Minister Ho Duc Phoc erzählt die Geschichte von 4 Ministern, die im Kampf gegen COVID-19 am Flughafen Instantnudeln essen
Finanzminister Ho Duc Phoc erinnerte an die Zeit, als die COVID-19-Pandemie in Vietnam heftig ausbrach, und teilte mit, dass die Regierung während der komplizierten Pandemie unermüdlich daran gearbeitet habe, schnell einen Impffonds zur Vorbeugung von COVID-19 einzurichten. „Um 21 Uhr rief mich der Premierminister an und fragte, ob ein Impffonds eingerichtet werden könne. Ich antwortete, dass dies möglich sei. Noch am selben Abend beriefen wir eine Sitzung ein und wiesen den Ministerien und Ämtern Aufgaben zu, die Vorschriften umzusetzen und den Fonds einzurichten. Noch am selben Abend beauftragten wir das Ministerium für öffentliche Verwaltung mit der Ausarbeitung des Rundschreibens 41. Und am nächsten Tag um 8 Uhr legten wir sowohl das Rundschreiben als auch die Entscheidung zur Einrichtung eines COVID-19-Impffonds auf den Schreibtisch des Premierministers“, teilte der Finanzminister mit.
Delegierter Nguyen Lan Hieu (Delegation von Binh Dinh) erklärte offen, dass die unvernünftigen Richtlinien die Entwicklung von Gesundheitsstationen auf Gemeinde- und Bezirksebene behindern. Es gibt Fälle, in denen Patienten für die gleiche Grunderkrankung bei einer Behandlung in der kommunalen Gesundheitsstation nur blutdrucksenkende Medikamente im Wert von 100.000 VND erhalten, während in der Provinz oder im Bezirk teurere Medikamente verschrieben werden. Oder die Kosten für die Patientenuntersuchung durch Ärzte und Krankenschwestern im kommunalen Gesundheitsamt betragen nur 27.000 VND/Patient und werden hin und her abgezogen …
Delegierte Nguyen Thi Yen Nhi (Delegation Ben Tre) erklärte, dass die Situation in der Gesundheitsstation der Gemeinde sehr kompliziert sei, da jede Nacht nur eine Person Dienst habe, obwohl diese nachts die erste Anlaufstelle für die Notfallversorgung von Patienten bei Kämpfen, Verkehrsunfällen usw. sei. Das medizinische Personal, insbesondere die Frauen, könne daher nicht alleine im Dienst sein. Viele Ärztinnen müssen ihre Mütter, Schwestern, Männer oder Kinder bitten, sie zu begleiten, weil sie Angst haben, dass die Patienten Ärger machen. Der nächtliche Dienst beträgt lediglich 25.000 VND und die Essensgebühr 15.000 VND, was im Vergleich zu dem Aufwand dieses Teams eine sehr bescheidene Summe ist. Aufgrund der schwachen politischen Rahmenbedingungen ist es schwierig, Menschen für die Arbeit in der Primärversorgung zu gewinnen und zu halten.
Delegierter Trinh Tu Anh (Delegation von Lam Dong) teilte mit, dass in vielen Kommunen und Stadtbezirken, insbesondere in städtischen Gebieten mit hoher Bevölkerungsdichte, ein Verhältnis von 10 Ärzten pro 30.000–50.000 Einwohner besteht (der vorgeschriebene Standard liegt bei 10 Ärzten pro 15.000 Einwohner). Trotz ihres hohen Arbeitspensums erhalten die Ärzte und Krankenpfleger vor Ort keine angemessene Behandlung. Das durchschnittliche Einkommen des medizinischen Personals beträgt lediglich 5 bis 7 Millionen VND pro Monat.
Delegierter Nguyen Anh Tri (Delegation aus Hanoi) erinnerte an die Narben und schmerzhaften Lektionen im Kampf gegen COVID-19, bei denen „der spektakuläre, messerscharfe Betrug der Viet A Company bei der Organisation der Produktion von Testkits schmerzhaft und verwerflich war. Der Betrug war zu teuer und zu groß“. Oder es liegen Fälle von Verstößen vor, die nicht auf Habgier oder Geschäftemacherei zurückzuführen sind, sondern bei denen schlicht falsche Vorgehensweisen zur Erfüllung dringender Anforderungen der Seuchenprävention zum Einsatz kamen.
Delegierter Nguyen Huu Thong (Delegation von Binh Thuan) äußerte sich besorgt darüber, dass Ärzte und Krankenschwestern in Krankenhäusern nach dem Ende der COVID-19-Pandemie vor der Sorge stehen werden, medizinische Geräte, Sauerstoff und Medikamente an Unternehmen zurückgeben zu müssen, die sie während der Pandemie ausgeliehen hatten. Derzeit fordern Unternehmen ständig Kredite, doch medizinische Einrichtungen verfügen nicht über ausreichende rechtliche Grundlagen zur Rückzahlung.
Delegierter Pham Khanh Phong Lan sagte: „Im Kampf gegen die COVID-19-Pandemie haben wir viele Ergebnisse erzielt, die von der Welt anerkannt wurden. Ich – als Bürger – sehe jedoch nur, dass wir gewonnen haben, aber wenn wir Generäle ersetzen oder „köpfen“, bedeutet das, dass wir versagt haben. Das gesamte Gesundheitssystem und die Zahl der Gesundheitsmitarbeiter, die den Preis für die Pandemie bezahlt haben, ist zu groß.“
Die Delegierte Van Thi Bach Tuyet (Delegation von HCMC) schlug der Regierung und der Nationalversammlung vor, bald ein Gesetz zur Krankenversicherung zu verabschieden, um die Situation zu überwinden, in der nicht die Ärzte Medikamente verschreiben oder über die Behandlung der Patienten entscheiden, sondern das Personal der Krankenversicherung – Menschen ohne Fachwissen. Viele Ärzte berichteten, dass ihnen bei der Erklärung gegenüber der Krankenkasse sehr schwierige Fragen gestellt wurden: „Warum verschreiben Sie dieses Medikament und nicht ein Medikament auf der Liste der Krankenkassen …?“ Der Grund hierfür liegt darin, dass die ärztlichen Abrechnungsregelungen und -modalitäten es sowohl Patienten als auch Ärzten schwer machen.
Delegierter Tran Van Sau (Delegation Dong Thap) ist besorgt, dass sich die Krankheit der „Angst vor Verantwortung“, die Zurückgezogenheit, Passivität und Angst vor Entscheidungen darstellt, aus der medizinischen Branche auf andere Berufe ausbreitet. Dies ist ein Problem, das Aufmerksamkeit erfordert, aus vielen Perspektiven betrachtet und sofort beseitigt werden muss. Der Delegierte schlug daher vor, dass die Nationalversammlung über einen Mechanismus verfügen müsse, der es den Autoritäten ermöglicht, das Verhalten anderer Menschen zu bewerten und das Gesetz anzuwenden, um zu entscheiden, was wirklich legal und vernünftig ist.
Delegierte Tran Thi Nhi Ha (Delegation Hanoi) sagte, dass das aktuelle Gehaltssystem für medizinisches Basispersonal seit 2004 gelte und sich seit fast 20 Jahren nicht geändert habe. Oder das Freibetragssystem wird bereits seit mehr als 10 Jahren angewendet. Dies ist der Grund, warum sich viele Ärzte nicht für die medizinische Branche interessieren. Die Delegierte schlug vor, dass der Inhalt der Verordnung über Gehälter und Zulagen in die Inhalte aufgenommen werden sollte, die sofort in Bezug auf die Richtlinien für medizinisches Basispersonal umgesetzt werden müssen.
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