stadt im Laufe der Woche (vom 27. September bis 3. Oktober) 284 Fälle von Denguefieber registriert, ein Anstieg um 5 Fälle im Vergleich zur Vorwoche.
Die Patienten verteilen sich auf 29 Bezirke, Kleinstädte und Städte, darunter einige Bezirke mit vielen Patienten, wie z. B.: Dan Phuong (35 Patienten); Thanh Xuan (30 Patienten); Ha Dong (25 Patienten); Thanh Xuan (21 Patienten); Chuong My (18 Patienten). Die kumulierte Zahl im Jahr 2024 beträgt 3.814 Fälle ohne Todesfälle, was einem Rückgang von 78,7 % gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2023 entspricht.
Auch bei der Hand-Fuß-Mund-Krankheit wurden 41 Fälle registriert (24 weniger als in der letzten Woche). Kumuliert seit Anfang 2024 bis heute wurden in der gesamten Stadt 2.112 Fälle registriert, ohne dass es Todesfälle gab.
Darüber hinaus wurden vier Masernfälle registriert, darunter zwei ungeimpfte und zwei geimpfte Fälle. Kumuliert 17 Fälle im Jahr 2024.
Konkret: Die Patientin (10 Monate alt, Adresse Tay Ho) hatte keine Masernimpfung in der Vorgeschichte, Krankheitsbeginn war am 15. September, Untersuchung im Medlatec-Krankenhaus, Masern-IgM-Test positiv.
Männlicher Patient (9 Monate alt, Adresse Dan Phuong), keine Masernimpfung in der Vorgeschichte, Krankheitsbeginn am 27. September, Untersuchung im National Children’s Hospital, Masern-IgM-Test positiv.
Patientin (18 Monate alt, Adresse Ha Dong) wurde gegen Masern geimpft, Krankheitsbeginn am 14. September, 15. September tagsüber, Untersuchung im Nationalen Kinderkrankenhaus, Maserntest positiv.
Patientin (21 Monate alt, Adresse Nam Tu Liem), Masernimpfung in der Anamnese, Krankheitsbeginn am 20. September, Untersuchung im Nationalen Kinderkrankenhaus, Maserntest positiv.
Bemerkenswerterweise wurden im Laufe der Woche in der Stadt drei weitere Fälle von Keuchhusten in den Bezirken Dong Anh, Nam Tu Liem und Tay Ho registriert, zwei Fälle mehr als in der letzten Woche.
Die kumulierte Zahl im Jahr 2024 beträgt 236 Fälle in 29 Bezirken und Städten, ohne Todesfälle. Nach Altersgruppen aufgeschlüsselt gab es 143 Fälle unter zwei Monaten (60,6 %); 46 Fälle von 3 bis 12 Monaten (19,5 %); 20 Fälle im Alter von 13 bis 24 Monaten (8,5 %); 17 Fälle 25–60 Monate (7,2 %); 10 Fälle über 60 Monate (4,2 %). Andere Epidemien wie Covid-19, Japanische Enzephalitis, Meningokokken und Röteln wurden im Laufe der Woche nicht registriert.
Laut dem Leiter des Gesundheitsministeriums von Hanoi könnten sich die epidemische Lage und die Zahl der Denguefieber-Fälle in Hanoi in der kommenden Zeit rasch erhöhen, da wir uns auf dem Höhepunkt der jährlichen Denguefieber-Epidemie befinden.
Mittlerweile nehmen die Masernfälle zu; in der Region werden vereinzelt Fälle gemeldet, vor allem bei kleinen Kindern, die noch nicht alt genug für eine Impfung sind oder den vollständigen Impfschutz noch nicht erhalten haben. Keuchhusten tritt weiterhin sporadisch auf, vor allem bei Kleinkindern, die noch nicht alt genug für eine Impfung sind oder den vollständigen Impfschutz noch nicht erhalten haben.
Darüber hinaus könnten in naher Zukunft vereinzelte Fälle von Röteln, Meningokokken, Streptococcus suis und Japanischer Enzephalitis auftreten.
Um Epidemien frühzeitig und wirksam vorzubeugen und unter Kontrolle zu bringen, insbesondere um die Ausbreitung und den Ausbruch von Epidemien in der Bevölkerung zu verhindern, fordert das Gesundheitsministerium von Hanoi den örtlichen Gesundheitssektor weiterhin auf, die Überwachung von Denguefieber und Verdachtsfällen von Masernausschlag weiter zu verstärken, epidemiologische Untersuchungen von Infektionen und Verdachtsfällen durchzuführen, eine Zoneneinteilung zu organisieren und Gebiete mit Patienten und Ausbrüchen gemäß den Vorschriften sorgfältig zu behandeln.
