In diesem seltenen Fall operierten vier Operationsteams des Gia Dinh Volkskrankenhauses zwölf Stunden lang und durchtrennten fast drei Meter des Dünndarms des Patienten.
Die Ärzte des Gia Dinh Krankenhauses in Ho-Chi-Minh-Stadt konnten das Leben eines Patienten mit einer seltenen Krankheit retten, für die fast drei Meter Dickdarm entfernt werden mussten – Foto: Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus
Am Nachmittag des 14. Januar informierte das Gia Dinh Volkskrankenhaus in Ho-Chi-Minh-Stadt über diesen sehr seltenen Fall, bei dem fast drei Meter Dünndarm entfernt werden mussten. Das ist Herr QPT, 38 Jahre alt, wohnhaft in der Provinz Ca Mau .
Herr T. litt unter schweren gastrointestinalen Blutungen aufgrund eines erhöhten Pfortaderdrucks, einer arteriovenösen Malformation des Darms, einer Transformation des Sinus cavernosus und einer chronischen Pfortaderthrombose. Die Gastroenterologen, Gefäßchirurgen und Spezialisten für endovaskuläre Eingriffe des Krankenhauses arbeiteten zusammen, um in einer 12-stündigen Operation das Leben des Patienten zu retten.
Als Herr T. am Morgen des 14. Dezember 2024 zur Arbeit in Ho-Chi-Minh-Stadt ankam, litt er unter starken Bauchschmerzen im Bauchnabelbereich, hatte viel rotes Blut im Stuhl und fühlte sich schwindlig und kurz vor einer Ohnmacht. Er wurde mit schwerer Anämie, niedrigem Blutdruck und Lethargie in die Notaufnahme des Gia Dinh Volkskrankenhauses eingeliefert.
Herr T. wurde sofort wegen eines hämorrhagischen Schocks wiederbelebt und rasch bildgebenden Verfahren unterzogen, um die Ursache der Magen-Darm-Blutung zu diagnostizieren. Die Ergebnisse der CT-Untersuchung des Bauchraums zeigten, dass er an einer chronischen Pfortaderobstruktion und einer Sinus-cavernosus-Transformation (Umbau eines großen erweiterten Gefäßsystems aufgrund einer chronischen Obstruktion) im Bereich des Leberhilus litt. Die Hauptursache für Blutungen sind Fehlbildungen und diffuse arteriovenöse Anastomosen im Darm, die eine Erweiterung der mesenterialen Venenäste verursachen.
Nach der Injektion von Medikamenten zur Senkung des Pfortaderdrucks und einer unteren Magen-Darm-Endoskopie zur Stillung der Blutung an der betroffenen Stelle stabilisierte sich der Blutdruck von Herrn T. allmählich. Allerdings traten weniger als 48 Stunden später erneut Magen-Darm-Blutungen auf und der Blutdruck sank erneut, trotz aggressiver Bluttransfusionen zur Stabilisierung des Hämoglobins und Korrektur von Gerinnungsstörungen.
Der Vorstand des Krankenhauses war sich bewusst, dass es sich um eine sehr seltene Krankheit handelt, über die in der medizinischen Literatur weltweit nur wenige klinische Fälle beschrieben werden. Er stimmte dem Expertenrat zu und beschloss, den Patienten in umfassender Abstimmung zwischen Spezialisten für chirurgische und endovaskuläre Eingriffe zu operieren.
Die offenen Bauchoperationen kombiniert mit intraoperativer endovaskulärer Intervention wurden kontinuierlich mit 4 Operationsteams aus 3 verschiedenen Fachrichtungen durchgeführt und dauerten jeweils von 8:00 bis 20:00 Uhr. am selben Tag.
BSCK2 Vu Ngoc Son, stellvertretender Leiter der Abteilung für Verdauungschirurgie des Krankenhauses, sagte, dass dies das erste Mal in seiner über 30-jährigen Tätigkeit im medizinischen Bereich sei, dass Dr. Son diesen seltenen Fall behandelt habe. Die Operation dauerte mehr als 12 Stunden und erforderte vom Operationsteam ein hohes Maß an Konzentration.
Dem Patienten wurden fast drei Meter Dünndarm entfernt, daher muss er eine spezielle Diät einhalten.
Laut Dr. Vu Ngoc Son hat ein Mensch einen Dünndarm von 5–6 m Länge. Bei diesem Patienten musste etwa die Hälfte des Dünndarms entfernt werden und er wird künftig eine spezielle Diät benötigen.
Zwei Wochen nach der Operation konnte der Patient essen und trinken, hatte eine fast normale Verdauungsfunktion, keine Magen-Darm-Blutungen mehr und wurde mit stabilen Antikoagulanzien behandelt.
Die Ärzte beurteilten den Erfolg der Operation als über den Erwartungen liegend, was auf eine enge Koordination zwischen den Fachrichtungen, einen umfassenden präoperativen Vorbereitungsplan und eine multidisziplinäre postoperative Pflegestrategie zurückzuführen ist.
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Quelle: https://tuoitre.vn/bac-si-benh-vien-nhan-dan-gia-dinh-mo-thanh-cong-cat-gan-3m-ruot-cho-ca-benh-hiem-gap-20250114160814201.htm
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