Die örtlichen Gesundheitsämter überprüfen in Abstimmung mit den zuständigen Stellen, insbesondere dem Bildungssektor, die Masernimpfhistorie aller in der Region lebenden Kinder im Alter von 1 bis 5 Jahren und bereiten so die Durchführung einer zusätzlichen Masern-Röteln-Impfung (MR) für Kinder im Alter von 1 bis 5 Jahren vor, die gemäß den Anweisungen des Gesundheitsministeriums und des Volkskomitees der Stadt noch nicht vollständig geimpft sind.
Enge Abstimmung mit dem Veterinärsektor, um die Tollwutsituation bei Tieren genau zu überwachen; Implementieren Sie sektorübergreifende Aktivitäten zur Prävention und Bekämpfung von von Tieren auf Menschen übertragbaren Krankheiten.
Fördern Sie gleichzeitig die Kommunikationsarbeit und stellen Sie rechtzeitig und umfassend Informationen über die epidemische Lage bereit. Maßnahmen zur Vorbeugung und Eindämmung bestimmter Krankheiten wie Denguefieber, Keuchhusten, Masern, Hand-Fuß-Mund-Krankheit usw. Bei Krankheiten, gegen die eine Impfung erforderlich ist, wird den Menschen geraten, sich gemäß den Anweisungen des Gesundheitssektors proaktiv und termingerecht vollständig impfen zu lassen.
Erfolgreiche Behandlung von zwei Fällen allogener Knochenmarktransplantation bei Patienten mit Thalassämie
Das Hue Central Hospital hat gerade erfolgreich die ersten beiden allogenen Knochenmarktransplantationen für Patienten mit Thalassämie durchgeführt.
Der erste Fall ist Patient Tran Viet Th. (42 Monate alt, wohnhaft in der Stadt Da Nang). Im Alter von zwei Jahren wurde bei Th Thalassämie diagnostiziert und er musste im Krankenhaus monatlich Bluttransfusionen erhalten.
Die Ärzte führten einen HLA-Test durch und die Ergebnisse zeigten, dass das Kind eine perfekte Übereinstimmung mit seiner biologischen Schwester darstellte. Unter der Leitung von Professor Lawrence Faulkner (Deutschland) führte das Ärzteteam des Hue Central Hospital erfolgreich eine Knochenmarktransplantation bei Th durch.
Obwohl er an einer seltenen Komplikation einer diffusen Alveolarblutung litt, konnte sich Th. dank der rechtzeitigen Behandlung und Diagnose durch das Ärzteteam erholen und das Krankenhaus inzwischen verlassen. Er nimmt regelmäßige Nachuntersuchungen dort wahr.
Der zweite Patient ist Pham Le HV (8 Jahre alt, lebt ebenfalls in der Stadt Da Nang). Bei V. wurde im Alter von 17 Monaten Thalassämie diagnostiziert und sie musste seit 2018 im Da Nang Maternity and Pediatrics Hospital monatlich Bluttransfusionen erhalten.
Nach den Tests war das Baby ein perfekter Partner für ihre Schwester. Also hatte ich eine Knochenmarktransplantation. Während der Transplantation kam es bei meinem Kind zu Komplikationen wie Neutropenie, die Infektion verlief jedoch mild und er erholte sich schnell.
Laut Professor Dr. Pham Nhu Hiep, Direktor des Hue Central Hospital, ist die angeborene hämolytische Anämie eine Gruppe vieler verschiedener genetischer Krankheiten, die durch das Fehlen oder die Verringerung der normalen Hämoglobinproduktion gekennzeichnet sind und eine mikrozytäre Anämie verursachen.
In mittelschweren und schweren Fällen sind Kinder auf Bluttransfusionen angewiesen, was ihre Lebensqualität beeinträchtigt. Insbesondere wenn Kinder das Erwachsenenalter erreichen, beeinträchtigt eine Anämie die körperliche und geistige Entwicklung erheblich und die Patienten leiden aufgrund der extramedullären Hämatopoese unter starken Knochenschmerzen.
Die beste Behandlung ist eine allogene Knochenmarktransplantation, die dem Kind ein neues Leben schenkt. Kinder sind fortan nicht mehr auf Bluttransfusionen angewiesen, sind gesund und entwickeln sich normal wie andere Kinder.
Der Erfolg einer allogenen Knochenmarktransplantation bei Patienten mit Thalassämie major ist nicht nur eine Hoffnung für Kinder mit Thalassämie major, sondern gibt auch Kindern mit anderen Krankheiten, die eine allogene Knochenmarktransplantation erfordern, wie Knochenmarkversagen, angeborene Immunschwäche, wiederkehrender Krebs usw., die im Hue Central Hospital behandelt werden, Hoffnung.
Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-810-bac-tin-don-co-benh-ho-hap-moi-d226820.html
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